Regensensor-Scheibenwischerautomatik

  • Ich habe es gestern bei relativ starkem Regen auf der Autobahn mal ausprobiert. Durch erhöhen der Reglerstellung stieg die Wischfrequenz, d.h. bei gleich bleibender Regenmenge wischte der Scheibenwischer öfter pro Minute. In der höchsten Stellung war es mir eigentlich zu oft.
    Der Regler hat aber meiner Ansicht nach keinen EInfluss auf die Empfindlichkeit, d.h. die Regenmenge, die zum Einschalten des Wischers führt.

  • Durch erhöhen der Reglerstellung stieg die Wischfrequenz, d.h. bei gleich bleibender Regenmenge wischte der Scheibenwischer öfter pro Minute. In der höchsten Stellung war es mir eigentlich zu oft.

    Wäre dann ja reine Intervalleinstellung und hätte dann ja nichts mit dem Sensor zu tun. Ich jedenfalls stelle keinen Unterschied bei meinem fest, egal welche Reglerstellung, Ist dann auch wie bei @ffm60439

  • Wäre dann ja reine Intervalleinstellung und hätte dann ja nichts mit dem Sensor zu tun

    Nicht ganz, denn der Sensor entscheidet ja noch, ob überhaupt gewischt werden soll. In der höchsten Stellung hatte ich gestern praktisch durchgehendes Wischen mit ganz kleinen Pausen, während bei niedrigerer Stellung mal 1- 2 Sekunden nicht gewischt wurde.
    Dennoch erschießt sich auch mir nicht so ganz der Sinn dieser Regelung, insbesondere weil die Auswirkungen kaum wahrnehmbar sind.

  • Dennoch erschießt sich auch mir nicht so ganz der Sinn dieser Regelung, insbesondere weil die Auswirkungen kaum wahrnehmbar sind.

    Ist wie mit der Flex Steering, auch kaum merkbar, kann man getrost drauf verzichten. Und ich entnehme deinem Beitrag, das wohl der Sensor entscheidet ob gewischt wird, aber nicht wie oft oder wie schnell? ?( Ich habe den irgendwo stehen, und manchmal wischt der schnell und manchmal langsam, da ändert auch die Reglerumstellung nichts.

  • Wie gesagt, genau erkären kann ich die Funktion auch nicht. Mögicherweise regelt die Einstellung, in welcher Frequenz der Sensor abgefragt wird ?
    Neben dem Regler gibt es aber mit ziemlicher Sicherheit weitere Einflussparameter.
    Ich habe jetzt den Schluss gezogen, dass ich den Regler einfach in Mittelstellung lasse. Das funktioniert für mich zufriedenstellend.

  • Anbei die Beschreibung des Regensensors von der hyundai.sevice.com.


    Ich verstehe das, auch im Zusammenhang mit der Bedienungsanleitung und den hier geschilderten Praxiserfahrungen, folgendermaßen:


    Im Direktmodus steuert er bei einsetzendem Niederschlag die Scheibenwischer an (Empfindlichkeit - läßt sich nicht einstellen).


    Er geht dann, gesteuert vom Regensensor, in den Intervallmodus (Intervall läßt sich mit dem Regler einstellen) oder in die Dauerbetriebsmodi über.

  • Sagen wir mal so, die Empfindlichkeit des Intervall Wischens lässt sich in gewissen Grenzen einstellen.
    habe den jetzt auch so in die Mitte gestellt.
    Vor allem bei langsam einsetzendem Regen dauert es mir oft zu lange bis er das erste Mal wischt.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • Das scheint die Lösung zu sein:


    Intervallmodus Der integrierte Regensensor aktiviert den Intervallmodus, wenn der Wischerbetrieb mehr als zwei Mal erfolgreich miteiner Pause von 0,5 ~ 5 s durchlaufen wurde.


    Aber was ich gar nicht verstehe ist der erste Satz der Beschreibung:


    Der integrierte Regensensor (A) steuert drei Systeme: Scheibenwischer, Auto-Licht und zentrale Klimaanlage.


    Der Lichtsensor sitzt doch auf dem Armaturenbrett ? Oder habe ich jetzt ein solches vor dem Kopf ?