Er hat doch alles geschrieben:
Kauf im März 2018 mit Tageszulassung (NL) Oktober 2017. Anfrage bei Hyundai mit Verweis an Händler (#207). Jetzt vermutlich Antwort vom Händler.
Er hat doch alles geschrieben:
Kauf im März 2018 mit Tageszulassung (NL) Oktober 2017. Anfrage bei Hyundai mit Verweis an Händler (#207). Jetzt vermutlich Antwort vom Händler.
Dieser Thread hat ne Schwester bekommen.
Anderer Titel, aber läuft in die gleiche Richtung:
Digitales Serviceheft
Da war auch meine Vermutung das es mit der Garantie zusammen hängt....
Und der Zertifizierung
...Ich denke, die Diskussion geht jetzt erst richtig los. Wie Mirko schon sagt, sind die HIntergründe interessant.
Die Frage wäre auch, ob Uwe rechtlich dagegen vorgeht. Wer sagt denn, dass Hyundai damit durchkommt...
Der Rechtsweg ist nicht die schärfste Waffe - soziale Medien haben heute viel mehr Gewicht - wie wärs mit einem netten shitstorm?
Bin zwar kein Jurist, aber man hat in der EU auf alles 2 Jahre Gewährleistung.
Dein Tucson ist noch keine 2 Jahre alt, insofern kann sich Hyundai da nicht rausreden.
Vielleicht bist du an einen Wortverdreher geraten - denn Gewährleistung ist strenggenommen keine Garantie, auch wenn Otto-Normalverbraucher beides als gleichwertig ansieht.
Eigentlich sollte der Unterschied EU/deutsch erst ab dem dritten Jahr eine Rolle spielen.
Ich würde an deiner Stelle nochmal deutlich nachhaken bei Hyundai.
Dein Tucson ist noch keine 2 Jahre alt, insofern kann sich Hyundai da nicht rausreden.
Gewährleistung = Verkäufer/Händler
Garantie = Hyundai
Gewährleistung gibt nur der Händler, bei dem der Tucson gekauft wurde, nicht Hyundai.
Außerdem sind die deutschen Gewährleistungsrichtlinen sowieso eine Mogelpackung, die für einen Käufer nur im ersten halben Jahr Rechtssicherheit bietet. In den restlichen 1 1/2 Jahren liegt die Beweislast beim Käufer.
Der Rechtsweg ist nicht die schärfste Waffe - soziale Medien haben heute viel mehr Gewicht - wie wärs mit einem netten shitstorm?
Äh, andere Frage an Rande.
@uweastfalk,
mit welchem Garantieversprechen hat denn der EU Händler das Auto angeboten? Etwa "5 Jahre Hyundai Garantie"? Wäre vielleicht hilfreich wohin man nun den shit hin stormt.
Garantieversprechen des EU-Händlers waren 5 Jahre Hyundaigarantie.
Hat mich noch explizied darauf hingewiesen, dass durch die Tageszulassung im Oktober 2017 jetzt nur noch 4,5 Jahre Garantie bestehen, die ich bei jedem Hyundaihändler anmelden und einlösen kann, da bei dem Fahrzeug ein Garantie- und Serviceheft mit Stempel des Hyundaihändlers dabei ist.
War auch dabei, aber eben auf holländisch und nichts zum Eintragen, da in den Niederlande der Service in digitaler Form eingetragen wird.
Aber auch auf holländisch werden die 60 Monate währende Garantie bestätigt.
Der EU-Händler hat auch auf seinen Seiten mit der Garantie geworben.
Nun hat er die Garantieversprechen alle rausgenommen, aber ich habe mir Hardcopys von den Internetanzeigen gemacht.
Werde am Montag mit meinem Rechtsanwalt mein weiteres Vorgehen absprechen.