Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher

  • Nicht abwegig die Idee ;-). Ich habe auch eine 4 Kanal Endstufe nur für meine Lautsprecher vorne... Hinten sind mir nicht so wichtig, die sind an der Endstufe des Pioneer Naviceiver dran. Ich lege dir aber ans Herz, die Türen anständig zu dämmen. Sonst hast du nicht viel davon.

    Dämmung der Türen ist auf jeden Fall wichtig, gebe dir da vollkommen Recht. Ich hatte eh vor, Motorhaube, Kofferraum, Radkästen hinten und Türen zu dämmen, damit hoffentlich auch die Geräusche während der Fahrt geringer werden. Bis 140 km/h ist der Motor (1.6 gdi 132 ps) doch sehr präsent. Kann auch daher kommen, dass der 7. Gang fehlt, da Schalter. Ab 140 km/h dominieren die Windgeräusche wieder :D


    Ich möchte die Hertz MPK 165.P3 vorn einbauen und hinten dann die Koax von Hertz. Dazu dann 4-Kanal DSP (z.B. Mosconi One 130.4 DSP) oder 6-Kanal DSP (z.B. Musway M6). Welchen Verstärker hast du genommen?

  • Meine Frage wäre die gleiche wie die von robee, kann ich mit dem Powerkabel vom Verstärker direkt an den freien Platz im Sicherungskasten gehen und benötige dadurch keine extra Sicherung?


    Zweite Frage: Wie habt ihr 2 Powerkabel an der Baterie angeschlossen? Ist ja doch sehr wenig Platz dort.

  • Mahlzeit liebe mit-sound-spezis,


    habe vor einigen Monaten in meinem Tucson (2015) alle 4 Türen gedämmt (alubutyl + ein wenig schaumstoff) sowie alle Lautsprecher getauscht und den axton a590dsp verbaut.

    Unterschied ist auch stark bemerkbar seit dem NAVI-Update 2020.


    Lautsprtecher vorne: Gladen zero165

    Lautsprecher hinten: Focal PC165F


    Adapterringe vorne: Holz

    Adapterringe hinten: Plastik (Holz war nicht lieferbar)


    Verstärker: Axton A590DSP + Adapterkabel


    Werde jetzt da der winter langsam nachlässt Strom mit samt Kondensator endlich an den axton heranführen. Dieser liegt übrigens aktuell auf dem Original-radio.


    Werde in nächster Zeit mal das auto ausmessen und das Messmikro auspacken.


    (nicht wundern; eine passion in der richtung besteht schon lange; produziere selbst schon lange musik und habe auch das studio eingemessen etc.)


    Grüße aus dem Sonnigen Schwäbisch Hall

    Julz

  • Der Tucson hat 6 Lautsprecher (2 HT, 2 TMT vorne und 2 TMT hinten), deshalb die Idee. Naja völlig ausreichend ist die Serienanlage auch. Da kommt Musik raus ;)

    Das ist so nicht ganz richtig. Der Tucson hat zwar 6 Lautsprecher, aber die 4 Vorderen sind eigentlich nur 2 ( Je ein Tiefmitteltöner und ein Hochtöner je Seite ergeben einen "Gesamtlautsprecher"). Daher sind es auch nur 4 Kanäle.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Das ist so nicht ganz richtig. Der Tucson hat zwar 6 Lautsprecher, aber die 4 Vorderen sind eigentlich nur 2 ( Je ein Tiefmitteltöner und ein Hochtöner je Seite ergeben einen "Gesamtlautsprecher"). Daher sind es auch nur 4 Kanäle.

    Wenn kein Verstärker angeschlossen ist, sondern nur das Werksradio, dann sind es bei jedem Auto nur 4 Kanäle ;)

  • Wenn kein Verstärker angeschlossen ist, sondern nur das Werksradio, dann sind es bei jedem Auto nur 4 Kanäle ;)

    Aber auch mit Verstärker bleiben es 4 Kanäle? Wo sollen denn die anderen Kanäle sonst herkommen? Vielleicht ja noch durch einen zusätlichen Subwoofer als fünftem Kanal...

