Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher

  • Was für eine Forum ist das? 110 Seiten zum selben Thema, aber niemand hat erwähnt, dass die hinteren Lautsprecher für die vorderen Insassen nicht hörbar sind. Es werden viele Fragen zu Kleinigkeiten gestellt, obwohl es auf YouTube genügend Antworten gibt. Am lächerlichsten sind die Fragen zu den Preisen. Man kann doch verschiedene Online-Shops besuchen und dort nach den Preisen suchen. Audio-Werkstätten sind wie Beerdigungsunternehmen, denn die Preise für Dienstleistungen sind ziemlich hoch. Wenn du keine Ahnung hast, aber etwas Besseres haben möchtest, musst du weinen und bezahlen.

    Was für ein Kommentar soll das sein? Wenn Dich die Infos hier nicht interessieren, musst Du es nicht lesen.

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Hallo geschätztes Forum,


    ich bin hier zum ersten Mal und wäre Ihnen dankbar für weisende Antworten. Über moderne Elektroniktechnik habe ich wenig Ahnung, deswegen wende ich mich an Sie. In meinem Tucio 1.6 GDi Bj. 2019 habe ich bereits die Lautsprecher gewechselt und das Ergebnis ist einigermaßen zufriedenstellend. Nun habe ich einen 4-Kanal-Verstärker gekauft (mein Fehler, es sollte ein 5-Kanal-Verstärker oder ein DSP sein) und möchte ihn zusammen mit einem Subwoofer einbauen. Die hinteren Lautsprecher möchte ich nun abtrennen, da sie kaum zu hören sind. Stattdessen möchte ich den Subwoofer anschließen. Hierfür benötige ich auf jeden Fall einen HL-Adapter. Mein größtes Problem ist, wie ich das Signal vom Verstärker an die vorderen Lautsprecher senden kann. Welchen Adapter benötige ich dafür?

    Gruß und wünsche auch Anschlussplan 2.jpgallen einen Kühlen Spätsommertag

  • So ging es mir auch, habe ihn mit verkauft, solange der nächste Besitzer nix ändern will, hat er kein Problem.

    Hallo geschätztes Forum,


    ich bin hier zum ersten Mal und wäre Ihnen dankbar für weisende Antworten. Über moderne Elektroniktechnik habe ich wenig Ahnung, deswegen wende ich mich an Sie. In meinem Tucio 1.6 GDi Bj. 2019 habe ich bereits die Lautsprecher gewechselt und das Ergebnis ist einigermaßen zufriedenstellend. Nun habe ich einen 4-Kanal-Verstärker gekauft (mein Fehler, es sollte ein 5-Kanal-Verstärker oder ein DSP sein) und möchte ihn zusammen mit einem Subwoofer einbauen. Die hinteren Lautsprecher möchte ich nun abtrennen, da sie kaum zu hören sind. Stattdessen möchte ich den Subwoofer anschließen. Hierfür benötige ich auf jeden Fall einen HL-Adapter. Den Adapter habe ich für 84€ gekauft und Bedienungsanleitung ist sehr gut. Jetzt zum Stromanschluss, reicht die 6mm Schraube für 20mm2 Kabel aus? Kann mir jemand ein Foto schicken, wie wurde das Problem gelöst? Ich habe noch andere Fragen aber ich werde zufrieden sein mit Verweisen an Threads mit Bildern.

    Gruß

  • Ich habe bei mir eine Axton DSP 520 eingebaut und an diesen (er hat eine aktive Subwoofer-Weiche) meine Subwoofer angeschlossen. Das gute Stück wird mit einen passenden Y-Kabel an das Radio angeschossen und gut ist. Ein Subwoofer schliest man dann mit einen entsprechenden cinch-Kabel am DSP an. Der DSP läuft auch über die Stromversorgung vom Radio. Man kann ih aber auch direkt an die Batterie anschließen. Den Strom für den Subwoofer habe ich von einer der Steckdosen in der Mittelkonsole. Klingt suber

    Tucson FL 1.6 CRDi 2W DCT Panoramadach AHK (MVG) EU-Bulgarien