Kennzeichenbeleuchtung

• Original 16 W entspricht dem Stand Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre. Das gleiche bei den Nebelleuchten (36 W zu 55 W).

Energiesparend ( Scherz ). Recht hast du. Kenne ich aber auch von früher nicht, das irgendwo in PKW´s 16 Watt verbaut wurde. Und 35 Watt Nebel bauen die wohl ein, damit der Nebel auch sichtbar wird. :m0005:

• @Tuctop
    Habe hier eine Bedienungsanleitung von 1956 IFA F9 (ähnlich DKW)/ Wartburg 311-0, alles noch 6 V:

Rückfahrscheinwerfer/Blinker/Bremslicht: 15 W
    Fernlicht/Abblendlicht 35 W
    Standlicht 1,5 W
    Schlußlicht 3 W

Energie sparen war bei Gleichstromlichtmaschinen schon wichtig.

Später dir sicher geläufiger: Rückfahrscheinwerfer/Blinker/Bremslicht: 18 W/ 12V, dann 21 W/ 12V und heute der Tucson ... :)

• Habe hier eine Bedienungsanleitung von 1956 IFA F9 (ähnlich DKW)/ Wartburg 311-0, alles noch 6 V:

Das ist der Hammer, klar ich kenne noch 6 Volt betriebene Autos, aber nicht mehr aus meiner Schrauberzeit. Und als die von dir beschriebene Bedienungsanleitung gedruckt wurde, da konnte ich vielleicht gerade mal ein Spielzeugauto ( aber das gab es bei uns zu Hause wohl gar nicht ) über den Boden schieben, obwohl ich doch schon so alt bin. :m0009:

• hallo
    habe bei meinem tucson 2,0 -136ps 4x4 diese led Rückfahrlichter von ebay genommen
    2x W16W T15 LED Canbus Rückfahrlicht Rückfahrleuchte 700LM Universal Rennsport
    und bin sehr zufrieden

@doctor.msh,
    Ist wahrscheinlich ohne Zulassung, aber es wäre nett wenn du den Link hier mal einstellen würdest.
    Grüße aus GV
    Andreas

• Eh ich den Billigschrott einbaue, nehme ich lieber die hier:

Ich glaube, W5W passt nicht einfach so in den W16W-Sockel. Wenn das so einfach wäre, hätte ich schon längst W21W-Glühlampen reingesteckt. ;)
    Dann wäre das mit dem Zulassungsverlust für mich auch kein Problem. Könnte ich mir zumindest schön reden.