Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher

• Ich habe exakt den gleichen Adapter wie Tuctop, sogar die gleiche Auktionsnummer ... welche aber inzwischen abgelaufen ist.

Der Anbieter "adaptershop" hat das Teil jedoch unter einer anderen Nummer auf Lager: http://www.ebay.de/itm/371865181913
    Knappe 20€ plus 2€ Versand.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

• Guten Abend,

jetzt möchte ich auch einmal berichten was ich Soundtechnisch so gemacht habe,.... bzw. heute habe machen lassen.

Vorab, ... ich habe "0" Ahnung was Hifi angegeht, aber
    soundtechnisch doch schon einiges an Erfahrung, da ich ja nebenbei selber elektronische Musik im Studio komponiere und produziere.
    Für die , die es Interessiert, Techno, Trance, Elektro Pop und Ambiente für Film, Radio, Werbung und Spieleentwickler.

Nun zum Tucson:
    So, um ehrlich zu sein, und Gott sei Dank auch nur ein persönliches Empfinden, fand ich den Standard Klang im Tucson schon sehr ordendlich.
    Da mögen sich die Geister jetzt streiten, aber ich fand den echt ok, Bass auf 10, Mittel auf 0 und Höhen auf 6. Auch all die Leute die bis jetzt mitfahren durften,
    jeder sagte direkt, wow, guter Klang. Also, gegen meinen Ex Audi TT ist der Klang wirklich um Welten besser und auch viel klarer.
    Aaaber, etwas mehr Druck könnte ich noch gebrauchen. Vor allen Dingen,
    wenn man nicht immer volle Lotte Musik hört und im normalen Lautstärkebereich auch noch gute Tiefen hat.

Nun gut, bin ich heute mal bei meinem Schwager (Ampire) in Grevenbroich gewesen und hab die Leutz mal machen lassen.
    Sie hörten sich den Standardsound an und meinten , und ab hier habe ich keine Erfahrung, ein Aktiv Woofer würde reichen.
    Man könnte zwar eine Endstufe einbauen evtl + Woofer, aber ein Aktiv Woofer reicht wirklich aus. Wie gesagt, so getan.

Also haben die mir einen Ampire Active 10-SL unter dem Fahrersitz mit direkter Leitung zur Batterie und einen Bass-Drehregler in der Mittelkonsole unter der Klimaanlage
    eingebaut.

An dieser Stelle muß es einfach, auch im Namen von Ampire, mal gesagt werden: Verkleidungen lösen , Navi ausbauen und Kabel zur Batterie war DANK der wirklich tollen Anleitungen hier im Forum überhaupt kein Problem !!! (Ich hatte ja so ne Angst <X ) Vielen Dank an @Luckytucsondriver und alle anderen Ersteller, wirklich eine Top Leistung !!!

Und nun zum Fazit: Der Bass ist bedeutend besser, wenn auch noch nicht so weich wie ich am liebsten höre, sondern eher hart, das soll sich aber nach ca. 50 Std. Betriebslaufzeit einspielen !? Mmmh Ok !!
    Der Druck aber ist enorm, mit dem Regler kann ich ja direkt Bass/Druck hinzu oder wegnehmen.
    Soviel wie ich vertanden habe, werden jetzt die Standard Lautsprecher entlastet. Das merkt man wirklich und daher muß man sich auch daran gewöhnen
    das der Bass jetzt nicht mehr aus der Türe kommt.
    Wenn man hinten sitzt, finde ich den Klang eher ernüchternd, wahrscheinlich weil da keine Hochtöner sind oder andere
    Lautsprecher ???
    Für die Vollprofis unter euch wird es vielleicht Klangmäßig nicht reichen. Für mich aber ist das erst einmal vollkommen ausreichend. ;)
    Ob ich jetzt später noch die Lautsprecher wechseln werde oder doch eine Endstufe reinbauen lasse, kann ich Immo nicht sagen, ich glaube aber nicht.

So, das war mal mein (echt langer,sorry ^^ ) Bericht zur Mukke im Tucson. In diesem Sinne ...

• Hallo zusammen,

ich benötige mal Hilfe bei folgender Kaufentscheidung:
    Ich möchte gerne den Sound in meinem Tuc verbessern.

Ich stehe nun vor folgendem Problem. Reicht eine Endstufe/ein DSP am Radio oder soll ein Aktivsubwoofer her (Kofferraummulde oder Under-Seat)?

Daher die Frage:
    In wiefern verbessert sich der Sound wenn eine aktive Endstufe bzw. ein DSP direkt am Navi angeschlossen wird? Ist der Bass deutlich stärker? Kann man das Radio endlich mal lauter drehen?
    Wie verhält sich das ganze gegenüber einem Aktiv-Subwoofer?

Was bringt mehr? Mit welcher Methode kann man mehr rausholen? Natürlich stehen auch der Idee die Kosten gegenüber.

Würde mich über eure Ideen/Vorschläge freuen!

Grüße.
    Skyline

Hyundai Tucson TLE 1.7 CRDI, 116PS - Moon Rock, Intro Edition Bj. 12/2015, Deutsches Modell + Axton A480DSP

In Planung:
    - Komplette Dämmung mit Alubutyl + Dämmvlies
    - Subwoofer in den doppelten Boden im Kofferraum
    - Austausch aller Lautsprecher

Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

• In wiefern verbessert sich der Sound wenn eine aktive Endstufe bzw. ein DSP direkt am Navi angeschlossen wird? Ist der Bass deutlich stärker? Kann man das Radio endlich mal lauter drehen?
    Wie verhält sich das ganze gegenüber einem Aktiv-Subwoofer?

Was bringt mehr? Mit welcher Methode kann man mehr rausholen? Natürlich stehen auch der Idee die Kosten gegenüber.

Kommt immer darauf an was du letztendlich haben möchtest.Ich habe eine Focal 4.321Endstufe angeschlossen. Mehr Bass ? Klares nein. Mehr Lautstärke ? Klares Ja bei nur 25 % Einstellung der Ausgangsleistung der Endstufe, da ansonsten die Naviansagen und der Blitzerwarner mich aus dem Sitz gepustet haben. Kosten bei Selbsteinbau ca. 220.- Euro incl. Parott Adapterkabel. Lautsprecher habe ich die Originalen gelassen, weil ich die gar nicht so schlecht finde ( immer Ansichtssache ) Ich wollte nur die Lautstärke angehoben haben und bin vollends zufrieden mit dem Ergebnis.

• Hi,

ich habe den Axton A480D verbaut. Mehr Bass und besserer Klang.
    Falls Du mal in München bist, kannst Du ja mal probe hören.
    War auch am überlegen, ob ich einen Aktiv-Woofer oder einen DSP Verstärker einbaue.
    Habe mich für den Verstärker entschieden und bereue es nicht :)

VG Michi

Hyundai Tucson 2.0 CRDI 185 PS Automatik Vollausstattung (Sarajewo)
    Nachgerüstet: Kofferraumwendematte, Blinkerbirnen (OSRAM DIADEM CHROME PY21W) und Fernlichtbirnen (OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED) getauscht, abnehmbare AHK (gdw), Verstärker Axton A480DSP, Felgen OZ SPA MSW12 8x20 245/40

• Hi,
    Ich habe die Axton A580 D verbaut und die Lautsprecher gewechselt. Vorn Eton 172.2 hinten Eton 170.2. Im Nachhinein muss ich sagen hätte die Axton mit den Original Lautsprecher auch gereicht, aber das empfindet nunmal jeder anderst. Auf jeden Fall mehr Bass und der Klang hat ein schöneres Volumen.
    Also meiner Meinung zuerst mal mit nem Verstärker/ DSP anfangen.
    VG Rolf

• Hyundai Tucson 2.0 CRDi Allrad, Bj. 01/2017, Automatik, Premium deutsches Modell, 185 PS, White Sand, Sicherheits-Paket, Leder-Paket schwarz, Panorama-Glas-Schiebedach, AHK-abnehmbar, Anfahrschutz, Fußraumbeleuchtung in blau, beleuchtete Einstiegsleisten, Steinbauer Leistungssteigerung. :)