Handbremse zieht spät an.

  • Diese Art Mix-Bremse hatte ich ehrlich gesagt 2016 nicht mehr für möglich gehalten. Sachen gibt es. 8)
    Ich muss echt lange zurückgehen, wann ich zuletzt eine Trommelbremse in den Händen hatte. Damals noch mit Beläge nieten und anschrägen. Tststst


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Als Handbremse werden Trommelbremsen noch oft benutzt, da sich die auflaufenden Backen selbst verstärken und somit geringere Anzugskräfte erfordern. Nur die manuelle Einstellerei ist etwas von gestern.

  • Ok, dann hatte ich bisher immer die anderen Marken. Die hatten immer ausschließlich Scheibenbremsen.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Koreanische Autohersteller verwenden diese Technik gerne. Hatte diese Feststellbremsenart auch bei meinen Kia's. Als Feststellbremse aber effektiver als Bremszangenfeststellung. Aber eben halt die Einstellung.

  • Und die Konstruktion ist standfester als eine reine Scheibenbremse .

    Das stimmt wohl, das system ist simpel und einfach, kann günstiger Produziert und vorallendingen Repariert werden und ist bei weiten nicht so anfällig wie z.B. der kram den VW da als Handbremse gebaut hat mit diesen Kombiniertem Bremssattel an der Hinterachse.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 128.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Zu allen Überfluß kostet eine elektrische Bremszange bei VW offiziell 600 Euronen brutto wenn beide im Senf sind ,sind 1200 Flocken weg.
    Die Montagekosten kommen natürlich oben rauf X( .Im Zubehör werden 350 bis 400 veranschlagt :(:) Immer noch viel Holz.Dieses System
    ist auch aufällig für Defekte! Da lob ich doch das System meines Tucsons die gute alte Feststellbremse :D

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Da bin ich noch zufriedener, dass ich mich doch für den Intro entschieden habe. Den favorisierten Style gibt es ja nur mit elektr. Handbremse und die nutzt sich bei Automatik schon mehr ab (wenn man HOLD drückt). Zumindest habe ich es bei meinem Tiguan gemerkt. Der hält ja immer fest und erst beim Losfahren gibt er die Bremse frei und dabei, denke ich, wird immer etwas vom Belag abgerieben. Außerdem hat es genervt, dass ich manchmal losfahren konnte und manchmal hat mich die Bremse festgehalten. Das war meistens der Fall, wenn ich morgens losgefahren bin.
    Aber was rede ich hier. Ab und zu wird mal die Handbremse (beim Fahren) angezogen, damit die Beläge nicht ´vergammeln´ und vor der HU wird nochmal richtig geprüft. Das ist der Vorteil der Automatik. Dazu habe ich noch den Totwinkelassi und rückwärtigen Querverkehrwarner (hätte beim Style Aufpreis gekostet) und darf auch 16 Zöller fahren. Dafür verzichte ich gerne auf die vorderen Pieper (hatte ich vorher auch noch nie) und die überflüssige hintere Sitzheizung (würde nie gebraucht werden).

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik