Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher

  • Der von stbrumme verbaute Subwoofer gefällt mir ganz gut , vor allem wenn ich auch noch Bass dadurch,auch mit den Original Lautsprechern, bekomme.

  • Hallo Gemeinde,


    nun habe ich mich mal durch die 23 Seiten "Soundoptimierung" gelesen und habe mal eine Frage an die Profis und Sachkundige:
    Wenn ich nur die ausgangsleistung meines Radios (das große 8" Gerät) verstärken will und nicht vorhabe einen zusätzlichen Subwoofer anzuschließen, würde dafür auch das Axton 430dsp reichen?
    Habe ich das richtig verstanden, dass ich für die Aufrüstung nur die Endstufe (Axton 430dsp) und den Adapter (http://www.ebay.de/itm/1317655…=1118088783116&rmvSB=true) benötige?
    Sollte ich nach dem Umbau feststellen, dass ich doch einen aktiven Subwoofer benötige, wäre dann eine Erweiterung möglich?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hyundai Tucson * 2,0 Diesel * Allrad * Automatik * Premium * Schwarz * Leder

  • Falls du "nur alles etwas lauter" willst, dann brauchst du keine Endstufe mit extra DSP. Da würde auch eine kleinere Endstufe vollkommen ausreichen - und für deutlich unter 200€ zu haben sein. Wenn du den Adapter aus Posting #323 kaufst (Parrot THB Hyundai Adapter), dann kannst du im Grunde sogar jede Plug'n'Play-4-Kanal-Endstufe mit ISO-Kabelbaum an den Hyundai klemmen, es muss keine Axton sein.


    Willst du unbedingt Axton nehmen, dann hast du zwei "Kabeloptionen":
    a) nimm den Kabelbaum, der mit der Endstufe geliefert wird und steckt den Parrot Adapter zwischen Radio und Kabelbaum
    b) kauf einen Axton-Hyundai-Kabelbaum (der Link in deinem Posting) und verwende ihn anstelle des Originalkabelbaums. Er passt an einem Ende direkt ins Radio, am anderen Ende in die Endstufe.
    Beide Varianten nehmen sich bzgl. Aufwand/Preis/Features nichts. Reine Gefühlssache also ^^


    Der bei mir verbaute aktive Subwoofer Pioneer TS-WX120A geht direkt an die Cinch-Ausgänge meiner Endstufe, allerdings beherrscht er zusätzlich das Abgreifen des Tons aus den einfachen Lautsprecherkabeln. Du könntest ihn theoretisch auch ohne (!) Endstufe einbauen. Einfach Stromkabel verlegen, irgendwo Lautsprechersignal abgreifen, fertig (evtl. noch Remotekabel) ! Übrigens: fast alle aktiven Untersitz-Subwoofer besitzen diese Flexibiltät. Unterm Sitz braucht der Subwoofer auch nicht soviel "Bumms" wie im Kofferraum.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Danke für die schnelle Antwort stbrumme :thumbup: ! Ich wollte den Sound, ohne viel Aufwand und Kosten, auf den vorhandenen Lautsprechern verbessern. Ich habe gelesen, dass die Axton Geräte mittels Adapterkabel direkt an das Radio angeschlossen werden können - das ist auch der Grund weswegen ich eine Axton Endstufe verbauen möchte. Jedoch war die Rede immer von "größeren" Modellen wie 460 oder 580 die natürlich auch deutlich teurer sind. Wo liegt der Unterschied zum 430-er? Brauche ich unbedingt ein größeres Modell ?( ?



    Hyundai Tucson * 2,0 Diesel * Allrad * Automatik * Premium * Schwarz * Leder

  • Die bereits mal vorher genannte Pioneer GM-D1004 ist dafür auch gut zu gebrauchen und findet auch hinter dem Navigationsgerät Platz. Auch dazu benötigst du das Parrot-Adapterkabel.

  • Danke für die Tipps keyman2 und Brittaneu,
    ich werde die Idee mit dem 430dsp wohl nochmal überdenken. Der Vorschlag von Brittaneu ist auch eine Überlegung Wert - zumal das Pioneer Gerät auch günstiger ist.
    Ich werde erstmal abwarten, weiter im Forum lesen und mich informieren... :sleeping:

    Hyundai Tucson * 2,0 Diesel * Allrad * Automatik * Premium * Schwarz * Leder

  • Hallo tami,


    ich habe ursprünglich auch mit der Pioneer GM-D1004 geplant.
    Der Grund für die Wahl der A430DSP war dann folgender (auch wenn ich jetzt das Problem mit dem Faden habe):
    - Da der Frequenzgang der Endstufe im Multimediasystem nicht so überragend ist, und die Bässe auch bei einer Klangeinstellung Bass +10 sehr dürftig klingen, wollte ich bei Bedarf mit dem DSP da etwas nachhelfen können.


    Was ich zu der Zeit auch nicht bedacht habe ist die Leistung. Die Pioneer denke ich sollte mit angegebenen 4 x 100W gegenüber der Axton mit 4 x 54W etwas mehr Leistung bringen. (smile.png Bitte jetzt keinen Leistungsangaben Krieg ausbrechen :) )


    Ich habe noch eine Frage an alle Tucson Besitzer/innen : Habt ihr bei eurem Multimediasystem auch viel besseren Bass beim Radio höhren als beim MP3 hören über den USB Anschluss ?