Beschlagene Windschutzscheibe trotz Automatik

• Ich habe das auch wenn ich ins kalte Auto einsteige das die Frontscheibe nicht sofort aber beschlägt wenn es draußen kalt ist.

Nachdem ich dann aber die Defrostertaste gedrückt habe dauert es aber auch nicht lange, das sind ca. 3 oder 4 Minuten, dann kommt deutlich wärmere Luft aus den Defrosterdüsen und die Scheibe wird frei.

Ich glaube auch nicht das die Umluft was bringen wird, meine Erfahrungen diesbezüglich sind das dann mit der Umluft die Scheiben erst recht Beschalgen.

Gruß
    Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 128.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Dann schaltet doch manuell auf die Klima und nur auf die Frontscheibe, das hilft mir sofort, Gebläse auf höchste Stufe und 30 Sekunden später ist die Frontscheibe frei!!!!!!
    Und ich fahre manchmal um 03:30h los.
    Das wichtigste ist immer die Scheiben sauber zu haben, ich reinige sie einmal die Woche, und habe bisher keine Probleme gehabt.

• Sind eure Autos von innen so feucht ??

kenn ich nur von früher, da wurden dann immer Zeitungen unter die Fußmatten gelegt.

Nach dem Waldspaziergang mit dem Hund ist der Dicke innen feucht

Der Trick mit den Zeitungen klappt immer noch. Die Zeitungen ziehen nicht nur Feuchtigkeit, sondern nehmen auch Schmutz auf. ich lege die Zeitungen auf die Schalenmatten.

Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

• Kenne es von einem Vorgängerfahrzeug (kein Tucson, kein Hyundai)
    das viele "Feuchtigkeitsprobleme " hatten die ein Glasdach hatten.
    Nicht alle, aber doch einige.

Ist das bei euch der Fall?

• Ja bei uns fängt es langsam an bei 10.000km. Schiebedach könnte der Grund sein.
    Ich mache immer Frontscheibenbelüftung auf max, 20-40 Sek und alles ist wieder gut.
    Der Dicke ist eigentlich sehr trocken drin. Keine Tiere und wenig bis seeeehr wenig Regen hier in Madrid

Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

• heute nach Spätschicht nochmals getestet, Frontscheibe eingefroren. Fahrzeug gestartet und Defrosterstellung der Lüftung gewählt, A/C an und dann auf Umluft. Sekunden später hat Umluft abgeschalten und es wurde im Display die Frontscheibe mit Auto angezeigt. Von innen war die Scheibe noch klar, dann Defrosterspray (von Außen :) ) aufgespüht und sofort war die Innenscheibe zu. Wenn man ADS off wählt, also die autom. Beschlagerkennung auf Aus, schaltet die Umluftreglung nicht ab, und es wird die feuchte Luft nicht auf die Scheibe geblasen, Frontscheibe beschlägt nicht von innen, und man muß nicht eine gefühlte Ewigkeit warten bevor man losfahren kann.

Ansonsten ist das Dicke trocken, keine nassen Teppiche , ich nutze Gummimatten

TUCSON 1.6T-GDI Premium 4WD Leder 6Gang D-Model White Sand 7/15 :thumbup:

verkauft als Inzahlung für 15250 Euronen

jetzt Formentor VZ 2.0 TSI 310PS :evil:;)

• Die Frontscheibe ist auch oft nur teilweise beschlagen.
    Bei einer Schneeauflage welche nicht die gesamte Frontscheibe bedeckt, sind die mit Schnee bedeckten Stellen innen beschlagen.

Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

• Hallo,
    allso ich habe noch nie Probleme gehabt, mit Feuchtigkeit trotz Panoramadach, aber Standheizung.

Viele Grüße
    Wolfgang-PS

:thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

• Hallo,
    allso ich habe noch nie Probleme gehabt, mit Feuchtigkeit trotz Panoramadach, aber Standheizung.

Mit Standheizung wäre das auch ganz traurig. Ich kenne das Problem aber auch ohne Standheizung nur ansatzweise, zumindest nicht so, das ich über Gegenmaßnahmen nachdenken müsste. Allerdings ist eine Standheizung, wenn Sie denn richtig funktioniert, eine feine Sache ist.