Beschlagene Windschutzscheibe trotz Automatik

  • Hallo Zusammen,
    brauche mal dringend eure Erfahrungen. Habe jetzt schon mehrmals erlebt,dass bei heftigen Regen und großer Luftfeuchte die Klimaautomatik schwächen zeigt.
    Auf der Fahrerseite läuft die Frontscheibe auf ca. 1/4 der gesamten Scheibenbreite von oben bis unten an. Trotz Klimaautomatik und
    Feuchtigskeitssensor wir die Scheibe nicht frei. A7C ist aktiv. Habe wie schon oben beschrieben alles versucht und bleibt unverändert.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • @Wolfgang-PS


    zu dieser Problematik wurde hier schon viel geschrieben und für meine Begriffe gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen.


    Ich fahre mit folgender Einstellung und bei leichtem Beschlag erscheint bei mir in der Mitte des Klimaanlagendisplays das Defrog-Symbol, dann wird die Antibeschlagautomatik aktiviert und der Beschlag verschwindet auf der ganzen Scheibe:


    SYNC ein
    Automatik ein
    A/C aus
    20°C rechts und links


    In dieser Einstellung sollte, wenn der Beschlagsensor (befindet sich oben am Rückspiegel, rechts und links sind Öffnungen) Feuchtigkeit erkennt das Symbol wie oben beschrieben erscheinen. Je nach Feuchtigkeit wird die Gebläsedrehzahl erhöht, die Luft entsprechend gesteuert und die Klimaanlage eingeschalten. Die genauen Bedingungen habe ich in diesem Thread von der hyundai.service.com hinterlegt.


    Das funktioniert bei mir auch bei mit 5 Personen besetztem Fahrzeug. Ich habe noch nie in die Regelung eingreifen müssen. Auch nach dem Einsteigen regelt sich bei mir die Anlage entsprechend intensiv, bis der Beschlag verschwunden ist.


    Wenn das nicht so ist und das scheint bei manchem hier der Fall zu sein, ist irgendwas nicht in Ordnung. Das kann schon am zugesetzten Filter der Lüftung liegen. Allerdings bei den relativ neuen Fahrzeugen unwahrscheinlich. Es sei denn jemand benutzt sein Fahrzeug in sehr staubiger Gegend.

  • Zunächst einmal wäre interessant zu wissen, ob der Feuchtigkeitssensor in der geschilderten Situation Grund zum Eingreifen erkannt hat. In diesem Fall sollte die
    Entfeuchtungsautomatik aktiv werden, was sich an der leuchtenden Anzeige im Display der Klimatisierung ablesen lässt. Dann sollte auch Besserung eintreten.
    Wenn der Sensor aber keine Notwendigkeit zum Eingreifen erkennt, muss man manuell eingreifen und die Entfroster-Taste drücken (Bedienungsanleitung 3-196).
    Der Sensor ist aus meiner Sicht keine Garantie dafür, dass man in keinem Fall mehr selbst aktiv werden muss.

  • Bei beschlagener Scheibe sollte der Sensor auf alle Fälle Grund zum Eingreifen erkennen.


    Man sollte auch darauf achten, dass sich im Fahrzeug keine Feuchtigkeit sammelt: Also z.B. keine feuchten Bodenmatten. Dann wird es für jede Automatik schwierig.


    So liese sich auch der Beschlag links bei Manchem erklären, da die linke Matte häufig feuchter ist.


    Ich verwende im Winter Gummimatten, mein Dicker steht in der Garage und ich lasse über Nacht immer ein Fenster auf. Wer diese Möglichkeit nicht hat, hat es natürlich schwerer und muß evtl. von Hand eingreifen. Das hat aber schon nicht mehr viel mit der Antibeschlagautomatik zu tun.

  • Der Sensor kann Feuchtigkeit ja nur in seiner unmittelbaren Nähe erkennen. Beschlägt die Scheibe aber an einer ganz anderen Stelle, hat er keine Chance.

  • Beschlägt die Scheibe aber an einer ganz anderen Stelle, hat er keine Chance.

    Bei meinem beschlagen die Scheiben meistens von unten her nach oben abnehmend, trotzdem wird die Automatik sofort eingeschaltet, bei Bedarf wieder aus/ oder eingeschaltet.Funktioniert einwandfrei. Einstellungen :Klimaautomatik Aus - Klima Aus, Synch. Aus. Temp: 23 Grad. Luftstrom auf unten/oben geschaltet. Gebläsestufe 1

  • Bei mir funktioniert es auch absolut zufriedenstellend. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es Situationen geben könnte, in denen der Sensor nichts wahrnimmt, der Fahrer aber dennoch mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen hat. Dafür gibt es ja die Möglichkeit, die Automatik zu übersteuern.

  • Ist schon richtig,aber ich brauchte bisher noch nicht manuell eingreifen. Die Automatik arbeitet bei meinem einfach nur hervorragend.Eigentlich selten bei irgendwelchen Automatiken,aber diese möchte ich nicht mehr missen.

  • Ich habe es heute morgen erlebt als ich bei -3° mit 4 Personen im Fahrzeug Richtung Brocken gefahren bin, irgendwann ging das Defrostersymbol Automatisch an, leider hat es die Automatik dann aber nicht geschafft die Scheibe beschlagfrei zu halten sodas ich manuell auf die Defrostertaste gedrückt habe, binnen sekunden war dann die Scheibe wieder frei.


    Habe dann wieder auf AUTO gedrückt und nach einiger Zeit ging der Spaß wieder los das die Automatik es nicht von alleine geschafft hat, habe dann einfach nachdem ich die Defrostertaste wieder gerückt habe den Lüfter manuell auf die Stufe 2 gestellt und ab da gab es keine Probleme mehr für den rest der Fahrt, dann waren die Scheiben immer frei.


    Meine Einstellungen im Vorfeld waren:
    rechts - links = 22°
    sync = an
    A/C = an
    Automatik = an


    Danach dann:
    rechts - links = 22°
    sync = an
    A/C = an
    Automatik = aus (entsprechend mauneller Eingriff in Lüfter und Defrostertaste an)


    Ich denke auch das es am ende nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen so ist das die Defrosterautomatik es nicht selber schafft (z.B. Auto voll und draußen minus Grade), ich habe aber auch überhaupt kein Problem damit manuell in das Geschehen einzugreifen um dann für beschalgfreie Scheiben zu sogen, denn das musste ich bisher bei JEDEM Auto welches ich im Vorfeld hatte auch manchmal tuen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Vor ein paar Tagen beschlug die Scheibe hinter mir - und ich war allein im Auto. Etwas mehr Drehzahl beim Lüfter behob das Problem recht schnell.


    Meine Vermutung: beim Losfahren läuft der Lüfter stärker um den Innenraum warm zu bekommen. Sobald das nach ein paar Minuten geschafft ist, reduziert sich die Drehzahl automatisch - und geht dabei zu stark nach unten. Für die Temperaturerhaltung reicht es, hilft aber nicht mehr gegen das Beschlagen.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A