Erster jährlicher Ölwechsel beim T-GDI Benziner

  • Bzgl. Autohaus ASL halte ich vorerst Klappe - meinen Tucson kaufte ich dort (siehe Foto links, das ist der Potsdamer Verkaufsraum) und das war eine reine Katastrophe.
    Leider scheint die Berliner Konkurrenz auch so ihre Probleme zu haben, wie in meinem Eingangspost zu lesen ist. Mir fiel gestern abend noch auf, dass laut Rechnung nur 3,6 Liter Öl reingekippt wurden. Handbuch sagt aber 4,5 Liter für den T-GDI - und der GDI braucht 3,6 Liter.


    Wenn man sich diverse Nachrichten im Nachbarforum durchliest, dann kann dieser Thread hier noch epochale Ausmaße annehmen, denn anscheinend blicken die Werkstätten nicht durch bei den Besonderheiten des T-GDI. Übrigens steht im Scan von @Tucsonwassonst oben rechts GDI. Wenn's nicht so traurig wäre, dann wär's zum Schreien komisch ...

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ja, da steht GDI... aber beim Ölwechselintervall gibt es ne extra Spalte für den T-GDI, das alle 15.000 gewechselt werden soll... das scheint so nen allgemeines Blatt für die Benziner zu sein.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • TucsonTroll, danke für den Hinweis "GDI" auf meiner Wartungs-Chekliste. War mir noch garnicht aufgefallen. Tatsächlich habe ich einen T-GDI. Auf der Rechnung zur Checkliste ist es richtig.
    Übrigens bin ich mit ASL in Teltow bisher sehr zufrieden.


    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

  • @Tucsonwassonst Den Hinweis hatte stbrumme schon vorher gemacht, ich hab's nur "nachgeplappert" :thumbup:
    Wie gesagt, ich glaube, das Ölwechselintervall ist auch der einzige Unterschied bei der Wartungsliste, oder ?

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • ich glaube, das Ölwechselintervall ist auch der einzige Unterschied bei der Wartungsliste, oder ?

    Das ist richtig für die Benziner. T-GDI alle 12 Monate oder 15.00o km Ölwechsel - GDI alle 24 Monate oder alle 30.000 Km. Ich werde im März bei der kostenlosen Durchsicht aber einen Motoröl- und Filterwechsel mit durchführen und außerdem werde ich auch den Pollenfilter auch mit austauschen lassen.

  • Ohne dass ich jetzt ASL in Schutz nehmen möchte. Was sollen die machen, wenn der Hersteller eine solche ´WARTUNGS-CHECKLISTE´ zur Verfügung stellt?

    Wenn die sich an diese Liste gehalten hätten, so hätte ganz eindeutig beim T-GDI nur der Motoröl- mit Filterwechsel stattfinden dürfen. Nur lesen können muss man dann schon solche Intervallprotokolle.


    Wartung.JPGDas wäre das Einzige Feld mit Haken nach der Ausführung sein dürfen. Alles andere erst nach 2 Jahren oder 30.000 km

  • @Tucsonwassonst : Ich an deiner Stelle würde nochmal zur Werkstatt fahren und mir von dem Meister die Checkliste erklären lassen, denn du weißt ja jetzt, wie die zu verstehen ist. Ist vielleicht nicht für dich, aber für alle nachfolgenden Tucson TL/TLE Fahrer/innen von Vorteil, wenn die Werkstatt Bescheid weiß, wie diese Vorgaben einzuhalten sind.

  • Um nochmal das "Garantie- und Serviceheft" Seite 18 zu zitieren:


    "Durchführung einer Wartung: alle 30.000 km oder 2 Jahren, je nachdem was zuerst eintritt."
    Das gilt für alle Tucsons, auch für die T-GDI.


    Der Knackpunkt steht darunter:
    "Durchführung von folgenden Zusatzarbeiten:
    Motoröl wechsel mit Ölfilter alle 15.000 km oder 1 mal im Jahr, je nachdem was zuerst eintritt (nur 1.7 l GDI Turbo Benziner)"


    Im Juristendeutsch ist der Ölwechsel keine Wartung, sondern eine Zusatzarbeit. Die Wartungscheckliste ist also nach 1 Jahr bzw. 15000 km nicht anzuwenden, sondern erst im nächsten Intervall.
    Ganz abgesehen davon sind die meisten Arbeitsschritte der Checkliste aus Posting #5 Bestandteil des kostenlosen Sicherheitschecks, werden also von Hyundai und nicht vom Kunden bezahlt. Ich kenne die Verrechnungsätze nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass Hyundai (wie fast jeder andere Hersteller) recht knauserig ist und ein Autohaus lieber den Kunden belangt.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ich kenne die Verrechnungsätze nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass Hyundai (wie fast jeder andere Hersteller) recht knauserig ist und ein Autohaus lieber den Kunden belangt.

    Also Verrechnungssatz nach 24 Monaten liegt bei 1,9 Stunden, also bei 114 Minuten. siehe Richtzeitenbuchausschnitt oben rechts. Das wird der Händler mit Sicherheit aber nicht bei dem jährlichen Sicherheitscheck bekommen, nicht mal annähernd. Schätze die Richtzeit bei 0,3-0,4 Stunden dafür. Aber da werde ich im März mehr dazu wissen.


    Wartung.JPG