132 oder 177 PS

  • Hallo,
    wir sind auf der Suche nach einem neuen Auto und haben uns für einen Hyundai Tucson entschieden. Jetzt kam es zu einer typischen Diskusion zwischen Frauen und Männern :P .....wieviel PS soll das Auto haben??? Reichen 132 PS aus? Oder müssen es tatsächlich 177 sein? Wer kann uns denn ein paar Erfahrungen berichten!? Und stimmt es, dass man bei weniger PS alle 15.000 km ein Ölwechsel machen muss?
    Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt

  • Gleich mal vorweg, ich fahre den 177 PS und habe keinen Vergleich zum 132 PS.
    Ich denke die PS-DIfferenz ist nicht entscheidend, sondern eher das beim Turbo viel größere Drehmoment bei viel niedrigerer Drehzahl. Der Turbo lässt sich daher sehr entspannt bei niedriger Drehzahl bewegen. Ich denke der 132 PS wird schon mal höhere Drehzahlen benötigen. Ich empehle in jedem Fall beide Varianten zur Probe zu fahren.
    Hinsichtlich Ölwechsel ist es genau umgekehrt als angenommen, der Turbo (177PS) benötigt jährlich bzw. nach 15000 km einen Ölwechsel.

  • Wenn du keinen 4WD Allradantrieb oder Automatik-Getriebe benötigst, dann reichen die 132PS aus. Die Kiste wiegt etwa 1500kg und der Luftwiederstand ist bei SUV-s auch grösser, daher wird Beschleunigen und Überholen manchmal schwierig. Ohne Turbo ist 1,6L Hubraum in einem SUV ein bisschen zu wenig, du musst mit höherer Drehzahl rechnen, daher wird der Motor lauter.


    Mit 177PS bekommst du alles (DCT+4WD), kannst sehr dynamisch fahren, Überholen ist kein Problem. Der 265Nm Drehmoment steht bei 1500rpm zur Verfügung. Der Motor läuft auf sehr niedriger Drehzahl, 90kmh=1750rpm, 130kmh=2500rpm, auf solch niedrigen Drehzahlen kann man einen Benzin-Motor gar nicht hören. Ich glaube, die Elektrofahrzeuge können so leise fahren. Allerdings wird der Spritverbrauch grösser. Ich kann nur von 7Gang-DCT und 4WD berichten, bis 90kmh kann man unter 9L/100km fahren. Deutlich höher wird der Spritverbrauch auf der Autobahn bei 130kmh mit 10L/100km. Der Spritverbrauch hängt natürlich auch davon ab, wie dynamisch du fahren willst. Auf Normalstraßen kann man auch deutlich höheren Spritverbrauch erreichen, als 10L, wenn du schnell beschleunigen willst.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi DCT 4WD Premium Micron Grey

  • Hallo Hela.


    Ziehst Du einen größeren Hänger?
    Wenn ja liegst Du mit dem höheren Drehmoment vom Turbo deutlich besser.


    177PS bringen auch mehr Fun.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hallo


    Ich habe auch den 177 PS Motor und bin voll zufrieden damit, man hat in allen Lebenslagen noch Reserve nach oben wenns mal eng wird.


    Ich denke wenn du den mit 132PS fährst und dann mit 177PS fällt die Entscheidung sehr leicht ;) .


    Gruß Thomas

  • Für Nicht-Techniker:
    Der 177PS-Turbo ist in typischen Fahrsituationen "doppelt so stark" wie der 132PS-Sauger (weil er in den üblichen Drehzahlbereichen doppeltes Drehmoment hat). Das ist deutlich mehr als die nur 45PS Unterschied vermuten lassen.
    Die Dieselmotoren sind da noch ein Stück besser, weisen aber auch die typischen Nachteile eines Diesels auf (lauter, stinkender, teurer in der Anschaffung).


