Aber da gibt es schon das 4WD-Problem
Wo ist das Problem?
Aber da gibt es schon das 4WD-Problem
Wo ist das Problem?
Da es kein Zwischendifferential gibt, kommt es durch unterschiedliche Radumfänge zu Verspannungen. Große unterschiedliche Verschleißzustände der Reifen werden hier schon als kritisch angesehen. Ganz zu schweigen von Sommer- und Winterreifen auf unterschiedlichen Felgen.
Und wer bitte fährt mit einem Ersatzreifen dauerhaft oder im 4WD-Betrieb ? Auch der Ersatzreifen ist eine Notlösung bis zur Reparatur und dann wird gewechselt.
Na,ja wenn ich ein vollwertiges Ersatzrad habe und es entspricht den zZ. gefahrenem Winter / Sommerrad kann ich das doch drauf lassen. Klar im Sommer sollte ich kein Winterrad oder umgekehrt fahren, da dies massive Probleme insbesondere beim 4WD verursachen kann.
ich kann diese Praktik des Weglassens vom Reserverad bei einem AWD Fahrzeug überhaupt nicht verstehen.
Noch dazu wenn ich original 19" Reifen habe, und dann von einem Händler für den Winter 17" verkauft bekomme.
Das ist in meinen Augen Wahnsinn.
Ich hatte beim Sporty 18" original und man hat mir 17" für den Winter empfohlen. Dann hatte ich im Winter einen Platten, wechselte das Reserverad (18") kann nur sagen ich dachte die ganze Antriebseinheit zerfällt oder es zermalmt sie. Ich fuhr als hätte ich ein rohes Ei unterm Gaspedal, so etwas möchte ich nicht mehr erleben.
Daher gibt es bei meinem Dicken auch 19" Winterräder, egal ob ich noch mal in die fatale Situation komme oder nicht. Steht ja sogar in der BA wie schon einer vor mir schrieb, sogar bei verschiedenen Profiltiefen kann es schon Probleme geben mit dem Antriebsstrang. Ich will mir wenn es möglich ist selber helfen, und nicht auf jemanden warten müssen.
lg.Sporty
4WD-Betrieb ?
Poste doch bitte mal, wo du den 4WD-Betrieb abschaltest.
Ein richtiges Ersatzrad, in den gleichen Abmessungen wie die restlichen Räder, wird in den jährlichen Rädertausch mit einbezogen und verschleißt somit gleichmäßig mit den anderen Rädern und alles ist gut. Aber das war hier nicht das Thema.
Eben dass der AWD-Lock nicht eingeschaltet wird und im Automatischen Modus wird der AWD entsprechend den Traktionsverhältnissen zugeschaltet. Bei einem rutschigen Untergrund spielen die unterschiedlichen Grössen durch Profile etc. keine so grosse Rolle mehr. Es reicht um in die nächste Werkstatt zu kommen. Für mich ist ein vollwertiges Reserverad wichtig und ich werde nicht drauf verzichten.
im Automatischen Modus wird der AWD entsprechend den Traktionsverhältnissen zugeschaltet. Bei einem rutschigen Untergrund spielen die unterschiedlichen Grössen durch Profile etc. keine so grosse Rolle mehr
Na, so einfach ist es eben nicht. Wie der anhängenden Beschreibung von der Hyundai-Service-Seite zu entnehmen ist, wird die Allradkupplung u.a. auch bei Kurvenfahrt in Abhängigkeit von Kurvenradius und Geschwindigkeit zur Verbesserung der Fahrstabilität bei trockener Straße genutzt. Wie sich sowas anfühlen kann hat @SPORTY in #15 recht gut beschrieben.
Also hat nu einer einen Wagenheber ?
Ja oder nein
wenn ja wie habt ihr ihn befestigt?
mfg
Ach, das war ja die eigentliche Frage.
Mit Lappen umwickeln und rein legen.