Ja da ist auch was was dran,..hmmm...
LG
Heiner
Ja da ist auch was was dran,..hmmm...
LG
Heiner
Was wäre, wenn die Heckscheibe ausgewechselt wird? Ich glaube gehört zu haben, dass heutzutage Aufkleber in fast jeder Art herzustellen geht. Dann kann ich sogar alte Hyundai´s eine 5jährige Garantie aufkleben.Sachen gibts.
Sorry, aber so doof kann man ja wohl kaum sein ! Ich wollte damit ja nur sagen das Hyundai sogar Aufkleber drauf macht auf denen 5 Jahre Garantie steht ! Und nochmal, es ist ein Aufkleber von Hyundai auf einem neuen Tucson und kein selbstgedruckter für deinen alten Hyundai !
Sorry aber so blöde Kommentare helfen hier keinem !
Alles anzeigenHallo totte,
ich stehe gerade vor einer interessanten frage zur garantie eines im ausland mit tageszulassung importiertes fahrzeug. der verkäufer hat sich heute wie folgt dazu geäussert:
Emailverkehr:
Danke für Anfrage. Der Wagen steht hier bei uns in ........, hat eine ausländische TZ vom 5.7.2017 und Garantiebeginn der 5-Jahres Herstellergarantie vom 30.06.2017. Garantieheft liegt vor. Fahrzeug wurde da produziert wo alle Tucson produziert werden(Tschechien) und wurde dann aus Slowenien importiert.
Dafür, dass es die nächsten 5 Jahre noch die Firma Hyundai gibt und die Garantie erfüllt kann ich allerdings aus vielleicht verständlichen Gründen nicht garantieren. Das liegt nicht in unserer Hand.
Von uns gibt es aber darüber hinaus natürlich noch die gesetzliche Gewährleistung.
Antwort von mir:
Sie müssen meine Frage wegen der Garantie entschuldigen, aber im Internet kursieren diverse Horrorgeschichten dazu. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, handelt es sich um eine ausländische Tageszulassung, dh. das Fahrzeug war in Deutschland noch nicht zugelassen und hat demnach auch keinen Vorbesitzer eingetragen? Liegen dann alle notwendigen Unterlagen für eine Zulassung in Deutschland vor? Nach Auskunft von Hyundai muss für den Garantieanspruch in Deutschland der Verkäufer das Fahrzeug in einem System anmelden. Es gibt allerdings jetzt ganz frisch den sogenannten Hyundai CPP (Customer Protection Plan), bei dem solche betreffenden Fahrzeuge angemeldet werden müssen.
Erfüllen Sie diese Anmeldung?
Antwort Händler:
Der Wagen fällt da nicht drunter unter diese Problematik weil „gebraucht“. Betrifft dieses Auto nicht. Systemanmeldung gibt es nicht mehr bei Hyundai. War früher… Kann jeder Händler in Minuten beim ersten Garantiefall machen. Vorabanmeldung macht kein Händler und Hyundai selbst auch nicht.
Dieser komische Schutzplan gilt nur für fabrikneue Fahrzeuge, bei denen sich Hyundai aus der Garantie winden könnte.
Kann das so tatsächlich sein, wie der Händler es mir schreibt? danke für eure hilfe
Ich muss jetzt doch nochmal schnell nachfragen...totte, die voraussetzungen bei diesem auto sind doch dieselben wie bei deinem oder? ausserdem schreibt er ja explizit, dass der garantiebeginn ende juni war. es handelt sich um ein renomiertes autohaus, ich kann mir irgend wie nicht vorstellen, dass da was nicht passen könnte. ausserdem liegt das garantieheft ja auch vor?!
Achtet bitte auf den Umgangston wir sind ja nicht in der Dorfkneipe
Ich muss jetzt doch nochmal schnell nachfragen...totte, die voraussetzungen bei diesem auto sind doch dieselben wie bei deinem oder? ausserdem schreibt er ja explizit, dass der garantiebeginn ende juni war. es handelt sich um ein renomiertes autohaus, ich kann mir irgend wie nicht vorstellen, dass da was nicht passen könnte. ausserdem liegt das garantieheft ja auch vor?!
Wenn es ein renommiertes und seriöses Autohaus ist, dann sollen sie sich einfach klar und eindeutig positionieren: Verkauf mit oder ohne 5-Jahresgarantie...das ist eigentlich schon alles.
Das Geschreibsel, das du zitiert hast, zeugt aber leider nicht von einer eindeutigen Aussage, sondern lässt dem Autohaus alle Möglichkeiten, sich im Zweifel rauszureden...
Jetzt mal was anderes.
Für den Fall das Hyundai Deutschland einem Belgier keine Garantie gibt sollte die Garantie zumindest in Belgien gelten.
Ruf einfach mal bei Hyundai Belgien an oder stelle eine Anfrage per Mail.
Ich kenne das schlechte Bauchgefühl sehr gut, ich hatte einen Re-Import Outlander aus der Ukraine. Mitsu Deutschland wollte mir keine Garantie gewähren, in Dänemark und Holland hatte ich Garantieanspruch.
Eine nette Übersetzerin hat mir Teile vom Scheckheft ins deutsche übersetzt. Mitsu wollte daraufhin immer noch keine Garantie geben. Ich habe an den Auto Bild Kummerkasten geschrieben, darauf kam die Antwort von Mitsu das alles nur ein Missverständnis war und die Garantie gewährt wird.
Also mein Händler hier hat mir gesagt, dass die Garantie auch in Deutschland gilt. Wieso sollte die auch nur in Spanien oder Belgien gelten?
Hat hat er dir das schriftlich garantiert?
Sebastian hat das Fahrzeug als Endkunde und nicht als Wiederverkäufer in Spanien gekauft - damit erfüllt er alle Voraussetzungen für die 5-Jahresgarantie gemäß den Garantiebedingungen von Hyundai Deutschland.
Okay. Verstanden.
Aber wenn ich in Europa ein Produkt kaufe und dieses weiterverkaufe, bleibt die Garantie doch bestehen.
Wenn ich einen 6 Monate alten BMW kaufe, gibt es da immer noch die Garantie. Die Garantie ist meines Wissens ja Produkt und nicht Personen behaftet.
Muss mal schaun wo das schriftlich steht. Denn die Garantie wurde ausdrücklich Europaweit garantiert, die geschenkten Wartungen leider nur National.