Hyundai streicht freiem Handel die Garantie

• Was sollte denn überhaupt auf Garantie repariert werden? Rostende Bremsscheiben werden auch bei einem Deutschen abgelehnt.

Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

• Der Rechtsweg ist nicht die schärfste Waffe - soziale Medien haben heute viel mehr Gewicht - wie wärs mit einem netten shitstorm?

Das ist die einzige Möglichkeit mit der man bei Konzernen etwas erreichen kann. Anwälte arbeiten nicht öffentlich.
    Ein Versuch über den Auto Bild Kummerkasten könnte helfen etwas Schwung in die sache zu bringen.

Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

• Was sollte denn überhaupt auf Garantie repariert werden? Rostende Bremsscheiben werden auch bei einem Deutschen abgelehnt.

Sehr informativer Beitrag. :m0037:

• Nun hat er die Garantieversprechen alle rausgenommen, aber ich habe mir Hardcopys von den Internetanzeigen gemacht.

Damit wirst du zumindest gegen den Händler was machen können. Ich sehe evtl. nach langem Kampf einen Vergleich und du kriegst paar Euro.
    Gegen Hyundai wird es schwerer werden. Die AGB's sind ja wohl nun ein Jahr zugänglich, bevor sie Ernst machen. Da wird es besser sein, wenn du davon zunächst eigentlich gar nichts weißt. Man kann dir Fahrlässigkeit vorwerfen. Gut, der Verbraucherschutz wird auf deiner Seite sein - im Ergebnis ein 0-Spiel, David gegen Goliath.
    Mir tut es leid, dass es dich getroffen hat. Du bist nun leider der erste...

• Das ist die einzige Möglichkeit mit der man bei Konzernen etwas erreichen kann. Anwälte arbeiten nicht öffentlich.Ein Versuch über den Auto Bild Kummerkasten könnte helfen etwas Schwung in die sache zu bringen.

Kummerkasten ist eine Sache - vorher sollter wir uns "EU-Tucson" vereinigen, denn hier hilft nur massiver Druck!
    Ich erstelle eine geschlossene facebook-Gruppe mit dem Namen "Euro-Tucson", sodaß wir uns organisieren können.

Alle Eu Tucson Besitzer: tretet der facebook Gruppe bei: facebook - suche Eu-Tucson - nach Gruppe filtern - beitreten

EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

• Hi, ich bin`s der Frank, habe mich gestern neu angemeldet hier im Forum und möchte mir gerne einen Tucson kaufen.
    Aufgrund der regen Diskussion bezüglich der EU-Wagen Garantie bin ich auf diesenThread aufmerksam geworden.

Ich habe folgende Erfahrungen in der letzten Woche gemacht:

Ich habe mich für einen Tucson aus Belgien interessiert, erhältlich bei einem bekannten Händler in Düren. Dieser teilte mir auf Anfrage mit, dass seine Fahrzeuge laut Aussage seines Importeurs eine 5-Jahres Garantie haben.mit Serviceheft, egal ob sie nun aus Belgien, Niederlande oder Slowenien kommen.
    Zwischenzeitlich habe ich mit Hyundai Deutschland telefoniert und von denen kam dann die schon öfters erwähnte Aussage mit dem Kauf des Endkunden bei einem autorisierten Händler..

Nach Rücksprache mit dem BVfK, die sich auch mit Hyundai wegen der Garantie auseinander setzt, bekam ich von der Rechtsabteilung vom BVfK den Hinweis, dass die Garantieansprüche von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ausfallen könnten, es würde im Moment alles ziemlich schwammig sein, und er gab mir den Tipp, mir die Fahrzeug-Ident Nummer geben zu lassen und mit dieser beim örtlichen Händler eine Garantieabfrage zu machen.

Dieses habe ich nun gemacht und bei meinem Händler stellte sich heraus, dass der Wagen noch gar nicht zur Garantie angemeldet ist, obwohl er in Belgien schon eine Tageszulassung hatte, laut VIN Abfrage hat der Wagen seinen Garantie-start am 31.12.9999 (??)
    Produziert wurde er am 2.1.2018

Mein örtlicher Händler konnte mir auch keinen Rat geben und die Sache auch nicht erklären, er meinte, ich sollte mit Kaufvertrag und Serviceheft nach dem Kauf vorbeikommen und er würde den Wagen dann zur Garantie anmelden, und man würde sehen, ob und wie lange die Garantie läuft, dann ist das Kind aber schon im Brunnen gefallen...
    Man könne auch eine Hyundai Garantie nachkaufen, diese würde dann aber den EU_Wagen Preisvorteil egalisieren, ein Schelm der Böses dabei denkt.

Auch der Händler in Düren konnte mir auf der Nachfrage zum Garantiestart keine Antwort geben…

Also die ganze Sache ist ziemlich undurchsichtlich…

• @Frank1965

Ganz toller Ratschlag deines EU-Händlers: Kauf erst mal bei mir und dann schauen wir, wie es mit der Garantie aussieht...im Zweifel Kauf dir für eine 4stellige Summe eine Garantie nach (die es übrigens m.W. so gar nicht gibt) <X Also: Der Händler macht sein Geschäft und du bist der Trottel, der in die Röhre schaut...der Händler wäre bei mir direkt aus dem Rennen...

• @jogy

Ihr wollt also Druck gegen Garantieregelung von Hyundai machen, die seit einem Jahr veröffentlicht ist und die Hyundai bisher, wohl um Härten zu vermeiden, noch nicht rigoros angewendet hat. Zur Erinnerung: Eine Garantie ist ein rein freiwilliges Versprechen des Herstellers, ohne rechtliche Grundlage...der Hersteller hat da alle vorstellbaren Freiheiten, er könnte sie sogar ab sofort für Neuwagen überhaupt nicht mehr geben, wenn er Lust darauf hat. Und das Ganze hat auch nichts mit dem EU-Diskriminierungsverbot zu tun, das ist eine so komplett andere Baustelle...

Das schreibt ein Besitzer eines EU-Tucson...