Eigentlich nicht es sei denn es ist Staub drauf oder ein Regentropfen
Regensensor-Scheibenwischerautomatik
-
-
Oder beschlagen (auch Frost).
-
Da hast du etwas falsch verstanden. Mit der Aussage ist lediglich gemeint, das der Regensensor automatisch (in Abhängigkeit der Regenmenge) in Intervallen die Scheibe wischt.
Einen Intervallmodus mit festen Intervallen, wie du ihn meinst, gibt es trotzdem nicht.
Das Intervall wird rein durch die vom Regensensor erfasste Wassermenge auf der Scheibe beeinflusst, und läuft nicht in festen, einstellbaren Intervallen wie "früher" ab.
Da hast du recht, mir ging es nur darum die Arbeitsweise richtig zu verstehen. Ich brauche keinen manuell einstellbaren Intervallmodus.
-
Und nach dem Motor abstellen, den Schalter wieder auf "0" stellen, sonst gehen die Scheibenwischer nach dem nächsten Motorstart sofort an und wischen über die trockene Scheibe.
Echt? Ich habe den Schalter immer auf Auto stehen, es ist jetzt in den 2 Monaten einmal vorgekommen das er nach Start gewischt hat obwohl es nicht nötig war.
Auch bei meinem Vorgängerwagen (Audi) kam es ab und zu mal vor das er nach Start gewischt hat, aber wirklich selten.
Eher habe ich manchmal den Eindruck das er in Auto nach los fahren nicht wischt obwohl es mal nötig wäre. Naja technik halt
-
Hallo,
Irgendwie funktioniert der regensensor bei meinem Hyundai tucson nline nicht richtig .
Wenn der Wischer auf automatik steht dauert es eine ganze Weile bis er anfängt zu wischen .
Manchmal fängt er an wenn nur ein paar Tropfen auf der Scheibe sind und manchmal ist die Scheibe schon so nass das ich fast nichts mehr sehen kann und nichts tut sich.
Kennt jemand das Problem?
Kann man vielleicht da irgend etwas einstellen?
Liebe Grüße
-
Du kannst die Empfindlichkeit des Sensors am Scheibenwischerhebel einstellen. Er hat glaube ich 3 oder 4 Stufen der Empfindlichkeit.
-
Empfindlichkeit kann man einstellen und es kommt darauf an ob der Sensor in der Scheibe dementsprechend "nass" ist. Und das ist sehr unterschiedlich. Ich habe noch keinen Regensensor (auch bei anderen Fabrikaten gehabt) der So funktioniert wie es der Name eigentlich suggeriert.
Und immer daran denken das es ein ASSITSTENZSYSTEM ist! Es erleichtert das Autofahreleben manchmal!
-
Das gleiche habe ich auch.
Erstmal muss man ja sagen das es noch die Intervall funktion gibt (änliches problem besteht ja auch mit Lichtautomatik)...welches die Funktion des Wischers sicherstellt.
So und dann kommt halt auch noch zur einstellung der Empfindlichkeit die Geschwindigkeit und andere im Kennfeld hinterlegten Werte welche diese Funktio n benötigt....diese wird dir aber wohl nur ein Entwickler verraten können.
Ich habe das wie gasagt auch, gleite ich dahin ist meine scheibe klitschnass und vom wischer keine spur...anderes mal hab ich 3 tröpfchen auf der scheibe und er wischt als würde es aus Eimern regnen (etwas übertrieben).
Ich kenne es aber auch von unseren Kunden (andere Marke) die sagen der funktioniert nicht richtig...aber beim prüfen wischt es wenns nass ist...wir konnten zwar mal die Empfindlichkeit ändern das wurde aber bei uns ausm tester gestrichen (warum auch immer...entwickler halt).
Also nicht wundern wenn mal nicht alles so ist wie man es will...einfach wie FRÜHER den finger benutzen.
-
Hallo,
wie Daniel schrieb. Es ist ein Assistenzsystem. Ich hatte noch kein Fahrzeug, wo es zu meiner Zufriedenheit funktioniert hat.
Wir haben jedes 1/4 Jahr einen wechsel des Firmenwagen.
-
Bei meinen BMWs funktionierte es zufriedenstellend, beim Hyundai ist der Sensor eine Katastrophe