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Aber auch mit Verstärker bleiben es 4 Kanäle? Wo sollen denn die anderen Kanäle sonst herkommen? Vielleicht ja noch durch einen zusätlichen Subwoofer als fünftem Kanal...

    Das Werksradio hat 4 Kanäle. Jedes andere Werksradio von Mercedes, BMW... hat auch 4 Kanäle. Man kann allerdings an das Radio z.B. einen 6-Kanal-Verstärker anschließen, sodass dann 6 Lautsprecher jeweils einen Kanal haben. Bei den aufpreispflichtigen Soundsystemen der Autohersteller ist es nicht anders. Im Prinzip ist es wie ein Mehrkanal-Verstärker im Wohnzimmer. Einen Subwoofer kann man nicht einfach so an ein Werksradio anschließen, sodass dieser einen separaten Kanal erhält.

  • Das meinte ich auch so nicht. Einen Axton DSP z.B. speise ich 4 kanalig ein, und bekomme 4 verstärkte Kanäle wieder raus + einen zusätzlichen Subwooferkanal. Der DSP macht somit aus 4 Kanälen 5.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Dämmung der Türen ist auf jeden Fall wichtig, gebe dir da vollkommen Recht. Ich hatte eh vor, Motorhaube, Kofferraum, Radkästen hinten und Türen zu dämmen, damit hoffentlich auch die Geräusche während der Fahrt geringer werden. Bis 140 km/h ist der Motor (1.6 gdi 132 ps) doch sehr präsent. Kann auch daher kommen, dass der 7. Gang fehlt, da Schalter. Ab 140 km/h dominieren die Windgeräusche wieder :D


    Ich möchte die Hertz MPK 165.P3 vorn einbauen und hinten dann die Koax von Hertz. Dazu dann 4-Kanal DSP (z.B. Mosconi One 130.4 DSP) oder 6-Kanal DSP (z.B. Musway M6). Welchen Verstärker hast du genommen?

    Grüß dich, ich würde gerne deinen Beitrag von Anfang des Jahres noch mal aufgreifen. Zum Thema zusätzliche Dämmung der Kühlerhaube und Dämmung der Radkästen habe ich auch als Neuling nach intensiver Suche hier im Forum fast nichts gefunden.


    Hast du deine Pläne in die Realität umgesetzt?


    Türen dämmen scheint ja fast ein Standard zu sein.

    Aber Motorhaube extra (ab Werk schon ca 60% mittig gedämmt) und Radläufe sind so eine Sache, wie mir scheint. Wenn ich mit dem 2 Liter Diesel aus 2016 an der Ampel stehe, ist mir das Dieselgeräusch etwas zu laut. Und während der Fahrt ist mir das Abrollgeräusch aus den Radkästen ebenfalls etwas laut. Wie würdest du das jeweils machen?


    Man kann vielleicht eine Dämmung unterhalb des Motors zusätzlich anbringen oder ist da sowieso eine Kunststoffwanne drunter?

    ======

    Seit 30.7.2021: Hyundai Tucson 2 Lit. D 136 PS AWD, Style, 2016

    ======

  • Is das echt in Mode?

    Ein Auto nachdämmen?

    Türen nachdämmen standard?


    Hab ich noch nie gemacht. Auch nicht machen müssen weil ich nervige Geräusche oder so hatte.


    Klar, Geräusche gibts immer und die meisten sind vollkommen normal.


    Da isn Motor und da walten Kräfte auf tragende und bewegliche Teile.


    Interessant was es alles gibt.:m0004:


    Die Gegenbewegung sind dann die, die sich Sportauspuffanlagen einbauen und Motorsound betreiben....wie wollen alles hören was das Auto produziert.^^

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS