Hallo Freunde des gepflegten Autofahren.
So vergeht die Zeit! 11.555km, 154 Tage, 1.075l Benzin die mich 1.438€ kosteten, drei Fahrten durch Waschanlagen, zwei Urlaube, drei beinahe Unfälle, zweimal nach dem einparken von wildfremden Männern angequatscht worden wegen dem Auto, viele viele Tage an denen ich auf das Auto zugehe und denke "mann ist der schön", auch einige verdrückte Enttäuschungen über fehlende Technik später- will ich gerne darüber berichten.
Mein Auto; Hyundai Tucson!
Ich habe mich für den Turbo Benziner 1.6 T-GDI Premium 4WD 7Gang Doppelschaltgetriebe in White Sand entschieden. Inklusive allen Paketen, sowie Standheizung, Hochspannung Maderschutz, Frontbügel, Panoramadach und beigen Ledersitzen. Ein deutsches Modell von einem ländlichen Autohaus. Ich fahre im Sommer auf den standardmäßigen 19Zöller und jetzt im Winter auf schwarzen 17Zöller.
Der Tag der Abholung;
Nach der angegebenen Wartezeit war es endlich soweit! Ich konnte meinen Dicken abholen. Zusammen mit meiner Tochter sind wir zum Händler gefahren, bzw. gebracht worden. Nach den üblichen Formalitäten führte uns der nette Verkäufer in den Showroom.
Da stand er! Breit! Schön! Neu!
Etwas von den Maßen eingeschüchtert, trotz vier Jahre VW Touring, erkundigte ich das Auto während der Verkäufer mir diverse Dinge erklärte, welche ich aufgrund meiner Begeisterung nicht wirklich hörte! "Gute Fahrt!" ... das war mein Stichwort! Ich glaube ich manövrierte den Tucson wie ein Tanklastzug durch die locker ausreichend großen Tore was sicherlich ziemlich peinlich aussah. Auf der Landstraße ein bißchen mehr Druck aufs Gaspedal. Toll! An der Ampel ein Blick zum Golf links, ein erhabenes Lächeln kam über mich. Zuhause bei meiner Frau- "den fahr ich nicht, ist viel zu groß"
Nach ein wenig hin und her gurken war der erste Tag auch schon vorbei.
Nach einigen Wochen kam ich über dieses Forum zu einer Auto-Studie, bei der ich neben dem Tucson auch einen Tiguan, Alteca und einen CX5 fahren und bewerten durfte. Am Ende stand für mich klar fest, ich habe das richtige Auto gekauft!
Etwas nüchtern wird man in der Detailsuche. Die fehlende 360* Kamera ist ein Nogo! Die Soundanlage empfinde ich nicht so schlimm wie einige aus dem Forum, aber sehr gut ist definitiv etwas anderes! Es fehlt ein CD Player, es gibt keine Option für 7Sitze, die Regenrinnen fehlen gänzlich und die Geschwindigkeit der automatischen Heckklappe könnte sich bei den herunter schnellenden Fensterscheiben ein Beispiel nehmen. Die Automatik meint es Berg auf manchmal etwas zu gut und kämpft bis zuletzt, was beim herunterstufen dann doch mal holprig werden kann.
Dennoch und trotz allem; ein gutes Auto!
Witzig; als ich am Tag zwei meiner Frau den sensationellen Einpark Assistent zeigen wollte, manövrierte er mich in eine Lücke und schaltete auf "bitte manuell einparken" um. Was ziemlich eng wurde. In anderen Lücken bei denen ich oh oh dachte, brachte er mich allerdings locker rein.
Der Querverkehr Warner rettete schon mindestens dreimal den Arsch- im wahrsten Sinne.
Durch zwei Urlaube und drei vier längere Ausflüge stehen meine Kilometer und Benzinverbrauch vielleicht nicht wirklich für typische 154 Tage Nutzung. Den Verbrauch an sich finde ich soweit in Ordnung. Für die beinahe zweiTonnen Gewicht die da bewegt werden sind Werte wie Autobahn 7,x oder Stadt 9,x völlig in Ordnung- wenn gleich auch nicht mehr so ganz zeitgemäß.
Ich bereue die Entscheidung für einen Tucson bis heute nicht! Leider gewöhnt man sich sehr schnell an alles und vieles was am Anfang für große Begeisterung sorgte, ist heute eher normal. Was man dagegen tun kann, ich fahre gern mal eins zwei Tage mit dem Seat Ibiza meiner Frau, um mich quasi zu resetten. Dieses erhabene Gefühl an der Ampel lässt auch schlagartig nach wenn ein X5 oder Toureg neben einem steht was aber wohl normal ist.
Ich würde diesem Auto 7 von 10 Sternen geben wenn man Preis/Leistung mitberücksichtigen muss.
Ich würde mich heute wieder für den Tucson entscheiden wenn ich müsste.
Viel Spaß euch allen und allzeit gute Fahrt!