Verkehrszeichenerkennung

  • Wenn @Maik380 eine dermaßen umgebaute Straße lang fährt, kann es schon sein, das noch Daten von vor dem Umbau zur Anzeige kommen. Mit dem nächsten Naviupdate wird dies Geschichte sein. Würden zu den Änderungen mal paar Verkehrzeichen aufgestellt, würde auch der Tucson die Geschwindigkeiten korrekt anzeigen. Die Ursachen sind nicht immer nur beim Auto zu suchen. Autonomes Fahren wird so nicht funktionieren.
    Ich dachte allerdings, daß Fahrlehrer noch durch die Scheibe schauen und ihre Fahrschüler dementsprechend schulen.

  • Moin,
    also ich bin mir sicher das für die Verkehrszeichenerkennung die Kamera genutzt wird.
    Beispiel ich fahre morgens eine Strecke, fahre nachmittags die gleiche Strecke zurück, inzwischen wurde eine Baustelle eingerichtet mit Tempo 60.
    Dies wird vom System zuverlässig erkannt, kann also nichts mit Navidaten zu tun haben.
    Oder vershe ich hier etwas nicht?


    Gruß
    Ralf

    Tucson Premium Facelift 1,6T-GDI, DCT, AWD, Olivine Grey,Leder Schwarz , ACC,Ebersbächer Standheizung, EZ12/2018. :thumbup:

  • Ich dachte allerdings, daß Fahrlehrer noch durch die Scheibe schauen und ihre Fahrschüler dementsprechend schulen.

    Die müssen bei mir auch lernen zu schauen, solche Sachen wie die Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent oder gar die Rückfahrkamera sind bei mir bei der Ausbildung deaktiviert, da die Leute sich sonst nur noch auf die Technik verlassen würden und später überhaupt nicht mehr klar kommen beim Auto fahren.


    @Wildledermantelmann
    Ja sicher so zufrieden bin ich mit dem Tucson nicht, das Ding ist eins der schlechtesten Autos die ich die letzten 20 Jahre hatte, leider muss man das so sagen.


    Denn noch ist das aber für die Funktion des Verkehrszeichenerkennung egal, denn die macht von Haus aus ihr Arbeit so la la, ich habe mir da schon was anderes drunter vorgestellt.


    @Matze61
    Wenn überall Schilder stehen die auch die Verkehrszeichenerkennung sehen und erkennen kann ist auch alles OK, das wird ja dann bei mir auch richtig angezeigt, nur wenn nichts steht weil sich was geändert hat ist das System einfach nur sehr schnell am Ende und zeigt Sachen an die es so gar nicht gibt, was auch gefährlich werden kann man sich zu sehr auf die Technik verlässt.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • @Maik380


    Wie aber sollte es etwas erkennen was nicht da ist ( hier Schilder). Und im System hinterlegte Daten können doch erst mit dem nächsten Update eingespielt werden. Klar könnte man es auch online stellen und darüber updaten, weiß aber nicht ob es so etwas überhaupt gibt. ?(

  • Ganz einach @Wildledermantelmann indem das System selbstständig mehr Schilder erkennt wie nur die Handvoll die es kann.


    Würde das System z.b. selbstständig ein Ortein oder Ausgangsschild erkennen würde es auch mit Sicherheit anderes arbeiten können, bei anderen geht es ja auch.


    Stell mal die Verkehrszeichenerkennung richtig auf die Probe und nimm mal die Navikarte raus, das System arbeitet ja weiter und zeigt dir es im Tacho an, nur was da dann raus kommt....


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • nur wenn nichts steht weil sich was geändert hat ist das System einfach nur sehr schnell am Ende und zeigt Sachen an die es so gar nicht gibt, was auch gefährlich werden kann man sich zu sehr auf die Technik verlässt.

    Was soll denn ein System anzeigen, wenn keine Informationen bereit gestellt werden ?


    Deshalb gibt es in der BA des VFL u.a diesen Hinweis (Dieser gilt nicht nur bezüglich der Assistenten, sondern generell. Für einen Fahrlehrer sollte dies kein Diskussionsgegenstand sein) :


    SLIF soll den Fahrer lediglich unterstützen. Der Fahrer muss
    beim Fahren größte Vorsicht walten lassen.
    Die Verantwortung für eine sichere Fahrweise und die Einhaltung der geltenden
    Verkehrsregeln und Bestimmungen liegt stets beim Fahrer.

  • Ohne jetzt irgendwem den Rücken zu stärken, merkwürdig fand ich die Erkennung schon immer es ist ja vollkommen klar, das es nur unterstützen soll, aber ein Gelbes Rechteck zu erkennen kann ja nicht so ein Akt sein, wenn andere es hinbekommen, Hindernisse zu erkennen, ich brauche diese Erkennung nicht, aber wenn sie eingebaut ist dann auch ordentlich.