Hyundai streicht freiem Handel die Garantie

  • Falls jemand, als EU-Wagen-Nichtgarantieinhaber, die Garantie in der BRD verwehrt wird, sollte er zumindest die volle Garantie im Herkunftsland haben. Das sollten die betreffenden User im Forum prüfen.


    Aus Erfahrung kann ich jedem raten das, bevor man versuchsweise einen Rechtsanwalt einschaltet, an den Autobild Kummerkasten zu schreiben. Das hat mir schon einmal geholfen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • ...sollte er zumindest die volle Garantie im Herkunftsland haben.


    Warum sollte das so sein? In den Garantiebestimmungen steht nichts von "Auslandsverkauf". Da geht es nur um Einschränkungen wenn nicht an Endkunden verkauft wird. Abgesehen von der praktischen Durchführung: man denke, an einen Tucci z.B. aus Bulgarien. :huh:


    Der Kummerkasten von Autobild ist allerdings eine gute Idee. Vielleicht hätte das in diesem Zusammenhang ja Signalwirkung für Hyundai und führt zu einem grundsätzlichem Umdenken. :thumbup:

    Tucson 1.7 DCT, Ara Blau, Executive, BE

  • Deshalb habe ich prüfen in Thread 141 geschrieben.
    Wenn Du z.B. einen Belgier hast, ist der von Hyundai Belgien verkauft. Einen Versuch sollte es Wert sein sich bei Hyundai Belgien für Garantieansprüche eintragen zu lassen.


    Mitsubishi Deutschland hat bei meinem Outlander Reimport aus der Ukraine Garantieansprüche verweigert. Mitsubishi Holland hat sie gewährt. Zur Erklärung: Der Wagen wurde in Japan gebaut, nach Holland geliefert und von Holland in die Ukraine verkauft. Das ist eine längere, schwierig zu erklärende Geschichte.
    Nachdem Mitsubishi Deutschland mehrfach Garantieansprüche verweigert hat, ist der Autobild Kummerkasten eine gute Hilfe gewesen, danach wurde die Garantie in Deutschland gewährt.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Also ich habe auch kurz nach Anpassung der Garantiebedingungen mein EU Fahrzeug aus Belgien bekommen. Die Bestellung war natürlich vor der Bekanntgabe. Im Kaufvertrag hatte der Händler aus Düren die 5 Jahre vermerkt. Er tritt auch nur als Vermittler auf d.h. ich habe eigentlich beim belg. Händler gekauft. Da ich auch unsicher war bin ich vor der Zulassung vor Ort gewesen und hab mir das Serviceheft angeschaut. Dort ist der entsprechende 5 Jahres Stempel und das Fahrzeug war zur Europaweiten Garantie angemeldet.


    Allerdings hab ich nach 12tkm noch keine Beanstandung gehabt. Deshalb einfach mal abwarten....

  • Deshalb habe ich prüfen in Thread 141 geschrieben.

    Prüfen...? Wie willst du denn prüfen, ob z.B. dein bulgarischer Tucci dort auf deinen Namen zur 5-Jahres-Garantie angemeldet ist?


    Und: was soll das bringen? Was würde dir eine solche Garantie im Ausland nützen? Würdest du bei einem Garantiefall z.B. eines defekten Schalters der Sitzheizung über 1000 km fahren um deine Garantie in einer bulgarischen Werkstatt einzuforden? Und was, wenn dein Tucci gar nicht fahrbereit wäre?


    Und noch einmal meine Frage von zuvor: warum sollte denn eine Garantie im Herkunftsland gelten? Die Einschränkungen haben doch gar nichts mit dem Herkunftsland zu tun, wie Jim in verschiedenen Beiträgen durch Zitate schon gezeigt hatte (Stichwort: autorisierter Händler, Endkunde, ...). Zumindest in NL und BE gelten übrigens meines wissens die gleichen Einschränkungen wie bei HMD, ob das in allen Ländern so ist, müsste man mal nachlesen.


    Wie schon gesagt: der Kummerkasten von Autobild könnte hilfreich sein, ändert aber erst mal nichts an den aktuellen Herstellergarantiebestimmungen.

    Tucson 1.7 DCT, Ara Blau, Executive, BE

  • Also ich habe auch kurz nach Anpassung der Garantiebedingungen mein EU Fahrzeug aus Belgien bekommen. Die Bestellung war natürlich vor der Bekanntgabe. Im Kaufvertrag hatte der Händler aus Düren die 5 Jahre vermerkt. Er tritt auch nur als Vermittler auf d.h. ich habe eigentlich beim belg. Händler gekauft. Da ich auch unsicher war bin ich vor der Zulassung vor Ort gewesen und hab mir das Serviceheft angeschaut. Dort ist der entsprechende 5 Jahres Stempel und das Fahrzeug war zur Europaweiten Garantie angemeldet.


    Allerdings hab ich nach 12tkm noch keine Beanstandung gehabt. Deshalb einfach mal abwarten....

    Also ich kenne von einem Händler aus Düren (es gibt ja mehrere), dass der ausdrücklich darauf hinweist, eben gerade nicht als Vermittler, sondern als Händler mit deutschem Recht zu handeln. War das vor etwa einem Jahr, als du deinen bekamst, anders? Mit wem hattest du denn einen Kaufvertrag? Direkt mit einem autorisierten belgischen Hyundai-Händler oder mit dem dürener EU-Händler?


    Noch ne Frage: was ist denn der "5-Jahres-Stempel"?

    Tucson 1.7 DCT, Ara Blau, Executive, BE

  • Prüfen...? Wie willst du denn prüfen, ob z.B. dein bulgarischer Tucci dort auf deinen Namen zur 5-Jahres-Garantie angemeldet ist?
    Und: was soll das bringen? Was würde dir eine solche Garantie im Ausland nützen? Würdest du bei einem Garantiefall z.B. eines defekten Schalters der Sitzheizung über 1000 km fahren um deine Garantie in einer bulgarischen Werkstatt einzuforden? Und was, wenn dein Tucci gar nicht fahrbereit wäre?

    Prüfen geht ganz einfach. Du rufst bei Hyundai aus dem Herkunftsland Fahrzeugs an.


    Was soll das bringen? Bei Kinkerlitzchen nichts, aber wenn ein Motor- oder Getriebeschaden vorliegt.
    ich denke das sich dann ein Transport z.B. nach Belgien/Bulgarien lohnt.


    Die einzige Möglichkeit um sicher zu sein ist eine Kommunikation mit Hyundai, alles andere sind nur Vermutungen einer Sachlage.
    Wer bereit ist, alles hinzunehmen was ein Hersteller schreibt und nicht bereit ist sich einer Herausforderung zu stellen, der soll besser meine Threads nicht lesen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • @brave
    Ist Deiner von Kück?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Nee, hab mir nur das Bild "geliehen". Habe bei denen auf der Homepage aber eine Zeit lang recherchiert und verglichen als mein Tucci-Kauf anstand. ;)


    Ist deiner von dort?

    Tucson 1.7 DCT, Ara Blau, Executive, BE