Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher

• Das brummen ist schon eine Weile, ich bin aber davon ausgegangen das es an der Kabelverlegung liegt, nun habe ich aber einen Stereomonowandler für den Center anschließen wollen und da kommt das Geräusch auch.

Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

• Eine Frage an die User bei den ein Axton verbaut ist merkt ihr einen Unterschied ob ihr eine Zusatzspannung dran habt oder nicht

Natürlich merkt man(n) einen Unterschied.................

Music Power Output:
    150 W x 4 (110 W x 4*)
    RMS Power Output:76 W x 4 (56 W x 4*)

*ohne zusätzliche Stromversorgung

Der Verstärker hat mehr Watt was man gerade bei leisen Musikpassagen merkt :m0045:

Beste Grüße aus dem RuhrPott

- Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -

• Nee Markus,
    das ist so nicht richtig...das beliebte Spiel mit den Wattangaben bei Verstärkern ist weitestgehend, wenn nicht sogar völlig irrelevant.

Nur ein Beispiel: Die bei einigen hier verbauten Eton POW Lautsprecher in ihren verschiedenen Varianten haben durchschnittlich einen Kennschalldruck von 90 dB/W/m (wird gerne fälschlicherweise als „Wirkungsgrad“ bezeichnet); bei einer Verstärkerleistung von 10W (!) brüllen die Dinger dann mit einem Schalldruckpegel von ca. 105 dB - das entspricht etwa dem Lärm einer Motorsäge...wie das genau gerechnet wird, könnt ihr z.B. auf der wirklich tollen Seite von sengpielaudio.com erfahren. Natürlich wird für dynamische Spitzen in der Musik noch eine gewisse Leistungsreserve benötigt - aber auch das hält sich in Grenzen...ich betreibe meine ausgewachsenen Monitor Audio Gold GX300 - Standboxen im Arbeitszimmer an einem kleinen Naim Nait 5si - Verstärker mit 2x60 W an 8 Ohm...damit kann ich um Umkreis von 100m alles und jeden ertauben lassen...und das bei wirklichem HiFi-Klang. :D
    Nur bei sehr „wirkungsgradschwachen“ (jetzt nutze ich mal diesen falschen Ausdruck) Lautsprechern, also unter ca. 84-85 dB/W/m, werden erheblich höhere Leistungen erforderlich - solche kenne ich persönlich allerdings nur aus dem Home-HiFi-Bereich und auch da sind sie sehr selten.
    Was du möglicherweise hörst, hat fast sicher nix mit den zusätzlichen Watt zu tun (da spielt die Psychologie des Hörens eine große Rolle - lauter hört sich „gefühlt“ immer besser an), sondern (ohne technische Details der Zusatzstromversorgung zukennen) höchstwahrscheinlich mit einer besseren Stromversorgung - der nötige Strom wird schnell genug geliefert oder über Speicherkondensatoren schneller und bedarfsgerechter ausgegeben - das kann Klang tatsächlich verbessern.

Viele Grüße und schon mal einen entspannten Start ins Wochenende :m0009:
    Willy

Einmal editiert, zuletzt von WillyOne ()

• Das Brummen ist schon ein bisschen aber ich danke für die Aussage nun muss ich nur noch den Grund fürs brummen finden

• fahre doch mal zu ACR .....nur fragen.... ICH habe KEINE AHNUNG... :m0014:

EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y