EU_Import und ein paar Fragen

  • Hallo totte,

    ich stehe gerade vor einer interessanten frage zur garantie eines im ausland mit tageszulassung importiertes fahrzeug. der verkäufer hat sich heute wie folgt dazu geäussert:

    Emailverkehr:

    Danke für Anfrage. Der Wagen steht hier bei uns in ........, hat eine ausländische TZ vom 5.7.2017 und Garantiebeginn der 5-Jahres Herstellergarantie vom 30.06.2017. Garantieheft liegt vor. Fahrzeug wurde da produziert wo alle Tucson produziert werden(Tschechien) und wurde dann aus Slowenien importiert.
    Dafür, dass es die nächsten 5 Jahre noch die Firma Hyundai gibt und die Garantie erfüllt kann ich allerdings aus vielleicht verständlichen Gründen nicht garantieren. Das liegt nicht in unserer Hand.
    Von uns gibt es aber darüber hinaus natürlich noch die gesetzliche Gewährleistung.


    Nun kommt mal wieder runter.


    Was ist an der Aussage des Händlers falsch?
    Für den Bestand von Hyundai in 5 Jahren kann er doch nun wirklich nicht garantieren.


    Er sagt aber weiter:
    Wenn Hyundai in 5 Jahren wirklich nicht mehr existieren sollte, was ich, wie er wohl auch, für unwahrscheinlich hält, greift immer noch die gesetzliche Gewährleistung die er garantiert. Wobei sich dann die Frage stellt, existiert der Händler dann noch?
    Also für mich ist die Beantwortung der Frage in der heutigen Zeit recht konkret. Garantie besteht, Garantieheft liegt vor.
    Wie schnell es in der heutigen Zeit gehen kann zeigt uns jedoch der " Dieselskandal" vielleicht haben wir morgen einen " Benzinerskandal"?
    Wenn es ein renommierter Händler ist, muss man schon ein gewisses Vertrauen in ihn habe, sonst bleibt bei diesen Fragen nur der Weg zum D Werkshändler dort bezahle ich diese " relative" Sicherheit dann eben. Doch das hypothetische Problem "Wenn es Hyundai in 5 Jahren nicht mehr gibt" ist dort ebenso vorhanden.
    Also ich sehe dies völlig entspannt und würde an dieser Aussage keine Kaufentscheidung
    festmachen.

  • Das sehe ich ganz anders, Detlef:


    Mit dieser Aussage entzieht sich der Verkäufer schlichtweg seiner Verantwortung: Verkauft er das Auto mit 5-jährige Werksgarantie oder nicht!? Seine Aussagen hinsichtlich der Existenz von Hyundai sind zwar auf dem Papier und dem Buchstaben nach zutreffend, aber dennoch im Kontext mit einem Fahrzeugverkauf schlicht ausgemachter Blödsinn. Ist er tatsächlich ein renommierter und seriöser Händler, dann muss er ganz klar eine Aussage treffen, ob er mit Werksgarantie verkauft oder nicht - dann kann der potentielle Käufer ernsthaft frei entscheiden, ob er dort kaufen will. Das Verstecken hinter dümmlichen Allgemeinplätzen hilft absolut niemandem.

  • @DAhn
    Da es wohl um einen Gebrauchtwagenkauf geht, ist die gesetzliche Gewährleistung die der Händler gewähren muss 1 Jahr, wobei dann, sollte nach 6 Monaten was sein, der Käufer nachweisen muss, dass der Fehler schon von Anfang an war..
    Das ist doch so gut wie unmöglich...


    Dadurch das der vermeintliche Käufer aber nun keine schriftliche Bestätigung erhalten zu scheint, dass der Wagen 5 Jahre Garantie hat und genau diese Frage beim Hyundai Händler abgefragt wird (wobei ich nicht weiß, welche Konsequenzen es hat zu sagen, dass man das wusste), würde ich so vorgehen, wie ich geschrieben habe...


    Grüße

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Tja, das ist natürlich immer so eine Frage nach der rechtlichen Interpretation.
    Die Ausage des Händler:
    "Danke für Anfrage. Der Wagen steht hier bei uns in ........, hat eine ausländische TZ vom 5.7.2017 und Garantiebeginn der 5-Jahres Herstellergarantie vom 30.06.2017. Garantieheft liegt vor."
    Ist meinen Augen die entscheidende Ausage, alles andere ist textfüllendes Beiwerk, das er sich hätte ersparen können da es keinerlei Informationsgehalt hat, da hast du vollkommen Recht.


    Die Frage allerdings ob diese Garantie auch nach dem Weiterverkauf Innerhalb der EU Gültigkeit behält, ist durch diese Aussage natürlich nicht geklärt, dies würde ich mir dann auch im Kaufvertrag bzw. von Hyundai bestätigen lassen, insbesondere da Hyundai in den Garantie Anweisungen dazu etwas verschwommene Aussagen macht. Das Schreiben von Hyundai dazu ist auch im Forum hinterlegt, ich finde es aber auf die schnelle nicht.


