Naja, vorrangig könnten die Probleme bei allem was mit Motor/ Leistung und Antrieb auftreten.
Jeder kennt jedoch die Situation das der Gewährleister irgendwie versucht aus der Leistungspflichtig herauszukommen.
Wie ich ja schon sagte, kann, muss aber nicht sein.
Nur das Risiko liegt immer beim Fahrzeughalter.
Ich persönlich kenne auch auch genug die entweder mit Box oder Chiptuning sehr zufrieden sind, nur das Risiko in der Gewährleistung.... ist es das wert? Aber das muss jeder für sich selbst abwägen.
Tucson Chiptuning
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das Risiko in der Gewährleistung.... ist es das wert?
Du kannst ja die 5 Jahre Garantie abwarten und dann ne Box oder ne Umprogrammierung durchführen.
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ich z.B. hätte den Wagen dann nicht mehr.
vielleicht mal eine Frage generell zur "Optimierung"?
aus welchem Grunde sollte man es machen?
1. höhere Endgeschwindigkeit?
2. höheres Drehmoment (bessere Elastizität)?
3. Geringerer Verbrauch? -
ich z.B. hätte den Wagen dann nicht mehr.
vielleicht mal eine Frage generell zur "Optimierung"?
aus welchem Grunde sollte man es machen?
1. höhere Endgeschwindigkeit?
2. höheres Drehmoment (bessere Elastizität)?
3. Geringerer Verbrauch?Bei den meisten Produkten tritt alles ein, wenn sie von einem seriösen Hersteller kommen. Der häufigste Grund ist allerdings die Leistungsoptimierung ca. 10-20% beim Dicken sind es in der Regel 30-40PS mehr. Die anderen Sachen sind schöne Nebeneffekte.
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Ich habe von Chiptuning nur gelesen. Einmal habe ich nachgefragt, was bei mir möglich ist. Da habe ich erfahren, dass die Motorsteuerung gegen Chiptuning geschützt ist. Die Steuerung muss also erst ausgebaut und modifiziert werden, sonst geht nichts. Das hat mich dann abgeschreckt. Seit dem Jahr 2000 ist das eigentlich bei allen Fahrzeugen so. Von Boxen habe ich nur schlechtes gelesen, das kam bei mir nicht in Frage.
Wie ich gelesen habe geht es bei Chiptuning um höhere Drehmoment und Leistung. Damit kann man schneller beschleunigen, deshalb wird der Verbrauch auch besser. Ich denke, dass der Motor die höhere Belastung aushält, die Frage ist nur ob die Kuplung und das Getriebe oder das Automatikgetriebe von der höheren Leistung geschädigt wird.
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Ist das Tuning dann kein Problem wegen den 300+ NM mit dem DCT Automatikgetriebe ?
Wollte ich auch machen, aber von Hyundai gibt es keine Garantie mehr, so wurde es mir von Hyundai mitgeteilt.
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Deswegen machen wir es nach 5 Jahren
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nee mache ich nicht, dann gibt es wieder einen neuen.
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Ist das Tuning dann kein Problem wegen den 300+ NM mit dem DCT Automatikgetriebe ?
Hier gibt es kein Problem. Das Tuning erreicht gerade mal die NM-Werte, die der 1,7 Diesel auch hat - und bei dem gibt es auch das DCT.
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Leider sind mir die leistungseckdaten des dct nicht bekannt.
Ich denke das der 85kw und 104kw 1,7 diesel dasselbe dct haben. Somit dürfte ein tuning des kleinen kein thema sein.Ich habe überlegt ob ich unseren 141er tune. Wären ja dann ca 170 pferdchen.
Allgemein gibt es eine dct die deutlich mehr leistung aushalten, siehe VAG gruppe.
Aber beim tucson kenn ich die dcts nicht.
Deshalb werd ich da noch was warten.Mein bester freund tuned und hat das gut im griff. Wie bei meinem 5er über 120000km kein problem mit 60ps mehrleistung durch ne box die in echtzeit einspritzung etc optimiert.
Er sagt es ginge auf für den tucson easy und hätte er auch schon gemacht.
Dennoch warte ich auch erste erfahrungen von fahrern.Bei auspuff und musik ist das ja anders. Da geh ich direkt ran