Verkehrszeichenerkennung

• @joko110 Dann bist du die Strecke zuerst mit angeschaltetem Navi gefahren ?
    Wenn ja versuche es mal bitte erst Navi aus denn bei @Ubs @Webe @reflex @Tuctop kommen bei Tempolimit aufgehoben Schilder auch das Verkehrszeichen mit den drei Strichen (---) !
    Das System sollte bei uns ja das selbe Verhalten liefern ?(

Wenn ich nämlich die selbe Strecke erste mit angeschaltetem Navi fahre und dieses dann ausschalte ohne den Motor auszuschalten erkennt er die Aufhebung der Tempolimits auch einwandfrei :)

Da hast Du recht!! Ich habe es auf dem Rückweg ausgemacht.

Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

• Da hast Du recht!! Ich habe es auf dem Rückweg ausgemacht.

Das ist so wie du geschrieben hast.
    Wieder was gelernt :)

Gruß
    Joko

Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

• Ohne Map Disclaimer keine Anzeige in der Stadt usw, ist bei mir genauso.
    Ich vermute das dient als Absicherung falls das Navi mal 100 in den Kartendaten hat wo inzwischen ne 70er Zone ist.

• Ohne Map Disclaimer keine Anzeige in der Stadt usw, ist bei mir genauso.
    Ich vermute das dient als Absicherung falls das Navi mal 100 in den Kartendaten hat wo inzwischen ne 70er Zone ist.

wieso ohne Anzeige? Auch bei komplett ausgeschalteten Radio erkennt das System fast alle Schulder inkl. Ortsschilder!

Lediglich bei aufgehobener Geschwindigkeitsbegrenzung werden die drei Striche angezeit. So ist es bei mir, und so habe ich es auch bei den anderen herausgelesen.

• wieso ohne Anzeige? Auch bei komplett ausgeschalteten Radio erkennt das System fast alle Schulder inkl. Ortsschilder!
    Lediglich bei aufgehobener Geschwindigkeitsbegrenzung werden die drei Striche angezeit. So ist es bei mir, und so habe ich es auch bei den anderen herausgelesen.

Stimmt ohne Navi werden auch viele Schilder erkannt, Tempolimits und Überholverbot !

Da widerspreche ich jetzt Ohne Navi und ohne Radio wird nach Kaltstart kein Ortsschild erkannt , das ist auch in der Bedienungsanleitung nicht aufgelistet als Schild wo erkennungswürdig bzw anzeigewürdig wäre ...
    Wie auch unter anderem von @Ubs und @reflex hier beschrieben.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

• Ich habe mal gestern weil ich das Thema hier gesehen habe mit der Verkehrszeichenerkennung etwas gespielt bzw. das ganze beobachtet, da ich sie sonst in der Woche über deaktiviert habe.

Es spielt dabei keine Rolle so sehe ich das zumindest ob ich eine aktive Routenführung habe sprich das Navi mir sagt wo ich langfahren soll oder ich mich nur im Kartenmodus befinde ohne Routenführung, die Verkehrszeichen werden in beiden situationen gleichermaßen erkannt.

Nach dem Start des Fahrzeugs kommt bei mir auch immer die "Sicherheitsabfrage" die ich erst abwarte bestätige und dann erst losfahre.

95% der Verkehrszeichen werden wenn man vorbei fährt richtig erkannt, sprich Geschwindingkeiten, Überholverbote und Ortsausgangschilder, Problematisch wird es wenn das Verkehrszeichen zu kurz hinter der Kreuzung steht, das kann dann von der Kamera nicht erfasst werden.

Was überhaupt nicht klappt ist die Aufhebnung der Geschwindigkeiten bzw. Überholverbote das ist ne reine Katastophe.

Ich bin z.B. an 2 unterschiedlichen Situationen am Schild "Ampel" mit darunterstehender 70 vorbeigefahren, diese Geschwindigkeit gilt dann ja nur im bereich der Ampel und wird danach nicht durch ein seprates Schild aufgehoben, die Verkehrszeichenerkennung zeigt dann auch nach der Ampel weiterhin die erkannten 70 an, was ja schlicht weg falsch ist.

Weiterhin hatte ich vor einer Kreuzung eine 70 zussammen mit einem Überholverbot, beides wurde erkannt leider aber nicht wieder Aufgehoben als ich dort abgebogen bin, somit zeigte die Verkehrszeichenerkennung weiterhin 70 und Überholverbot an obwohl das schon lange keine Bedeutung mehr für mich hatte.

Dann kommt die Verkehrszeichenerkennung auch nicht mit Geschwindigkeiten klar die nur für eine bestimmt Stecke gültig sind, ich hatte hier einen 30er bereich und darunter das Zusatzteichen "für 100m" auch noch einen halben Kilometer später zeigte die Verkehrszeichenekennung 30 an obwohl man in der Ortsschaft und 50 fahren kann.

Diese 3 ominösen striche (---) hatte ich auch mal aber nur dann wo ich eine Straße gefahren bin die in dem schlechten Kartenmateriel nicht verzeichnet war.

Alles in allem ist es für mich nur ein nettes Grimmik mit der Verkehrszeichenerkennung und wie bei jedem Assistenssystem ist es nur eine Unterstützung für den Fahrer an die man sich nicht halten sollte, selber denken und selber aufpassen ist nach wie vor wichtig.

Gruß
    Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 128.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• @Maik380 vielen Dank erstmal für deine Mühen und Beobachtungen, ABER mit Navi aus war bisher im Thread wirklich aus gemeint also keine routenführung und kein MAP Bildschirm mit bestätigter Rechtsverbindlichkeit.

Das die genaue Schilderkennung (Tempolimit aufgehoben, Ortsschilder usw) mit angeschaltetem MAP Bildschirm oder mit aktiver Routenführung funktioniert hat @Ubs ich glaube auf der zweiten Seite hier schon beschrieben !

In diesem Thread geht es mehr um die Schildererkennung mit ausgeschaltetem Navi nach Kaltstart , also ohne MAP Bildschirm ohne akzeptieren der rechtlichen Infos und Ohne Routenführung !

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

• In diesem Thread geht es mehr um die Schildererkennung mit ausgeschaltetem Navi nach Kaltstart , also ohne MAP Bildschirm ohne akzeptieren der rechtlichen Infos und Ohne Routenführung !

Ach so OK alles klar, so fahre ich eh nicht rum.

Ich bestätige am Anfang immer den "Berüßungstext" und habe dann zu 99% die Karten auf dem Bildschirm laufen :D .

Gruß
    Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 128.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.