OK, dann will ich mal zum eigentlichen Grund dieses Threads zurück und berichten wie die Geschichte ausging.
Kurzum, es sind die 245/45 geworden. Und das ist auch gut so. Erstens sind diese günstiger als 235/45 (da gebräuchlichere Größe) und zweitens machen sich die 245er rein optisch wirklich gut auf dieser Felge. 235er würden etwas nach innen stehen und für meinen Geschmack etwas merkwürdig aussehen. Mit 245ern ist die Geschichte einfach rund.
Der TÜV (bzw. DEKRA) hat sie ohne mit der Wimper zu zucken durchgewunken. Ehrlich gesagt ging das so schnell, dass ich (während ich die Rücksitze umgelegt hatte) gar nicht mitbekommen habe wie der gute Mann seinen prüfenden Blick auf die montierten Räder warf.
Übrigens sind die RDKS Sensoren der originalen 17" Sommerräder zum Einsatz gekommen (52933-C1100/Schrader 3060). Als Reifen habe ich mich für Continental ContiSportContact 5 entschieden.
Gesamtpreis für alles: 1468 Euro (beim Reifenservice meines Vertrauens). Der prüfende Blick des DEKRA-Manns hat 40 Euro extra gekostet.