Hyundai streicht freiem Handel die Garantie

• Ich war gerade in meiner Vertragswerkstatt.
    Die haben eine Fin Abfrage gemacht. Tada ich habe 5 Jahre Garantie.
    Ich habe einen Ausdruck der seite erhalten, da steht wie lange die garantie gilt....

in sachen auf wen der wagen zugelassen wurde, wenn ich zu meinem Nachbarn gehe und der mir den Brief Schein und das Serviceheft schenkt dann kann ich den Wagen auf mich ummelden/zulassen. Auch ohne kaufvertrag.
    Die Garantie wird vom ersten besitzer in meinem fall ein Belgischer Vertragshändler angemeldt,tag der erstzulassung, ab da läuft die Zeit......

Gruß drachen112

Tucson 1.6 T-GDI , 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe , Allrad, 130 (177) kW (PS) Vollausstattung, Belgischer Re-Import mit 5 Jahren Garantie ( bis 02.11.2022 ! :thumbup: )

• Glückwunsch, das freut mich für dich :thumbup: Aber ich muss doch noch mal anmerken, dass dein Fahrzeug aus 11/2017 stammt...da war Hyundai auch noch kulant. Wie hier ja zu lesen ist, scheint das bei ganz aktuellen Fahrzeugen nicht mehr der Fall zu sein..

• Das ist jetzt aber auch wilde Spekulation von dir, Willy, denn geklärt ist von den 2 Fällen, von denen ich Kenntnis habe, noch kein einziger. Es ist nicht unbedingt hilfreich Uwe's Fall hier als Regelfall zu verbreiten. Mein Fahrzeug hat fast identische Daten, kommt jedoch statt aus NL aus B.
    Ich dürfte nach deiner Reglementur gar keine Garantie bekommen! Also bitte nicht spekulieren.

P.S. das ist übrigens kein Angriff auf dich, Willy - lese deine Beiträge immer sehr interessiert

EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

• Dass ein Teil Spekulation hinsichtlich der tatsächlichen Umsetzung übrig bleibt, gebe ich gerne zu...hier gibt es tatsächlich erst einen bestätigten Fall (Uwe), im privaten Umfeld kenne ich jedoch einen ganz aktuellen zweiten - und mein FHH hat auch mehr als nur angedeutet, dass es seit kurzem eine deutlich härtere Gangart seitens Hyundai gibt. Und die Garantiebedingungen sind nun mal klar...

Aber du hast insofern recht, als dass ich mich nicht mehr so deutlich als Rufer in der Wüste geben werde...da passt deine Kritik schon :)

Viele Grüße
    Willy

• Hallo,
    Ich habe gerade mal bei meinem EU Händler auf die Seite geschaut.
    Er hat zur Zeit 52 Hyundai stehen...von Alt über Tages Zulassungen bis Neuwagen.

Ich habe einen ausgesucht (angeschaut :whistling: ), den ich als Neuwagen kaufen könnte.
    In der Beschreibung steht:
    "...
    mit Hyundai - VOLLGARANTIE
    mit grüner Feinstaubplakette
    ...."
    die beiden Punkte habe ich von der FAhrzeugbeschreibung kopiert und eingefügt.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie ein Betrieb der nur von EU Fahrzeugen lebt, Vollgarantie anbieten kann?
    Ganz dumm kann der Händler ja nicht sein, zumal das ja seine Existenz ist.
    Als ich Freitag bei ihm angerufen habe und sagte, dass ich keine Schriftliche Garantie zusage mehr benötige antwortete er, dass Sie zur zeit etliche Anrufe wegen der "nicht Garantie" bekämen.
    Alle würden die gleiche Antwort bekommen, dass sie genau wie ich Hyundai Vollgarantie haben.

Das Thema ist spannend und lässt sehr viel Platz für Spekulation, Vermutung und Halbwissen..
    das bringt uns alle aber nicht wirklich weiter.

Gruß
    Drachen 112

Tucson 1.6 T-GDI , 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe , Allrad, 130 (177) kW (PS) Vollausstattung, Belgischer Re-Import mit 5 Jahren Garantie ( bis 02.11.2022 ! :thumbup: )

• Der Thread ist jetzt über 300 Post lang.

Der Inhalt dieser 300 Posts:

Vertrag zwischen autorisierten Händler und Endkunden --> Anspruch auf 5 Jahre Herstellergarantie

Alle anderen Varianten --> kein Anspruch auf die 5 Jahre Herstellergarantie, wurde aber bis Anfang 2018 gewährt. Seit Anfang des Jahre macht Hyundai unter Umständen Ernst und gewährt diese Garantie nicht mehr.

Was gibt es da zu spekulieren ? Das ist doch eindeutig. Da kann man noch 1000 Posts spekulieren.

Übrigens gibt es Leute, die für nicht viel mehr Geld ein Auto beim autorisierten Händler gekauft haben, auch wenn man das hier gar nicht glauben kann. Und da gibt es nichts zu spekulieren. Die Garantie und einiges weitere haben eben auch ihren Preis. Aber vielleicht wollen manche, daß auch die Käufer vom autorisierten Handel die Garantie für die ganz Cleveren mit bezahlen.

Hyundai fordert von seinen Händlern bestimmte Ausstattungsmerkmale und -einrichtungen. Alles hat seinen Preis. Nur allzu verständlich das diese Händler auch geschützt werden sollen. Nun wird man einwerfen, dass über den Verkauf der freien Händler der Umsatz steigt. Das macht aber nicht immer um jeden Preis Sinn. Manchmal kann man mit geringerem Umsatz größeren Gewinn machen.

Bei den deutschen Herstellern und vielen anderen werden die Fahrzeuge auch nicht um jeden Preis verschenkt. Ich kenne mindestens zwei VW-Händler, die weit unter marktüblichen Preisen riesen Stückzahlen verkauft haben. Heute befindet sich dort ein Getränkehandel bzw. ein Fliesenmarkt.

Die Mentalität der Käufer ist bei Hyundai freilich traditionell eine andere. Jeder denkt an Billigmarke. Das wird man in Zukunft vergessen können. Die Technik dazu haben sie jedenfalls inzwischen. In anderen Foren kommen solche Diskussionen gar nicht erst auf (Ausnahme Ford).

• ?(
    ein Forum ist nicht mit z.B. Wikipedia vergleichbar, in dem man nach einem Stichwort eine Lösung findet. Es wird immer wieder Fragen, zu jedem Thema r.d. um den Tucson geben.
    Da nützt auch kein Post der versucht eine Klärung zu geben.

• Manche verstehe ich nicht so recht: ein Forum lebt doch durch (mehr als 300) Beiträge und da beklagen sich einige direkt oder indirekt (gefällt-button), wenn Themen breiter und länger diskutiert werden.
    Das mag eine Kehrseite der Demokratie sein oder ihre Stärke, denn wem es nicht gefällt, der kann sich doch (bitte) zurücknehmen und woanders weiterlesen.
    Negative Kritik über obsolete, nutzlose Beiträge sind mindestens genauso nutzlos...
    Ich bin sicher, wir werden die 1000 hier bald knacken

EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

• Für mich lebt ein Forum vom Inhalt.
    Die 300 Posts kann man in vier Sätze zusammenfassen.
    Das hat nichts mit Demokratie zu tun, sondern mit Qualität und dazu wollen sicher alle ihren Beitrag leisten.
    Ich bin auf die nächsten 1000 Posts gespannt.