Kurzstrecke vermeiden. Der meiste Sprit gelangt bei kalten Motor ins Öl, weil die Kolben sich noch nicht ausgedehnt haben. UND weil der Sprit an den Zylinderwenden absetzt. Und durch langes fahren verdustet der Sprit aus dem ÖL, ist aber eher bei einem Benziner, weil Benzin sich verflüchtigt. Beim Diesel ist das eher weniger.
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Ich dachte gerade beim Diesel ist die Ölverdünnung ein Problem, wegen der Einspritzung über dem Kolben zum DPF
freibrennen.Ist das bicht so?
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Richtig, Kurzstrecke ist weniger das Problem. Ich habe täglich über 100 Km zu fahren
und bin von Ölverdünnung betroffen. Abhilfe siehe oben. -
Ubs Du sprichst mir aus der Seele ,ich kann deine Erfahrungswerte nur so weitergeben als Mitarbeiter einer freien Werkstatt kann ich
nur sagen das VW und Audi Kernschrott ist und schon lange nicht mehr das Maß der Dinge ist.Dennoch sind viele Leute so blöde und kaufen
sich den VW-Rotz wieder, weil sie einfach dumm wie Brot sind.Ich jedenfalls bin mit einem Produkt durch wenn ich vorsätzlich betrogen werde
(Abgasskandal) und denn auch noch keine Kulanz bekomme (Ölverbrauch, Steuerkette).Bei mir war es nicht der Nachbar sondern der bonierte
Schwager der nach der Ausfahrt kleinlaut zugab das der Tucson ein verdammt gutes Auto ist selbst in der Basisaustattung. -
An dieser Stelle nochmal Sorry an alle Dieselfahrer ,das ich euch in Sachen Ölverbrauch übergangen habe.
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OK, ist nicht schlimm, jeder hat eine 2 Chance verdient
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Wie gütig, danke!
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Dann noch mal zum Thema, mein EX-Tucson hat auch Öl genommen und nicht zu knapp, bei 19 TKM durfte ich 1,5 l nachfüllen, dann allerdings bis zu seinem Ende (29 TKM)war kein Verbrauch mehr festzustellen.
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War das ein Tucson TLE ab Bj. 2015 oder die alte Version?
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Es war der TLE , siehe auch Mein Supergau