Heute auf dem Heimweg vom Büro der erste leichte Schneefall hier in Augsburg. Nach einigen km poppte plötzlich gelb die Meldung auf "Frontradar reinigen", das hat sich die nächsten km einige Male wiederholt. Habe mir jetzt noch gar nicht angesehen in der Bedienungsanleitung wo denn da was zu reinigen sein soll. Wenn das aber den ganzen Winter so geht dass schon bei leichtem Schneefall ständig diese Meldung kommt, begeistert mich das nicht wirklich
Frontradar reinigen
-
-
Frontradar reinigen- ist mir vorgestern auch passiert. Keine Regen, kein Schnee-nach einiger Zeit-Meldung war konstant auf dem Display- kehrte der Normalzustand wieder ein ohne Reinigung. Als ich den Tuci abgestellt habe wurde das Radar gereinigt, war aber nicht sonderlich schmutzig. War doch etwas erstaunt.
Hat noch jemand Erfahrung?
Gruss
FredHolger -
Guck mal auf 5-99
-
Hallo, das passiert bei anderen Automarken auch - bei meinem Dienst-GLA hat mich das bei der leisesten Verschmutzung angemeckert.
Gruß, Friedrich -
Hallo Zusammen
Dieses Problem tritt bei mir seit einiger Zeit auch auf. War deswegen bei der Hyundai Garage. Diagnosegerät angehängt und geprüft. Resultat; keine Störung.Lapidare Bemerkung des Mechanikers; komme häufig bei Regen und Schneefall vor (Salzwasser etc.). Es kommt aber auch vor, wenn die Sonne scheint und die Strassen sowas von trocken sind. Antwort vom Mechaniker; vielleicht ist irgend ein Kabel auf der Platine des Frontradars lose (Wackelkontakt). Einzige Möglichkeit wäre dies zu ersetzen.
Und jetzt haltet euch fest; Kostenpunkt dieser Übung 4'400 sFr. !!!!! und das nur wegen der vagen Vermutung, dass "vielleicht" ein Kabel lose ist. Zurückgeben kann man es dann nämlich nicht. Bin mir nebst dem Problem des Frontradars auch echt am Überlegen ob ich bei der richtigen Hyundai Garage bin...
Dass bei Regen/Schnee die Warnung kommt kann ich nachvollziehen. Aber bei trockenem Wetter? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
-
Fällt das nicht unter Garantie ?
-
Fällt das nicht unter Garantie ?
Wenn man den Sensor reinigen soll laut BDA, ist das kein Garantiefall. Bei mir reichte es, den nassen Schnee vor dem Sensor abzufegen und gut war.
Gruß
Gerhard -
Wenn die Meldung bei trockenem Wetter und sauberem Radar kommt, würde ich auf einen Garantiefall bestehen.
Ich habe diese Meldung in nun knapp 3 Jahren nur bei sehr starkem Regen oder sehr dichtem Schneefall, wenn vorn alles zugepappt war, gesehen. Dann ist es aber wohl auch verständlich. -
Bei mir ist das System auch einmal bei starkem Regen ausgestiegen. Beim nächsten Start war alles wieder OK.
-
Wenn man den Sensor reinigen soll laut BDA, ist das kein Garantiefall. Bei mir reichte es, den nassen Schnee vor dem Sensor abzufegen und gut war.
Gruß
GerhardIch werde mich nach den Festtagen bei einer anderen Hyundai Garage melden und einmal versuchen, das Thema neu aufzurollen, sprich es gezielt anzusprechen ob hier eine Fehlerquelle vorliegt und ev. eine Garantieleistung möglich ist.