132 oder 177 PS

  • Vielen Dank für die vielen Antworten ....die 177 PS machen auf jeden Fall viiiiel Spass. Aber für den "Hausgebrauch" und den Geldbeutel wird es wohl der kleinere werden.

    Hab leider den kleinen Motor und der ist wirklich viel zu lahm :(
    Preislich war der Tucson wegen unserem Hausbau grad eigentlich nicht drin aber der Preis war einfach zu gut mit guter Ausstattung um nein zu sagen aber eben leider der kleine Motor.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten ....die 177 PS machen auf jeden Fall viiiiel Spass. Aber für den "Hausgebrauch" und den Geldbeutel wird es wohl der kleinere werden.

    Es würden wohl auch 90PS völlig ausreichen um Bewegung ins Spiel zu bringen. Wenn man den Spaßfaktor mal komplett ausser Acht lässt.


    Was den Geldbeutel angeht, würde ich nochmal die Frage des Wohngebiets in den Raum werfen. Wenn es eher Bergig ist statt viele Ebene Strecken, müsste man beim Kleinen wohl mehr Gas geben ständig. Vielleicht lohnt ein intensiver Blick in den Verbrauchs- Thread! Da posten ja auch viele mit dem kleinen Motor.

  • Um mal auf einige Aussagen hier auch ezwas zu sagen. "Wer auf Kosten und Umwelt achtet, wird sich keinen SUV kaufen". Ist Schwachsinn, weil ein SUV preislich nicht teurer ist, wie ein normaler Mittelklassewagen, bzw Oberklassewagen. Und zum weiteren ist der CO2 Austoß auch nicht höher, als bei anderen Autos mit vergleichbarer Leistung auch.
    Auch ist der SUV nicht weniger Bequem, wie andere Autos auch. Auch vom Platzangebot hat man nicht minder aber auch nicht mehr von.
    Zum weiteren wiegt der Tucson nicht fast 2 Tonnen, sondern weniger. Er wiegt zwischen 1.454 bis 1.690 kg.
    Auch ist es schon richtig, das es den 132 PS gibt. Was sollen Leute, die überwiegend Kurzstrecken oder nur Stadtverkehr fahren, mit dem 177 PS Turbo. Außer man hat das nötige Geld dafür und die Spritpreise sind nicht ganz so interessant.

  • Hallo zusammne


    Habe meinen 132 PS Tucson jetzt knapp 5 Wochen und knapp 2300 km auf dem Tacho. Zuvor hate ich einen 114 PS KIA Sportage (Diesel).
    Natürlich ist der Tucson im Vergleich schlapper auf der Brust, aber nachdem wir nun 2 mal in Holland wahren, muss ich sagen, dass wenn er einmal rollt, man gut weg kommt. Das Auffahren auf BAB ist etwas zäh, aber sonst reichen mir die 132 PS vollkommen aus.
    Aber zum Schluss muss jeder für sich selbst entscheiden


    Gruß,
    Jürgen

    Hyundai Tucson 1,6 GDI
    Diskutiere nie mit Idioten! Die ziehen Dich auch ihr Niveau herunter und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

  • Für wären sind das 3 „aber“ zu viel.


    Hört sich rein vom Lesen schon nach einem argen Kompromiss selbst für Dich an.


    Aber wir wollen mal nicht zu viel reininterpretieren. :D


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Der 132er fährt sich , wenn man die Drehzahl im Blick hat, recht gut. Ich war bei der Probefahrt doch überrascht, dass er merklich agiler war als unser alter 126ps Volvo , der ähnlich schwer war.
    Habe selber sehr lange überlegt, welchen ich nehme und letztlich doch den Turbo genommen, da wir im Schwarzwald leben und oft zum Mtb Fahren in die Vogesen fahren.


    Mit meinem Fahrstil habe ich ca.8.4 laut B.C und wohl. 8.8 Liter real mit dem TGDI gebraucht. Mit dem Sauger waren es bei der längeren Probefahrt ca. 7.1 laut B.C und wohl 7.5 real.
    Dabei bin durchaus flott aber vorausschauend gefahren.
    Somit war der Verbrauchsunterschied ziemlich gering. Dafür war wunderbar zu sehen, wie locker ich auch den Berg hoch im Schwarzwald beschleunigen konnte.
    Im Flachland würde mir der Sauger aber definitiv reichen.


    Liebe Grüße

  • Will hier auch mal meinen Senf dazugeben :D


    Ich hab den 132 PS Sauger und bin zufrieden damit. Da ich eh zu 90% Stadtverkehr habe brauch ich weder 4WD noch mehr Leistung. Und selbst Urlaubsfahrten sind damit ohne Probleme möglich.


    Und alle die hier meinen der wäre lahm, die sollten mal nen alten 200D mit 50PS fahren, dann Wissen die was laaaaaaaangsam ist :D:D:D:D

    Hyundai TUCSON NX4 1.6 Turbo Advantage Klimaaut. Navi Krell

    Dark Grey 235/50 R19



    Alt:Tucson blue 1.6 GDi 2WD First Edition
    Dezent TA Dark 7x18

  • Da hast du Recht, Tucson-Fahrer. Ich fahre auch den Sauger mit 90 bis 95 % Stadtverkehr und ohne 4WD. Ich glaube auch, das er dafür locker reicht. Selbst bei Urlaubsfahrten komme ich mit ihm super voran, trotz Gepäck und Familie. Ich habe ihn auf der A20 mal ausgefahren, voll beladen, wohlgemerkt und er ereichte seine 180 km/h. Klar ging es nachher recht langsam an 180 ran, aber bis 170 hat er recht gut Dampf gemacht. Ab 3000 bis 3500 Umdrehungen zieht er auch mächtig los und drückt einen in die Sitze. Sicherlich ist der Turbo da einfacher in der Beschleunigung, aber ich sehe immer meinen eigentlichen Einsatzzweck mit dem Auto und der befindet sich ebend auf dem täglichen Weg zur Arbeit, mal einkaufen und die einmal jährliche Fahrt in den Urlaub. Von daher wäre der Turbo für mich ungünstig. Klar, ich gebe ehrlich zu, das ich mir manchmal etwas mehr Dampf, also praktisch den Turbo wünschen würde, aber auch nur, wenn man mal jemanden schnell überholen will oder wenn es einfach in den Fingern juckt. Aber einerseits ist der Turbo mir in der Anschaffung hier zu teuer, kostet gut 7000 € mehr hier bei uns und das andere ist die Vernunft, die mir sagt, wozu den Turbo für deinen Zweck.