132 oder 177 PS

  • Das Teil wiegt bald 2Tonnen!


    Sorry, aber ich kann nicht verstehen warum es überhaupt die 132PS Version gibt.


    Auch die 177PS halten sich bei einem solchen SUV zurück.


    Ich hätte mir bei den Benzinern eine 177PS und eine 240PS Version gewünscht.


    132PS ist irgendwie wie ein IPhone mit 8GB. Mag User geben wo das passt. Die meisten ärgern sich aber nach dem kauf

  • Es wird aber meist komplett überschätzt, wieviel PS beim "Geradeausfahren" nötig sind. Auch ein 26PS-Trabant fuhr 100 km/h :D


    Im derzeit noch gültigen Messzyklus NEFZ liegt die mittlere Antriebsleistung bei 4 kW (!), die maximale bei 34 kW. Der neue Messzyklus wird auf 7 kW bzw. 47 kW hochgehen.
    Das heißt, dass der kleine Benziner selbst die Maximallast im neuen Test noch locker um das Doppelte übertrifft. Unter der Annahme, dass der neue Messzyklus deutlich realitätsnäher ist (was natürlich auch nicht ganz stimmt), ist selbst der kleine Tucson-Benziner also total "übermotorisiert".


    Ja, die Diesel bzw. der Turbo machen mehr Spaß - aber der kleine Benziner reicht absolut aus, wenn beim Fahren auch ein wenig Vernunft hinterm Steuer sitzt.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • wenn beim Fahren auch ein wenig Vernunft hinterm Steuer sitzt

    Nun ich habe mich für die 177 PS entschieden, obwohl ich im Jahr nicht mal 8 Tkm gefahren bin, aber diese "Vernunftschwelle" zeitweilig herabgesetzt :m0009: wird. Und da macht der 177er deutlich mehr Spaß. :D Zum normale Cruisen reich der kleine aber allemal. Wenn ein Anhänger im Spiel sein sollte, würde ich mir die Frage garnicht erst stellen. 177 PS oder großer Diesel. Genauso wenn oft oder öfter mit 4 Leut´s, mit viel Gepäck oder Dachaufbauten gefahren wird. Am Ende läuft es darauf hinaus beide Versionen probezufahren.



    ein 26PS-Trabant fuhr 100 km/h

    Wir sind auch zu DDR-Zeiten mit der 601er Kombipappe incl. Anhänger, vier Leut´s und Wasser für eine Woche nach Brno zur MotoGP gefahren. Geht, aber Spaß ist was anderes. 8)

  • Ich fahre ja auch die 177PS-Variante, was meiner sonst sehr vernunft-orientierten Lebensweise entgegensteht.
    Die Formulierung "ich kann nicht verstehen warum es überhaupt die 132PS Version gibt" von @Svennjo finde ich allerdings sehr grenzwertig.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Mit meinem Mazda5 2,0 l 145 PS Benziner war ich eigentlich auch ganz gut unterwegs, auch mit bis zu sieben Leut´s. Der war auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Der Hat auf der BAB 4 von Hohenstein-Ernstthal nach Bautzen locker 160 gehalten, und da sind ganz schöne Steigungen dabei. Aber 2 l ist vl auch etwas anderes. Ich bleibe dabei, beide Probe fahren und dann nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden.










    Und nicht soviel die Frauen fragen... :saint: Nur bei der Farbe und der Innenausstattung, nicht bei der Technik. :love: Die Mädels hier im Forum werden mir das sicher nachsehen :m0012:


  • Die Formulierung "ich kann nicht verstehen warum es überhaupt die 132PS Version gibt" von @Svennjo finde ich allerdings sehr grenzwertig.

    Nun, sich heute einen SUV zu kaufen, den wir nicht nur nicht fürs Gelände brauchen- sondern der nicht mal fürs Gelände gedacht ist, ist sinngemäß wahrlich grenzwertig :D


    Also sind wir uns mal einige das wir alle diese Kisten aus den unterschiedlichsten emotionalen Gründen gekauft haben. Wer auf Kosten oder Unwelt achtet, wird sich kein SUV kaufen. In Sachen Platz und Bequemlichkeit stehen wohl ebenso andere Referenzen!


    Das sich ein roundabout 130PS Motor bei fast 2Tonnen schwer tut, ist physikalisch wohl unbestritten.


    Aber eins ist mir klar, dass es Menschen gibt die mit 132PS total gut auskommen, würde ich nie bestreiten. Das mag ja alles sein.


    Aber die 132PS Käufer würden wohl nicht auf einen Kauf verzichten nur weil die kleinste Variante passende 177PS hätte, und wenn Hyundai mit dem teureren +200PS Modell mehr verdienen würde, könnte man den Turbo in Richtung 132PS preislich etwas anpassen.


    Daher, ich kann es nicht verstehen, dass es die 132PS Version überhaupt gibt. :)

  • Sorry, aber ich kann nicht verstehen warum es überhaupt die 132PS Version gibt.

    Der 132PS Sauger ist vermutlich die beste Wahl, wenn man hauptsächlich Kurzstrecke fährt. Die modernen Turbo Motoren reagieren auf ein derartiges Profil mit hohem Verbrauch und erhöhtem Wartungsbedarf. Nach Hyundai Sprechweise sind das erschwerte Bedingungen, so dass man dann beim Turbo alle 6 Monate das Öl wechseln müsste.
    Somit hat die 132PS Version durchaus eine Daseinsberechtigung.

  • Ja, Handbuch Seite 7-10:

    • Häufiger Kurzstreckenbetrieb
    • Fahrten bei erhöhter Staubentwicklung oder auf sandigem Untergrund
    • Überdurchschnittlich häufige Verwendung der Bremsen
    • Einsatz in Gebieten mit hoher Salzkonzentration etc.
    • Fahren auf unbefestigten oder schlammigen Straßen
    • Fahren im Gebirge
    • Längere Leerlaufphasen oder längeres Fahren mit niedriger Drehzahl
    • Längerer Betrieb bei extrem niedrigen Außentemperaturen und/oder extrem hoher Luftfeuchtigkeit
    • Über 50% dichter Stadtverkehr bei Temperaturen über 32°C (90°F)

    Allerdings trifft auf jeden von uns irgendein Kriterium zu.
    Der entsprechende "Sonderwartungsplan" auf Seite 7-15 verlangt dann einen Ölwechsel alle 6 Monate.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ja klar, Bedienungsanleitung 7-15 :


    Häufiger Kurzstreckenbetrieb: weniger als 8 km bei
    normalen Temperaturen bzw. weniger als 16 km bei
    niedrigen Temperaturen


    dann


    Alle 7.500 km (4.500 Meilen) bzw. alle
    6 Monate ersetzen Motoröl und Filter wechseln.