Beschlagene Windschutzscheibe trotz Automatik

  • Hilft es vielleicht auf umluft zu schalten?

    Umluft hilft nur in Verbindung mit AC, ansonsten wird es noch schlimmer.



    Bei mir ist auch immer die Fahrerseite beschlagen, vor allem wenn ich mit feuchten Klamotten losfahre.
    Nach einem nassen Waldspaziergang mit Hund ist es noch schlimmer. Der Dicke ist dann komplett dicht, ohne Klima geht dann gar nichts. Das ist aber normal.


    Meine Winschutzscheibe hat einen leichten Schmierfilm. Der Schmierfilm ist durch nichts zu entfernen.
    Versuche mit Glasreiniger, Spüliwasser und Alkohol haben nichts gebracht. Der Schmierfilm ist nur sichtbar bei Sonneneinstrahlung von vorne.
    Das werde ich im Mai (erste Inspektion) reklamieren.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • So ist es, bei Umluft wird die Innenluft schneller entfeuchtet, deswegen ist die Scheibe schneller frei. Bei mir funktioniert das einwandfrei.

  • nach Start, ruhig mal die Fenster auf 2 - 300 m Öffnen und gut durchlüften. Dieser Luftaustausch hilft ungemein!

  • Hallo,
    zum Glück habe ich diese Probleme nicht, bei mir funktioniert alles einwandfrei. Die autom. Scheibenbelüftung läuft ca. 2 Min. dann sind alle Scheiben frei.
    Wenn die Scheiben von inner verschmutz sind, auch durch Nikotin, kann es auch schwierig werden die Scheiben frei zu bekommen.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Guten morgen.
    Ich habe gestern mal intensiv meine Frontscheibe von innen gereinigt. Ich war erschrocken. Auf der ganzen Scheibe war ein Film, welcher mir wie Wachs vorkam. So extrem hatte ich das noch bei keinem meiner Autos. Ganz ehrlich, wenn ich beim Kauf noch Überführungs-/Bereitstellungskosten berappt hätte, wäre ich spätestens jetzt beim Händler aufgeschlagen. Naja, die Kosten waren sicherlich im Endpreis mit drin.
    Aber zurück zum Thema: ich habe die Scheibe geputzt, nochmal geputzt und mit einem Küchentuch nachpoliert. Als Putzmittel habe ich ein Mittel genutzt, welches ich vom Händler bekommen habe, als ich meine Schutzfolie für den hinteren Stoßfänger gekauft habe. Ist wie eine Art Fettentferner, damit die Folie richtig klebt.
    Ich hab ca. 30 Minuten gewienert. Heute früh so wie immer los, Klimaautomatik an mit Scheibenbelüftung und siehe da: kein Beschlagen mehr - wieder freie Sicht.
    Bevor jetzt Bemerkungen kommen: ich rauche nicht, fahre zwecks Belüftung auch öfters mal mit offenem Fenster. Daß die Scheibe von innen verdreckt mit einem Schmierfilm, das ist mir schon klar. Aber wie gesagt: das müssen Wachsrückstände gewesen sein. Nicht ordentlich behandelt vor Auslieferung.
    Vielleicht ist das bei einigen anderen Foristen auch der Fall.


    Viele Grüße
    Matze.

  • Könnte bei mir auch sein. Heute Morgen hatte ich das gleiche Problem. Es war dunkel, nebelig und ich hatte Gegenverkehr. Ich habe fast nix mehr gesehen... =O Da werde ich (oder meine Frau :saint: ) wohl auch mal zum Lappen greifen.