Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher

  • Ich finde auch, dass die Soundanlage nicht so schlecht ist, wie sie hier oft gemacht wird. Verglichen mit den serienmäßig verbauten Systemen, die ich sonst so kenne (Seat, BMW, VW), finde ich sie keinesfalls schlechter.
    Wenn man allerdings oft genug liest, wie schlecht sie ist, glaubt man das dann irgendwann auch.

  • Also nach meinen bescheidenen Erfahrungen würde ich sagen der DSP/Equalizer ist werksseitig einfach grottig justiert. Die verbaute Hardware kann auf jeden Fall mehr als es zunächst scheint.


    Macht z.B. mal "RTL 89.0 in the mix" via DAB (!) drauf und hört wieviel Bass und Tiefe plötzlich geht. Vorher aber noch die Regler zu gunsten des Bass korrigieren.


    Hierzu mein Beitrag wie ich versucht hatte diesen Klang mit dem Handy via Bluetooth nachzubilden:


    Klangbild unterschiedlicher Audioquellen

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

  • Es kommt drauf an, was man erwartet. Hatte im A4 nach dem Passat mit mäßiger Serienanlage die Audi-Soundanlage gegen Aufpreis (10 Lautsprecher) mit Centerspeaker vorn und Subwoofer hinten. Die hatte schon mehr Bässe und Dynamik. Aber da war auch noch viel Steigerung möglich und die Audi-Aufpreisliste noch lange nicht zu Ende, geschweige denn vom externen Zubehör.
    Anfangs war ich von der Tucson-Anlage auch etwas ernüchtert, wobei ich schon nach den Prospektangaben (6 Lautsprecher - hinten keine Hochtöner) nicht all zuviel erwartet hatte. Da ich aber im Auto keinen Konzertsaal brauche und ich lediglich heute nur noch etwas Berieselung im Hintergrund wünsche, komme ich bei Änderung der ursprünglichen Einstellungen ganz gut damit zurecht. Bei diversen DAB+ - Sendern sind Bässe schon zu vernehmen. Es fehlt an Dynamikk. Die Brillanz und damit Verständlichkeit von Sprache etc. finde ich sogar gut. Habe zum Trost schon schlechteres kennen gelernt (VW-Standard, Toyota, NIssan...). Nicht jeder will mehr zahlen, Optionen in der Aufpreisliste wären aber willkommen.

  • Optionen in der Aufpreisliste wären aber willkommen.

    Im Prinzip ja, aber erfahrungsgemäß gibt es dann mit den optionalen höherwertigen Systemen auch wieder viele Unzufriedene. Da ist es vielleicht sogar besser selbst nachzubessern. Dann hat man wenigstens genau das, was man will.

  • Also nach meinen bescheidenen Erfahrungen würde ich sagen der DSP/Equalizer ist werksseitig einfach grottig justiert

    Ich glaube auch, dass genau da der Hase im Pfeffer liegt. Denn wenn man am Equalizer des Handys etwas dreht, klingt es plötzlich auch sehr kraftvoll. Die Lautsprecher sind demnach nicht das Problem. Eigentlich könnte Hyundai das doch mit einem FW-Update lösen. Aber ich denke jeder weiß, wie wahrscheinlich das ist...

  • Die extremen Unterschiede zwischen USB, Bluetooth und Radio/DAB deuten für mich auf ein heftiges Softwareproblem in dem LG-Gerät hin.


    Normalerweise sollten alle Audioquellen ähnlich klingen, denn die jeweils spezifischen Kompressionsartefakte hört man beim Autofahren eigentlich nicht.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • stimmt. Es gibt ja schon gravierende Ton/Klangunterschiede bei der Radio und Navigationsansage. Ich habe es bisher noch nicht hinbekommen, die Naviansage halbwegs erträglich hinzubekommen.

  • Es ist mir zu viel Text, ich habe nur 2 Fragen:

    • Würde jmd die Endstufe Pioneer GM-D1004 empfehlen oder gibt es was besseres was man hinter das Navi legen kann ?
    • Braucht man einen Adapter, wenn man diesen ohne ein Subwoofer betreiben möchte ? Falls ja, welchen ?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Hallo Daywalker,
    habe die Endstufe drin und bin in Verbindung mit den serienmäßigen LS sehr zufrieden. Ist schon eine enorme Klang und Leistungssteigerung. Habe auch mit dem Gedanken gespielt noch andere LS vorne einzusetzen, aber erst wenn die vorhandenen den Geist aufgeben. Adapter must du haben ,ist ja auch schon beschrieben worden


    mfg