Hyundai streicht freiem Handel die Garantie

  • Homeboy,
    Ruf bei Hyundai an und frage ob dein Fahrzeug zur Garantie angemeldet ist. Die fragt dannn nach deiner Fin und sagt entweder ja oder nein.
    War bei mir auch so und sie hat ja gesagt.Meiner ist aus Belgien.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Homeboy,
    Ruf bei Hyundai an und frage ob dein Fahrzeug zur Garantie angemeldet ist. Die fragt dannn nach deiner Fin und sagt entweder ja oder nein.
    War bei mir auch so und sie hat ja gesagt.Meiner ist aus Belgien.

    Oder so...,
    ich bin zu meiner Hyundai Vertragswerkstatt gefahren, die habe ebenfalls eine FIN Abfrage durchgeführt, die waren sehr freundlich!
    Ich habe mir die Abfrage ausdrucken lassen, da stehen alle Daten drauf.
    Meiner kommt auch aus Belgien.


    Gruß
    Drachen 112

    Tucson 1.6 T-GDI , 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe , Allrad, 130 (177) kW (PS) Vollausstattung, Belgischer Re-Import mit 5 Jahren Garantie ( bis 02.11.2022 ! :thumbup: )

  • Hab ich bei meinem "Bulgaren" auch so gemacht.


    Bin zur Vertragswerkstatt vor Ort, der hat die FIN eingegeben und mir die Garantie bestätigt.


    Gleichzeitig hat er mich noch auf zwei Rückrufaktionen aufmerksam gemacht, die meinen Tucson betreffen.

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 104000km. Navi Gen2


  • Danke schon mal für die Antworten. Das hört sich ja dann doch einigermaßen hoffnungsvoll an. Der Wagen für den ich mich interessiere kommt wohl auch aus Belgien. Was ist eine FIN? Kann ich diese Anfrage auch machen bevor ich das Fahrzeug gekauft habe, wenn mir der Händler den FIN im Vorfeld übermittelt?

  • Also....gerade mit Hyundai und meinem Händler gesprochen, bei dem ich das EU Fahrzeug gekauft habe. Garantie Probleme könnte es nur bei Fahrzeugen geben, die NICHT aus der EU bestellt worden sind z.B. Serbien, Türkei usw. Meiner ist aus Tschechien aber für Österreich gebaut......also EU und mit vollen 5 Jahren Garantie.

    Hyundai Tucson N-Line 1,6 Turbo(177PS), Allrad, Automatik, Shadow Grey, EU-Dicker(Finnland) Bj.2020, Spacers Spurplatten von Eibach 40/40 :saint:

  • Ich hatte dazu Hyundai Deutschland angeschrieben, die etwas verklausulierte Antwort hört sich nach meiner Interpretation ganz anders an:


    "Folgendes können wir Ihnen zum Thema Garantie mitteilen:
    Ab dem 1. März 2017 gilt die modellabhängige HYUNDAI Herstellergarantie von 3 bzw. 5 Jahren ohne Kilometerbegrenzung nur noch für solche Fahrzeuge, die ursprünglich von einem autorisierten HYUNDAI Vertragshändler an einen Endkunden verkauft wurden. Es kann ausnahmsweise in Abhängigkeit von Produktionsdatum sowie Liefer- und Lagerzeit vorkommen, dass ein Fahrzeug noch an die bisherigen Garantiebedingungen geknüpft ist. Ob die bisherigen oder die neuen Garantiebedingungen für ein bestimmtes Fahrzeug gelten, kann Ihnen nur der Verkäufer des Fahrzeugs mitteilen und schriftlich bestätigen. Wenn für das Fahrzeug allerdings die neuen Garantiebedingungen gelten, kann es im Falle des Kaufs bei einem nicht autorisierten Händler nicht über die 3- bzw. 5-Jahres-Garantie verfügen. Die Garantieleistungen sind ausführlich auf der Hyundai Homepage unter http://www.hyundai.de/Beratung-Kauf/Garantien.html aufgeführt."


    Ich denke, dass ohne die FIN und einer tatsächlichen Abfrage durch einen Hyundai Händler alles nur Spekulation ist. Ich habe jetzt mal die FIN beim Verkäufer angefordert und bin mal gespannt, ob ich sie bekomme.

  • Wieso muss die FIN angefordert werden?
    Die FIN-Nummer (Fahrzeug-Identifizierungsnummer) ehemals Fahrgestellnummer steht doch in den Zulassungspapieren.

    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS, Micron Grey, EU-Fahrzeug aus Kroatien
    EZ 11/2917