Ist bei dir irgendwas aufgefallen im Vorfeld, worauf sich schließen lässt das er dicht ist
-
-
Hallo zusammen
Ich habe heute bei meinem 2016 Tucson 2.0 CRDI 186 PS den Krafstofffilter gewechselt.
Verbaut ist nun ein Filter von Herth und Buss.Filter ausgebaut, Die Entwässerung unten am Filter umgeschraubt an den neuen mit neuen O-Ring. Festgeschraubt. Filter samt Oberteil wieder ins Gehäuse eingesetzt und wieder ab ins Auto.
Auto gestartet, nach ein Paar mal Starten war er auch relativ schnell wieder da und läuft.
Auto ausgemacht, ab Hände waschen und ab zur Probefahrt.Sprang erstmal schlecht an, läuft aber normal.
Während der Fahrt stellte ich fest, das die Momentaverbrauchsanzeige wie wild auf und ab ging,was ich o nicht kenne.Und klar der Durschnittsverbrauch auch nach oben geht.
Kann es sein das noch Luft im Filter ist? Geht die von alleine raus, oder muss ich das Entwässerungsventil auf drehen.?Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruss Tim
-
Klingt nach Luft im System. Die führt zu schwankenden Einspritzmengen was wiederum die Zufuhrregelung beeinflusst. Die Folge sind "hüpfende" Momentanverbräuche in der Anzeige.
Bis die Luft von alleine raus geht kann es dauern. Vielleicht sogar nie.
Immer wenn Luft statt Diesel ankommt ist das nicht gut für die Hochdruckpumpe.Du musst richtig entlüften. Wenn Du nicht weißt wie es geht, dann lass es in einer Werkstatt durchführen.
-
Aber wenn Luft im System ist, würde ich das nicht auch am Fahrverhalten merken. Hätte der Motor nicht aussetzter
-
Aussetzer muss er nicht zwingend haben. Kommt halt drauf an wieviel Luft im System ist.
-
Hi, Luft im System? Das kenne ich von alten Dieseln bis in die 90er evtl., aber sind moderne Diesel nicht selbstentlüftend? Meiner Meinung nach ist da nichts mehr zu entlüften. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte, aber ich hielt die Zeiten für Dieselentlüftungen für lange vorbei.