Hyundai streicht freiem Handel die Garantie

  • Hab auch in Düren ein Belgier bestellt und habe vor Zulassung das Fahrzeug kontrolliert. Alles Ok. Serviceheft mit Garantiestempel war dabei. Das war im Juni 2017.


    Ich denke mal das Hyundai da seit 2018 kritischer prüft.


    Lass doch im Kaufvertrag ein Rücktritt vereinbaren. Dann kannst du vor Zulassung alles überprüfen. Ein seriöser Händler der sich mit der Garantie sicher ist wird damit einverstanden sein.


    Abgesehen davon mein Händler wirbt explizit mit den 5 Jahren EU weite Garantie.

  • mein EU-Händler hat auch expliziet mit der 5-Jashresgarantie geworben. Nun ist sie plötzlich von allen Internetseiten verschwunden.
    Zu meinem (hoffentlichen) Glück habe ich Hardcopys von den Seiten gezogen.

  • ich weiß nicht, ob sich Hyundai das nicht zu einfach macht. Denn zunächst hat der Wagen ja eine Garantie, wenn er von einem ausländischen Vertragshändler verkauft wird. Diese soll aber je nach Konstellation wieder entzogen werden können?
    Ich kenne mich mit Vertragsrecht nicht aus. Aber ist es denn nicht so, dass bei Kauf einer Ware vertraglich zugesicherte Eigenschaften, wie hier eine 5-jährige Garantie,auch weiter bestehen bleiben müssen?
    Es soll ja vorkommen, dass selbst Vertragshändler EU-Fahrzeuge anbieten,
    Rechtlich sauber wäre die Sache nur, wenn der freie Händler bei Übernahme eines EU-Fahrzeuges erst gar kein Garantieheft bekäme.


    Gruß
    Volker

    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS, Micron Grey, EU-Fahrzeug aus Kroatien
    EZ 11/2917

  • Wir können uns hier fransig diskutieren oder die EU-Käufer bündeln ihre (Kauf-) Stärke jetzt und dann klären wir das direkt mit Hyundai.


    Nicht jeder einzeln - das interessiert doch keinen Menschen (oder Hyundai) und kostet jeden Betroffenen Geld und Nerven!


    Es geht um die unsägliche Verunsicherung, die Hyundai selber geschaffen hat - wir haben abgestempelte Garatiehefte!!!


    P.S. es kostet nichts, uns zu organisieren - jedoch brauchen wir mehr als eine Stimme, um uns Gehör zu verschaffen

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • @Volker-53:


    Deinen Kaufvertrag schließt du ja mit dem Händler ab, nicht mit Hyundai - insofern, wenn der Händler mit der 5-Jahresgarantie wirbt und sie Vertragsbestandteil ist, hat der Händler (und leider auch der Käufer) das Problem bei Nichtgewährung der Garantie. Das dürfte wohl ein schwerwiegender Mängel sein und ein Rücktrittsrecht des Käufers auslösen. Aber auch das wurde schon lange und breit hier im Thread diskutiert...

  • nee Willy, ich meinte das anders. Wenn ein Fahrzeug (egal welche Marke) bei einem Vertragshändler gekauft wird, ist ein ausgefülltes Serviceheft mit dabei. Dieses ist unweigerlich mit den Fahrzeug verbunden. Wenn es weiterverkauft wird, bleibt die Garantie weiter beim Fahrzeug.
    Ich kenne kein Produkt mit zugesicherter Garantieleistung, die bei Weiterverkauf wieder verfallen soll.
    Ich finds ne Riesensauerei. Hyundai hat mit Sicherheit berechtigte Interessen mit seinen Garantiebestimmungen. Nur trifft es die Falschen und wird auf dem Rücken der Kunden ausgetragen. Freie Händler juckt das wenig. Sie versprechen das Blaue von Himmel und verweisen dann im Nachhinein auf die Garantiebestimmungen des Herstellers. Auch wenn sie dran sind mit Gewährleistungansprüchen, gehen die gegen Null, da im ersten halben Jahr so gut wie kein Schaden auftritt.
    Mich interessiert es auch einen Scheiss, was auf einer Internetseite steht. DIe dort gemachten Angaben sind nicht rechtsverbindlich. Diese Angaben müssen dann auch im Servicehaft vermerkt sein. Hyundai schreibt doch selbst:


    In Abhängigkeit von Produktionsdatum und der Lagerzeit kann für ein Fahrzeug noch die frühere Garantieregelung gelten, wenn dies so im Garantie- und Wartungsheft bestimmt ist.



    Am einfachsten für alle wäre, wenn ab einem gewissen Stichtag Hyundai seine Garantiebestimmungen so auslegt, dass für alle importierten Fahrzeug nur eine verkürzte Garantie besteht, ansonsten eben 5. Da hat auch der Kunde Rechtssicherheit und kann dann selbst entscheiden.
    So blickt keiner durch.

    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS, Micron Grey, EU-Fahrzeug aus Kroatien
    EZ 11/2917

  • @Volker-53


    Nur noch einige Anmerkungen:


    „Ich kenne kein Produkt mit zugesicherter Garantieleistung, die bei Weiterverkauf wieder verfallen soll.„


    Ich auch nicht...aber beim Verkauf nicht an Endkunden i.S.d. Garantiebestimmungen gibt es keine zugesicherte Garantieleistung - die Garantie existiert schlichtweg nicht.


    „Mich interessiert es auch einen Scheiss, was auf einer Internetseite steht. DIe dort gemachten Angaben sind nicht rechtsverbindlich. Diese Angaben müssen dann auch im Servicehaft vermerkt sein.„


    Die im Internet veröffentlichten Angaben sind nichts anderes als die offiziellen Garantiebedingungen von Hyundai...also definitiv verbindlich und anwendbares (Privat-) Recht.


    „In Abhängigkeit von Produktionsdatum und der Lagerzeit kann für ein Fahrzeug noch die frühere Garantieregelung gelten, wenn dies so im Garantie- und Wartungsheft bestimmt ist.


    Und genau das passiert doch - meiner ist ein Belgier vor 03/2017 - keine Probleme mit der 5-Jahresgarantie...


    Ansonsten ist die Rechtssicherheit absolut gegeben - wer als Endkunde (!!!) bei einem autorisierten Hyundai-Händler irgendwo in Europa kauft, hat 5 Jahre Garantie...wer bei einem (gewerblichen)Wiederverkäufer kauft, nicht...und Hyundai hat jetzt ein Jahr „Kulanzfrist“ verstreichen lassen und scheint jetzt seine Garantiebedingungen durchzusetzen. Nicht schön, aber nachvollziehbar und m.E. rechtlich nicht angreifbar.


    Aber auch das ist schon tausendmal hier durchgekaut...


    Schönen Abend noch
    Willy


    P.S.: Sorry für die Formatierung - keine Ahnung, wie man aus einem Gesamttext einzelne Zitate herauskopiert.

  • Das mit der Rechtssicherheit sehe ich etwas anders.
    Immerhin bin ich im Besitz eiones von dem holländischen Händler abgestempeltes Garantie- und Serviceheft von diesem Fahrzeug mit eingetragener Fahrzeugnummer, in dem expliziet die 60 Monate Garantie und die Mobilitätsgarantie sowie die Garantie gegen Durchrosten von Hyundai garantiert wird