-
-
Außerdem wir sind jetzt über 1600 Mitglieder da wird sich doch sicher jemand finden der dich unterstützten kann
-
Das mag durchaus sein und wäre auch eine Möglichkeit.
Ich würde aber einen Fachbetrieb bevorzugen, falls es
irgendwelche Probleme (Einbau, Garantie usw) geben sollte.Vor Jahren wollte mir ein Bekannter (der auch Ahnung hatte!!)
was einbauen, wobei er mit einem Schraubendreher abgerutscht
ist, und ich dann einen netten Rallystreifen in der Türverkleidung
hatte. -
Alles klar
-
Es wurde ja auf den vergangenen 26,5 Seiten schon ausführlich behandelt, aber noch mal ganz kurz zusammengefasst:
Eine Endstufe reicht tatsächlich aus, um schon hörbar besseren Klang zu bekommen...die Verstärkereinheit des serienmäßigen Naviradios ist einfach massiv unterdimensioniert, die serienmäßigen Lautsprecher hingegen durchaus akzeptabel. Es gibt da schon ab ca. 100€ vernünftige Endstufen-Nachrüstmöglichkeiten, allerdings ohne Einbau.
Einen großen Sprung kannst du aber m.E. nur mit anderen Lautsprechern machen; so wie eben auch im häuslichen HiFi-Leben, die sind entscheidend. Und wer es mag, kann auch auf eine Subwoofer-Lösung setzen, entweder alleine oder noch zusätzlich an eine Endstufe angeschlossen - das ist aber nix für mich und ich habe da auch weitestgehend keine Ahnung.Zu den Einbaupreisen nur mein persönliches Beispiel: Ich musste, bedingt durch zwei linke Hände , alles im Fachbetrieb machen lassen. Meine Hardwarekomponenten (siehe meine Signatur) kosten zusammen etwas weniger als 600€, mit Einbau der Lautsprecher vorne und hinten inclusive Alubutyl in den Türen und dem Verbau des Verstärkers unter dem Beifahrersitz habe ich ca. 800€ bezahlt - wobei von den Einbaukosten der spürbar größere Teil für den Alubutyl-/ Lautsprecherpart draufgegangen sein dürfte. Viel Geld, aber lohnt sich...
Viele Grüße in die Runde und euch allen einen entspannten Abend
Willy -
Danke Dir, dann gehe ich mal bei Endstufe incl Einbau von 250 - 300 € aus
-
Damit solltest du eigentlich problemlos hinkommen...
-
Meine Endstufe hat incl. Adapter etwa 220.-€ gekostet bei Selbsteinbau.
-
Dein Focal (du hast doch den Impulse 4.320 ?) ist ja auch ein richtig nettes Teil mit genügend Power...und dabei echt winzig, der hat wirklich überall Platz. Eine gute Empfehlung für game over...
-
Ja Focal 4.320. Die Ausgangsleistung habe ich bei Ca. 20 - 25 % des Maximalen eingestellt, denn ansonsten war die Navigation und der Blitzerwarner unerträglich laut. Selbst bei Einstellung der Navilautstaerke von 1. Die Blitzerwarnerlautstaerke lässt sich aber nur über die Endstufe einstellen.
Die Endstufe passt oben auf der Navigation, momentan habe ich aber die Kabel verlängert und diese unten mittig hinter der Konsole liegen, um besser darauf zugreifen zu können.