Vermehrter Abgasausstoss (Qualm)

  • Kauf dir einen Diesel alter Schule, aber ein Benziner tut dies auch. Verzichte beim Benziner auf Direkteinspritzer und beim Diesel auf das ganze Abgas(saubermann)gedöhns. Also ohne AGR, DPF usw. Mit solchen Motoren sind auch Kurzstrecken ohne Probleme realisierbar.
    Wenn ich hier wieder was von artgerechter Haltung höre <X . Liegt aber nicht am Schreiber, sondern an der Autoindustrie und Europa/Deutschland im Allgemeinen. Es handelt sich um ein stinknormales Auto.
    Gebe die Tucke wieder ab und kaufe ein schönes G-Modell mit 'konventionellen' Motor und 3 Sperren. Damit kommst du fast überall durch, rauf und runter.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Also nach 4 Km fahrt im Winter wird ja nicht mal der Auspuff lauwarm.da mußt du schon mal ne Strecke von 30-40 Km fahren, das der Diesel Motor richtig warm wird und die Anzeige bei ca. 80 Grad steht.
    Denn nach 4 Km fahrt wird ja das übliche Kondenzwasser das sich im Auspuff sammelt auch nur lauwarm. Wenn du dann wieder Bergauf fährst bei höherer Drehzahl erwärmt sich das ganze schneller, weil der Motor ja auch etwas wärmer wird. Daher die stärkere Rauchentwicklung, weil das Wasser im Auspuff jetzt stärker zu verdampfen beginnt. Das ist aber ganz normal. Das liegt daran, das dein Motor auf der Kurzen Strecke bestimmt die Betriebstemperatur nicht erreicht.
    Da der Tuci nach deiner kurzen Bergauffahrt ja immer noch nicht richtig warm ist, vermehrt sich auch das Kondenzwasser wieder im Auspuff wenn du ihm abstellst.
    Vor meinen Tucson hatte ich einen IX35 Diesel. Ich hatte einen Weg zur Arbeit von 20 Km. Der rauchte die ersten 10 Km im Winter auch immer weiß. Als ich nach 20 Km dann meine Arbeit erreichte , hatte der Motor gerade mal seine Betriebstemperatur erreicht.
    Fahr doch mal eine Strecke von ca. 30 Km, trinke irgendwo ein Kaffee und du wirst sehen auf der Heimfahrt qualmt nichts mehr weil jetzt der Motor richtig warm ist.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Das ist eine Lösung. Der Motor wird ja schon warm gestartet. Die Betriebstemperatur wird dann sehr schnell erreicht.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Danke erst einmal für eure Antworten. Das der Diesel nach 4 Km bergab nicht warm wird ist klar. Auch ein Benziner Audi A6 hat da noch keine Betriebstemperatur. Es ging ja darum, bei -10 Grad lasse ich den Motor im Leerlauf 15 Minuten lang laufen oder rolle 10 Minuten Bergab. Wenn ich nach einer kurzen Pause dann die gleiche Strecke wieder zurück (Bergauf) fahre ist nichts zu sehen.
    Fahre ich aber im 2. oder 1. Gang herunter so dass der Motor ständig durch die Motorbremse gebremst wird herunter und dann eben wieder hoch Qualmt er 800 Meter lang so stark. Bin mal in ein Parkhaus gefahren. Na prima, ich dachte ich bekomme Verbot!
    Wir haben jetzt seit einigen Tagen Plusgrade. (+5 Grad). Da sieht man nichts qualmen, garnichts. Was nun?

  • Ich denke auch das es temp abhängig ist. Das Beste für deinen Wagen wird wohl die Standheizung sein. Aber ganz so normal ist das dennoch nicht. Meine Familie kommt aus Sonthofen und wenn immer ich da war, hatte ich keine garage oder ähnliches, hatte aber auch nie diese Probleme. Egal ob Diesel oder Benziner

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • zur Standheizung gibt es eine Faustformel, Fahrzeit = max. Laufzeit der Standheizung. Sonst macht in Kürze die Batterie schlapp!

  • @tosch
    In #24 geht es um eine elektr. Standheizung, welche das Kühlwasser aufheizt bzw. über Nacht auf Temperatur hält. Eine sehr gute Lösung und sie ist auch für die ungeheizte Garage geeignet. Ich hatte so etwas mal vor vielen Jahren, als die Winter noch kälter waren. Der Motor kühlt niemals aus.

  • JA ich hatte nie ne Standheizung. Das mit der Faustformel klingt logisch. Klar sollte man nicht 20 min vorwärmen für 5 min Weg.

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps