Bei der weiteren Betrachtung sollte man sich ehrlich machen und so Dinge wie zeitlicher Aufwand für die Recherche, die evtl. nicht angebotene Gewährleistung oder eine abweichende Länge, die abweichende Ausstattung, bis hin zum fehlenden Handbuch oder Serviceheft auf Deutsch, Probleme bei der Terminierung des Service und was sonst alles noch zutreffen kann, mit einpreisen.
Also zeitliche Recherche hast du beim deutschen Händler auch. Abweichende Ausstattung kann sein mittlerweile hat z.b. Belgien mit DAB+ nachgezogen. Handbuch gibts als PDF in deutsch. Serviceheft ist dabei. Probleme bei Serviceterminen gibt es keine wenn es so sein sollte hast du einen schlechten Händler.
Im Grunde würde ich heute ein EU Fahrzeug ohne Umwege direkt in Belgien kaufen. Also ohne Zwischenhändler.
Das ma
Spart alle schön weiter, bis es keine deutschen Dealer mehr gibt. Fahrt ihr dann ins Nachbarland zum Service ? Armes Deutschland. Nur meine Meinung. Nur mal so am Rande: Hier in Deutschland zahlt doch auch keiner mehr den Listenpreis. Aber diese Diskussionen waren schon immer hier und werden es wohl auch immer bleiben.
Das ganze erinnert mich immer an die Klagen der Konsumenten, dass die Innenstädte verwaisen und schon selbst Dinge des täglichen Lebens nur noch über das Internet zu beziehen sind. Wenn diese Konsumenten dann auf der BAB im Stau stehen, stehen sie meckernd und zeternd hinter den Schuhen und Socken, die sie via Internet gekauft haben oder hinter ihren Millionen von Retouren.