    Bedenke aber, dass der Turbo in vielen Belangen deutlich teurer als der Sauger ist:
    - ca. 2500€ höherer Kaufpreis
    - muss jedes Jahr zum Ölwechsel, macht ca. 120€ extra in jedem ungeraden Jahr
    - "Turbo läuft, Turbo säuft": tritt man kräftig aufs Gaspedal, dann beschleunigt er sehr gut, schluckt aber auch ordentlich
    => Spritmonitor Turbo: Schnitt 9,15 Liter (ich: 7,2) und Sauger: Schnitt 8,07 Liter


    Ich fuhr den Sauger hinreichend lange, dass meine Entscheidung deutlich für den Turbo fiel. Und würde es jederzeit wieder genauso machen. Falls dein Händler nicht beide Motoren vor Ort hat, dann schleiche dich zum nächsten Kia-Händler, weil im Sportage die gleichen Motoren verbaut sind.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ich bin den 1.6 GDI (Sauger) schon 2 Jahre im i30 gefahren, dort war er mit 135PS angegeben.


    Dort fand ich den Motor schon teilweise echt schlapp und der i30 ist ~ 350kg leichter als der Tucson, weshalb ich mich im Tucson für den 1.6 T-GDI mit 177PS entschieden habe.
    War auch die richtige wahl, finde ich. Leistung und Durchzug sind gut, Verbrauch liegt im Stadtverkehr bei den momentanen Temparaturen im Stadtverkehr bei 9,7L/100KM.


    Den i30 habe ich im vergleichbaren Zeitraum und identischem Fahrprofil und Verbraucher (Licht, Sitz- und Lenkradheizung, Heizung, Radio) mit etwa einem Liter weniger bewegt, was sich aber im direkten Vergleich aufgrund des höheren Gewichts und der Mehrleistung des Tucson relativiert.


    Ich würde Dir auch dazu raten mal beide probe zu fahren.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, 2WD, MT, Style - mit Smart- und Sicherheitspaket inkl. LED-Scheinwerfer, Ruby Wine, dt. Fahrzeug :love:
    Axton A480DSP, Borbet CW 9x20 ET35 auf 255/35er Nexen NFera SU1, H&R Federn 30mm

  • Kann mich den Vorkommentaren nur anschließen. Allerdings der Aussage von @stbrumme "Turbo säuft" nur bedingt. Es ist dabe immer zu bedenken,45Ps mehr brauchen eben auch mehr. Die Verbrauchsangabe von ca. 9,15Ltr. entspricht auch meiner Erfahrung. Ich liege im reineren Kurzstreckenverkehr bei 9,3 - 9,6 Ltr. was meiner Meinung für einen SUV völlig in Ordnung ist. Ansonsten kann ich nur sagen, meine Entscheidung zu der Kombination T-GDI (177PS) mit DCT war die richtige.

  • Da hier alle von den 177 PS schwärmen, möchte ich nur mal anmerken, daß mir meine 132 PS völlig ausreichend erscheinen. Es kommt eben immer darauf an, wie und was ich wie schnell erreichen möchte. Auf der Autobahn sowie im Stadt-und Überlandverkehr ist mir meiner zügig genug unterwegs. :thumbup:

  • Grundsätzlich basieren beide Benzin-Motoren im Tucson auf dem Gamma-Design von Hyundai. Sie haben nicht nur den gleichen Hubraum (1,6 Liter) sondern teilen sich noch eine Vielzahl anderer Baugruppen. Solange im Turbomotor der Turbo nicht hochläuft, gleicht dieser dem Saugmotor ! Dies merkt man gerade bei den Wintertemperaturen unmittelbar nach dem Start. Da wird der Turbo aus Materialschutzgründen elektronisch begrenzt und das Auto beschleunigt deutlich gemächlicher als im Sommer. Nach ein paar Kilometern, wenn Öl etc. warm sind, geht der Turbo auch im Winter ab.


    Dass man den Turbo durchaus sparsam bewegen kann, sieht man an meinem Verbrauch (siehe links unter meinem Foto). Statt Kurzstrecke nehme ich allerdings lieber das Fahrrad oder laufe. Mein Bäcker weiß immer noch nicht, dass ich ein neues Auto fahre - und das seit über einem Jahr.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A