Hyundai streicht freiem Handel die Garantie

  • Der Händlerpreis war schon Listenpreis minus Rabatt. Eintausch war keiner , weil ich mein IX35 vorher zu sehr guten Preis verkauft habe.
    Der kauf beim Eu Händler lief ganz easy ab. Montag angerufen , Fahrzeug steht am Hof bei ihm,Dienstag war der Brief bei mir ,Mittwoch angemeldet ,Donnerstag mit Nummernschilder zum Händler ,Kohle auf den Tisch und ab nach Hause mit Garantie und ausgefüllten Garantieheft.
    Besser kann ein Autokauf doch gar nicht laufen.Warum sollte ich da beim deutschen Händler mehr zahlen.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Ich hatte ursprünglich meinen Tucson beim deutschen Hyundai Händler bestellt. Gegenüber dem Listenpreis hätte ich 20% Nachlass erhalten und einen einigermaßen fairen Preis für unseren Gebrauchten. Nachdem die Lieferzeitzusage nicht eingehalten wurde und letztlich völlig offen geblieben war, stornierten wir die Bestellung und holten uns stattdessen einen EU Import, der sofort zu haben war. Gegenüber dem deutschen Listenpreis war das Fahrzeug 13.000 Euro billiger (3.800 Euro Ersparnis gegenüber dem Angebot des deutschen Hyundai Händlers). Dafür erhielten wir jedoch für unseren Gebrauchten 1.000 Euro weniger. Unterm Strich sind wir aber immer noch 2.800 Euro günstiger weggekommen. Es war unser erster EU Kauf und im Nachhinein ärgere ich mich, nicht schon zuvor beim EU Händler gekauft zu haben. Denn mit dem Service unserer deutschen Vertragshändler war es nie weit her. Da konnte man schon mehrere Neuwagen dort gekauft haben, trotzdem wollten die dann noch viel Geld z.B.für einen Ersatzwagen während einer Inspektion und sogar im Falle der häufigen Rückrufaktionen. Reklamationen wurden auch immer höchst unwillig bearbeitet. "Was, die Hinterachse poltert? Das bilden Sie sich nur ein! Wie bitte? Die Außenspiegel zittern bei hohen Geschwindigkeiten? Das ist doch völlig normal!" Insofern konnte ich bislang keinen Mehrwert für den Kauf beim deutschen Markenhändler erkennen.

  • Der Händlerpreis war schon Listenpreis minus Rabatt.


    Fährst du nicht einen 1.6 GDI laut deiner Signatur ?


    Der kommt doch laut deutscher Preisliste mit allen Extras auf ca. 30.000 €. Welchen Rabatt hat der Händlerpreis (30.000€) zum Listenpreis beinhaltet ? Ich kann da keinen erkennen.
    27500 € verhandelter Preis sind ca 8%. da geht wesentlich mehr. :(


    Auch wenn der EU-Preis niedriger ist als der erzielte deutsche Preis - warum wird da immer übertrieben ?
    EU-Käufer machen nun mal das absolute Schnäppchen.

  • Ich habe bei meinem Deutschen Händler ein "deutsches" Auto mit ca 20% Nachlass
    auf den deutschen Listenpreis bekommen.
    Dazu noch ein gutes Angebot für meinen in Zahlung gegebenen Wagen.
    Nummerschilder , Zulassung incl.
    Da sie meinen gebrauchten gerne schon eher haben wollten, auch noch einen
    kostenlosen Leihwagen für einen Tag.
    Wenn mir mein deutscher Händler einen guten Preis macht, dann möchte ich das
    es Ihm auch gut dabei geht.
    Schließlich kann ich bei Ihm auch Probefahrten machen und möchte bei Ihm auch
    Inspektionen, evt Reperaturen und dergleichen machen lassen.

  • Unser 1.6 GDI Classic war beim Freundlichen 700 € teurer als beim EU- Händler. Will nicht viel heissen - ich denke mal dass bei Basis-Ausstattungen der EU Import weniger Spielraum hat, da geht bei höheren Ausstattungslinien wohl mehr.
    Beachten sollte man allerdings dass die meisten EU Fahrzeuge Tageszulassungen sind. Die mit den DE-Listenpreis zu vergleichen ist nicht ganz richtig.
    Unser T hat 18.690 gekostet, keine Tageszulassung, das EU Pendant als TZ kostete 17.990


    DE Tageszulassungen kommen mittlerweile dem EU Preis doch recht nahe.In den Portalen finde ich schon mal TZ- Modelle mit mehr als 20%.
    Der Preis regelt eben mitunter den Absatz und nicht geänderte AGB für Garantien.


    Trotzdem, der EU- Handel ist unschlagbar, aber immerhin wird der heimische Markt bzgl.den eigenen Margen etwas beweglicher.
    Mal schauen was da noch geht.
    Gruss
    Roland

    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, weiß, DE
    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, schwarz, DE
  • Im Grunde gar nichts. Aber siehe Thread.
    Hyundai versucht doch wohl den DE-Absatz zu steigern indem dem EU Handel die 5 Jahres Garantie gestrichen wird. Falsches Mittel. Der Preisnachlass des DE Händlers wird den DE Absatz steigern. Da geht noch was, scheint es. Ist doch gut so, mehr wollte ich nicht sagen.

    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, weiß, DE
    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, schwarz, DE

    Einmal editiert, zuletzt von rgrund ()

  • In Foren entwickeln sich Diskussionen manchmal themenübergreifend. Hier ab #92, 94ff.


    Die Sparfüchse stellen nun mal einen Zusammenhang zwischen Preis und Garantie, Service etc. her. Sie werden einfach von chronischen Zweifeln und Rechtfertigungen geplagt, wie man hier immer wieder lesen kann.

  • Die Sparfüchse stellen nun mal einen Zusammenhang zwischen Preis und Garantie, Service etc. her. Sie werden einfach von chronischen Zweifeln und Rechtfertigungen geplagt, wie man hier immer wieder lesen kann.

    Bei wem spielt denn bei einer Kaufentscheidung - außer dem Preis - nicht auch die Garantie- und Serviceleistungen eine Rolle? ;) Da dürfte es ganz klar einen Zusammenhang geben. Demnach sind wohl so ziemlich alle "Sparfüchse". :D Wobei - ein "Sparfuchs" zu sein empfinde ich eigentlich sogar als positiv. :)


    Aber ich finde auch das wir diese "deutsches Fahrzeug - EU Fahrzeug Diskussion" schon häufig genug an anderer Stelle hier im Forum hatten. :whistling: Wieder einmal über das für und wieder zu diskutieren ist müßig und wie bereits an anderer Stelle erwähnt: Jeder von uns hat seine Ansichten und Argumente dafür und dagegen.


    VG Jim