Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher

• Ja das meine ich da das Signal über Bluetooth anders verarbeitet wird und du am Handy auch einen vernünftigen Equalizer hast

• Wenn ich eine Rangliste aufstellen sollte, was für mich die größte Verbesserung gebracht hat, dann sähe sie wie folgt aus:

1. Untersitz-Subwoofer:
    - zaubert die vorher nicht-existenten Bässe vorher und damit den "Rhythmus ins Blut" :thumbup:
    - ist rein vom db-Wert bei mir leiser (!) eingestellt als die Lautsprecher, weil das kleine Pioneer-Teil überraschend gut funktioniert
    => mein Tucson ist schließlich keine tiefergelegte Dorf-Disko

2. Endstufe:
    - kann theoretisch lauter, nutze ich aber fast nie
    => Endstufe geht im Gegensatz zum Radio nie in den Grenzbereich und verzerrt deshalb auch nicht
    - A580DSP nimmt die Bass-Signale komplett runter von den Originallautsprechern und leitet sie auf den Subwoofer um
    => entlastet und entzerrt die Standard-Tröten
    - ich habe per DSP den Bereich knapp überm Subwoofer (150+ Hz) etwas angehoben, damit es runder klingt

Die Lautsprecher auf der Rückbank sind weiterhin eine Katastrophe, während die vorderen inzwischen ganz vernünftig klingen.

Wer eine preiswerte Lösung anstrebt, der sollte es vielleicht zuerst nur mit einem Subwoofer probieren. Leider ist der Einbauaufwand quasi genauso groß wie bei Endstufe plus Sub.

T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

• Wie kann sich dass den nach dem einbauen von Endstufe Lautsprecher und Subwoofer ändern?
    Das Signal wird doch vom Lautsprecher Ausgang des Multimediasystem genommen und dass kann doch nicht anders werden.

• stbrumme:
    Hier was ich damit meine:
    1. Ich frage wem ist aufgefallen dass die Musik eines Radiosenders mehr Bass aufweist als Musik über USB Anschluss.
    2. Auf diese Frage sagt Exixi dass es bei ihm nach dem Umbau genau andersherum ist.
    3. Auf seine Antwort frage ich nochmals wie es nach dem einbauen von Endstufe Lautsprecher und Subwoofer plötzlich andersherum sein soll.
    Also mehr Bass bei Musik über USB Anschluss als bei Musik eines Radiosenders.

Hoffe dass es jetzt klarer ist :)

• Meine gefühlte Soundqualität:
    Bluetooth (ist besser als) DAB+ (ist besser als) USB

Daran hat sich auch nach Einbau der Anlage nichts geändert.
    Bluetooth ist immer noch recht leise - es sei denn ich drehe am Handy die Lautstärke auf Maximum. Dann fallen mir jedoch sofort die Ohren raus, wenn ich später in der S-Bahn mit dem Handy per Kopfhörer den Klängen kreischender Gitarren lausche.

T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

• Ganz einfach die Lautsprecher haben 60watt und das Radio nur 26 Watt also völlig unterdimensioniert und durch den Einsatz der Endstufe bekommen die Lautsprecher die Leistung die sie benötigen.Da ich aber gleich alles rausgeworfen habe und gedämmt habe kann ich natürlich nur von mir ausgehen

• Ich hab das schon mal im Nachbarforum gepostet, das erklärt die Sachlage ganz gut:

Das Radio-Signal kommt entweder analog oder digital (DAB(+)) zu deinem Radio und wird von den Sendern meist schon recht klangstark aufbereitet - soll heißen es kommt analog über die Antenne in den Verstärker (Vor- und Endstufe im Gerät) und an deine Lautsprecher. Radio digital kommt über den DAB-Signalprozessor in den Vor- und danach Endverstärker und dann an die Lautsprecher. ;)
    Dein Handy verbindet sich via Bluetooth mit dem Bluetooth-Empfangsteil deines Autoradios von dort geht wieder das Signal in den Vor- und Endverstärker an deine Lautsprecher... die Signalerzeugung übernimmt in dem Fall dein Handy - soll heißen dein Handy schickt das Signal bevor es über BT übertragen wird durch seinen DSP-Equalizer, Music-Player und vor allem mal durch seine eigene Hardware - danach ans Autoradio, also kommt es dort auch schon "aufgehübscht" an. :D

Bei USB sieht die Sache so aus, da werden die MP3-Files oder was auch immer für Musikfiles direkt in dem im Autoradio verbauten Signalprozessor und D/A-Wandler (digital/analog-Wandler) aufbereitet, und dann erst wieder an den Vor- und Endverstärker geschickt.... da ist also die Hardware des Autoradios gefragt. Wenn die nicht wirklich qualitativ hochwertig ist - wird auch der Klang nicht sonderlich toll ausfallen...... Was ich von den beiden Geräten im Tucson so gesehen habe gibt's da nicht sonderlich viel zum Einstellen des Klangs... ;(
    Es wäre toll gewesen wenn zumindest eine Loudness-Einstellung integriert worden wäre. :cursing:

Diese Darstellung ist nur schemenhaft und entbehrt jeder Vollständigkeit, es soll nur zur Orientierung dienen und das Problem veranschaulichen. :whistling:

LG Mario

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)

österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)