Alles anzeigenHey an alle zwecks Verlegung von Stromkabel. Im Fußraum vom Fahrer gibt es den Hebel für die Motorhaube. Dieser draht geht vom Innenraum in den Motorraum durch eine Tülle.
Diese Tülle habe ich abgezogen und mit einer Silikonspitze welche man zum Silikon verarbeiten verwendet. Dann habeb ich mit der Spitze durch die Tülle gestochen. Natürlich vorbei an dem Zugdraht der Motorhaube.
Die Spitze soweit eingedrückt damit sich die Gummitülle dehnt.Als diese Spitze halb in der Tulle war habe ich diese abgeschnitten und ein 10mm" Kabel durchgeschoben.Ich nutzte die Spitze als Einfädelsysten.
Ging wunderbar.
Dies mal an alle.Ich wollte nicht durch den Hauptkabelstrang
VG markus
-
-
So habe gestern mal Provisorisch den Axton480 an die Batterie angeslosen. Mir ist kein mehrwert aufgefallen, werde mir die mühe nicht machen un zusätzlich Stom zihen.
-
Nur mal so nebenbei, weil ich gerade ein echtes „Aha-Erlebnis“ hatte: Ich habe ja auch eine technische Audioaufrüstung im Tucson (siehe Signatur - altes Navi aus dem VFL) - klingt sehr spürbar besser als das Original, aber dennoch war ich bisher nicht so richtig zufrieden. Über USB ist der Klang immer noch richtig mies (eine unfassbar schlechte Implementierung von USB), das Radio hört sich ganz gut an, Bluetooth-Streaming klingt fast am besten - was ja für sich eigentlich schon ein Armutszeugnis ist. Und so geschah es heute, dass mein neues Audio-Spielzeug, ein Digital Audio Player (DAP) einer sehr renommierten südkoreanischen Marke, bei mir Einzug hielt und ich mir überlegt habe, was ich mit meinem alten DAP FiiO X5 3rd Gen. denn jetzt so mache...einem Sohn schenken, EBay-Kleinanzeigen oder...in den Tucson damit. Für letzteres entschieden, mit einem vernünftigen Aux-Kabel angeschlossen und...WOW!!! Welch ein Klangunterschied, ein fast unglaublich positiver Unterschied zu den anderen Quellen. Da ja nur die Verstärkereinheit des Navi/der Aufrüstung genutzt wird, können die sich auf dem FiiO befindlichen HighRes- und qualitativ sehr hochwertigen FLACs problemlos angespielt werden - und das ist deutlich hörbar. Jetzt bin ich tatsächlich für Car-Fi-Zwecke zufrieden, auch wenn die Bedienung natürlich etwas suboptimal ist und ich keine Bilder der abgespielten Alben sehen kann; sch***egal, der Klang reißt es einfach raus.
Also - eigentlich eine Trivialität, aber der Quellenwechsel lohnt sich !
Viele Grüße
Willy -
Jo Willy, den Klangunterschied hast du ja bereits gemerkt, wenn du die Musik über Bluetooth abspielst. Das empfand ich auch schon deutlich besser als USB, als ich noch alte Radio drin hatte. Ich kann den Unterschied nur so bewerten, da es im Endeffekt die gleichen MP3 waren. Einmal über USB und einmal über Handy. Die Radios an sich kann ich dann nicht mehr objektiv bewerten, da mit Umbau auf das Clarion auch eine Änderung der Ansteuerung der Endstufen von HighLowadaptern auf Cinch erfolgt ist.
-
Also ich finde Radio(sunshine live) hört sich schon sehr gut an Bass und auch sehr laut.Spotify über Bluetooth garkein Bass und sehr leise, aber mit iPhone und Spotify Equalizer auch hammergeil.
Ist bestimmt was softwaremässig gesperrt.
Welche Verstärker passen hinter Navi so bis 200 €? Und weiss einer Einbaupreis? -
Ich habe mir auch nur den Pioneer-Verstärker eingebaut und bin mit der Anlage durchaus zufrieden - Sunshine Live und andere Sender gehen ganz gut, mehr braucht es eigentlich nicht.
Es gibt genügend Höhen und Tiefen. Gut, ganz runter, wie mein alter Doppelschwingspulen-Bass von Teufel kommt die Anlage nicht, muss sie auch nicht.
Hier wird ja teilweise so getan, als wenn im Tucson ein billiges MONO-Radio ohne Klangeinstellungsmöglichkeiten verbaut ist. Da gibt es weitaus schlechtere Radios in anderen Autos!
Bei der ganzen Diskussion hier würde mich manchmal schon interessieren, was für Wahnsinnsanlagen der eine oder andere zu Hause in den eigenen vier Wänden sein Eigen nennt - da müssen ja teilweise echte High-End-Anlagen am Werke sein. Denn wenn ich im Auto auf absolut guten und klaren Klang setze, was muss dann erst zu Hause sein?Und so lange MP3 oder andere gepackte Formate abgespielt werden, muss man sich eigentlich über richtig guten Klang nur ansatzweise Gedanken machen (ich höre zu Hause nie MP3).
Viele Grüße
Carsten -
Eine Frage an Sir_Willy.
Hat Hyundai den Verstärker eingebaut. Was hat es insgesamt gekostet? -
Hallo franksfranka,
ich habe den Verstärker selbst eingebaut.
Das Einzige, was etwas knifflig war, ist das Entfernen der Abdeckung oben. Da ist schon ein ordentlicher Ruck von Nöten, damit sich das Teil löst. Habe es am Beginn zu zaghaft versucht, weil ich nichts kaputt machen wollte, aber so kommt man nicht weiter. Einmal dann mit Schmackes und weg war das Teil.
Der Verstärker an sich wird nur mittels eines Adapterkabels eingeschleift - keine extra Stromversorgung o.ä. erforderlich.
Ich habe ihn dann einfach mit Kabelbindern über dem Radio befestigt.Viele Grüße
Carsten -
Vertragen denn die originalen Lautsprecher die durch den Pioneer verstärkte Leistung dauerhaft?
-
Es sind 60 Watt Lautsprecher verbaut