    Für mich waren genau diese vertraglichen Unschärfen der Grund nicht nach der " Geiz ist Geil" Methode zu verfahren, sondern bei einen deutschen Vertragshändler zu kaufen. Dort habe ich zumindest dieses Problem nicht.


  • ich habe mal gesucht und zwei Aussagen gefunden. Es gibt aber noch irgendwo eine ganz konkrete Aussage von Hyundai dazu, vielleicht findet Sie ja noch jemand.

  • Also auf meinenm belgischen Tucson ist auf der Heckklaptte ein Aufkleber von Hyundai. Der beschreibt und bewirbt damit auch, die 5 Jahre Garantie. Wie
    will Hyudnai sich dann rausreden ? Ich kann dann ja mir guten wissen sagen das ich
    fest davon ausgegangen bin das es 5 Jahre Garantie gibt, sehr ja so sogar auf dem Auto!

  • Also auf meinenm belgischen Tucson ist auf der Heckklaptte ein Aufkleber von Hyundai. Der beschreibt und bewirbt damit auch, die 5 Jahre Garantie. Wie
    will Hyudnai sich dann rausreden ? Ich kann dann ja mir guten wissen sagen das ich
    fest davon ausgegangen bin das es 5 Jahre Garantie gibt, sehr ja so sogar auf dem Auto!

    Was wäre, wenn die Heckscheibe ausgewechselt wird? Ich glaube gehört zu haben, dass heutzutage Aufkleber in fast jeder Art herzustellen geht. Dann kann ich sogar alte Hyundai´s eine 5jährige Garantie aufkleben.
    Sachen gibts. :m0006:

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Hallo Hallo zusammen!
    Also ich möchte mich jetzt auch noch mal zu diesem Thema äußern weil ich ja auch mit dieser Thematik betroffen war!
    Als ich meinen EU Fahrzeug bestellt habe, stand in meinem Kaufvertrag drin dass ich den EU Händler verpflichte mir ein Auto zu besorgen das mit 5 Jahren Garantie ausgestattet ist!
    Und genau so stand es auch im Kaufvertrag! Sicher war das Auto dann auch eine Tageszulassung in Belgien aber ich konnte mich trotzdem problemlos hier in Deutschland in dem PPC System eintragen lassen und habe meine vollen 5 Jahren Garantie Anspruch erhalten. Ein Trugschluss ist es oder eventuell gelogen von dem EU Händler dass man automatisch eine 5 Jahres Garantie hat! Dieses ist definitiv nicht richtig weil ich selber es so erlebt habe! Nochmals aber ein Eintrag in dem PPC System von Hyundai Deutschland auch vor einem Garantiefall ist überhaupt kein Problem so war es auf jeden Fall bei mir!

  • Hallo zusammen,


    m. E. ist das alles irgendwie nicht schlüssig, denn Geld verdient doch der Hyundai-Vertragshändler an den Inspektionen in den 5 Jahren der Garantie und die sollte man ja schon beim Freundlichen machen lassen, im eigenen Interesse....


    Letztendlich ist es doch egal wo das Auto gekauft wird, die Folgekosten bringen Geld....und keiner von uns zahlt auch beim inländischen Händler den Preis der auf dem Verkaufsschild steht, entweder gibt es mehr für den GBW oder der Preis wird etwas reduziert, wieviel man "drücken" kann obliegt jedem seinem persönlichen Verhandlungsgeschick....
    denk ich mal, oder irre ich da ????
    ich hab meinen als Vorführwagen beim Händler in D gekauft und wir sind uns entgegengekommen...preislich versteht sich....(GBW i30 Kombi Diesel Bj 2013 in Zahlung gegeben)..


    Ich war zufrieden, er war zufrieden, passt doch...


    LG
    Heiner :m0007:

  • Zutreffend, dass Reparaturen/Wartung auch bei EU-Fahrzeugen wohl meist bei deutschen Vertragshändlern gemacht werden. Aber Hyundai Deutschland will durch seine restriktiven Garantiebedingungen schlichtweg die deutschen Vertragshändler schützen...und zwar direkt beim Verkauf der Fahrzeuge. Zugleich will Hyundai Deutschland wohl auch das durchweg höhere Preisniveau hier bei uns halten, das durch die z.T. extrem günstigen Reimporte heftig bedroht ist - oder glaubt jemand, dass die zu erzielenden Rabatte auf den dt. Listenpreis ohne die Konkurrenz der EU-Importe genauso hoch ausfallen würden? Ich nicht... :/:rolleyes:
    Viele Grüße
    Willy

    Einmal editiert, zuletzt von WillyOne ()