Tucson Chiptuning

  • Serienleistung: 181 Ps und 263 NM.
    Mit Box: 198 Ps und 288 NM

    Ich halte von diesen zwischensteckbaren Boxen allgemein nichts... die von DTE angegebene Mehrleistung ist unrealistisch... Jeder Motor läuft einzigartig und die Motorleistung streut bei gleichen Motoren nach oben und unten. Daher finde ich wenn, dann nur direkte Softwareanpassungen auf dem Motorsteuergerät sinnvoll. Anhand mehrerer Läufe auf dem Prüfstand kann man das ganze überwachen, bis es passt.


    Durch Beziehungen konnte ich das bei meinem mal probeweise testen.


    Deine Serienleistung: 181 PS und 263 NM

    Meine Serienleistung: 187 PS und 308 NM


    Soviel schon mal zur oben genannten Streuung...


    Bei dir mit Box: 198 PS und 288 NM

    Bei mir mit Software: 211 PS und 326 NM


    Meine Kraftstoffart: Super plus

    Bereifung: Winterreifen 19" mit 245/45er Bereifung.


    Kraftstoffverbrauch im Durchschnitt mit Softwareoptimierung und sehr sportlicher Fahrweise ca. 11,5 Liter. Bei normaler Fahrweise natürlich weniger.

    (Mit Sommerreifen würde er wohl weniger Sprit verbrauchen)


    Und das war bei mir noch nicht das maximal mögliche, sondern das, wofür ich vom Softwaretuner noch eine schriftliche Motorgarantie bekommen würde. Ist also auf Langlebigkeit des Motors ausgelegt und überfordert den Motor nicht.


    Da dies nur zu testzwecken war und ich noch 2 1/2 Jahre Garantie auf meinen Dicken habe, wurde er nach ein paar Tagen wieder auf die Originalsoftware umgestellt.


    Diese Mehrleistung war "untenraus", und beim beschleunigen enorm spürbar. Mehr Endgeschwindigkeit bring es allerdings nicht wirklich.


    2021-07-27 20_37_05-Leistungsprotokoll.jpg ‎- Fotos.jpg

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Blacky Black


    Da ich selber in der in der Autobranche und mit in der Entwicklung tätig bin kann ich dir nur beipflichten bei deinen Aussagen.

    Bei aller Liebe und allem Tuning wird nun mal aus dem Tucson keine Rennmaschine.: m0001:

    1,6 T-GDI, 4WD, DCT, 05/2018, VFL, Phantom schwarzmetallic, Executive voll, EU Fahrzeug aus Belgien. :m0009:

    Alternative : BMW E90 M3.

  • Hallo zusammen,


    für diejenigen die es interessiert, anbei die heutige Messung mit nochmals angepasster Software auf der Box.

    Damit bin ich zufrieden.

    55 NM mehr. PS fast unverändert.

    Habe mich länger mit dem Tuner unterhalten. Er gibt allgemein keine Aussagen zur Mehrleistung an, da man ihn sonst festnagelt. Alter der Fahrzeuge und Laufleistung, sind da alles Parameter die da mit einspielen.

    Das Fahrzeug steht bei ihm solange auf dem Prüfstand bis die Werte passen. Leider bietet er keine Optimierung für Hyundai an.

    Er meint die Hersteller der Boxen sind selbst schuld wenn sie mit der Mehrleistung " prahlen ". Aber das Ergebnis ist in Ordnung. Das Drehmoment deutlich spürbar.

    Er hat den dicken auch einmal bis zum äußersten getrieben um festzustellen ob die Box sauber arbeitet bzw. das Fahrzeug Fehler macht. Auch hier alles gut.

    Hat mir genau erklärt was die Box tut bzw. wie sie arbeitet. DTE und Racechip sind nicht verkehrt.


    Fazit:

    Box bleibt drin.

    Dateien

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 6-Gang, Modell Go+, ATH Hinsberger Frontspoiler und Heckabschluss, Tür Schutzleisten, Fox - Duplex Auspuffanlage im Porschedesign ab Kat, Spritzschutzecken, Zymexx Heckspoiler, Zymexx Kühlergrill, Dach Schwarz foliert, Scheiben ab B-Säule nachträglich getönt, 30 mm vorne und 40 mm hinten Spurververbreiterung, EIbach Tieferlegungsfedern

  • Guten Abend liebe Forengemeinde.

    Ich hatte bis vor kurzem einen Focus MK2 ST mit zuletzt 340PS und 570NM Drehmoment.
    Ich kann nur sagen das bei einer simplen Stage 1, wo nur die Kennfelder ohne Hardware angepasst werden ein Auto schnell zu einem ganz anderen Auto mutieren können.
    Die reine Software kann das Ansprechverhalten allein so krass verändern, dass man denkt man hatte eine Alte Oma als Auto.
    Klar ist eine kleine Leistungssteigerung gut, aber alleine das oft die Kennfelder und die Leistungskurven viel sauberer aussehen macht vieles aus.
    Man darf nicht vergessen das Hersteller eine Misch Masch Software bauen, welche in Novosobirsk bei -50 Grad und in Caracas bei +50 Grad gut laufen soll (Übertreibung aus).
    Hier kann man das natürlich deutlich eingrenzen und die Tuner gehen dann auch genau auf die tatsächlich verbauten Teile ein. Nicht jeder Motor ist gleich (Siehe Streuung in der Leistung).

    Ich kann echt jedem zu einer Einzelabstimmung raten. Der Bock läuft 1000 mal flüssiger danach.