Regensensor-Scheibenwischerautomatik

  • Hallo,


    bei mir schaltet die Scheifenwischerautomatik erst sehr spät die Scheibenwischer ein. Es muß schon ordentlich regnen, damit sie anspricht. Gerade in der jetzigen Zeit ist das m.E. viel zu spät.


    Weiß jemand, ob man die Empfindlichkeit des Regensensors erhöhen kann?

  • Ich hatte den Eindruck man kann es etwas beeinflussen. Vielleicht täusche ich mich auch. Ist schwierig zu beurteilen wenn man fährt und es
    mal mehr oder weniger regnet. Probiert mal folgendes:
    Den Wischerhebel rechts eine Stufe nach oben dann ist ja die Wischerautomatik eingeschaltet.
    Wenn man den Hebel jetzt dreht, da hat er ja 5 oder mehr Positionen, hatte ich den Eindruck man kann die Empfindlichkeit beeinflussen.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • Ähm , habe gerade Verständnisschwierigkeiten :


    Nur einmal angenommen der Regensensor springt jedesmal an, wenn 30% auf der Sensorfläche Regen gemessen werden.
    Dann nützt mich ein Interwall doch nichts, weil der Scheibenwischer immer bei 30% anspringt.


    Und wenn man das liest : Wie funktioniert ein Regensensor (geliehene Beschreibung):


    "Sendedioden (Leuchtdioden) geben ein Infrarotlicht ab, welches durch die Windschutzscheibe geleitet und an der äußeren Scheibenoberfläche reflektiert wird. Empfängerdioden (Fotodioden) empfangen das reflektierte Licht.


    • Bei einer trockenen Scheibenoberfläche erreicht das Infrarotlicht die Empfangsdiode nahezu mit voller Stärke (Totalreflexion).
    • Bei Regen dagegen wird es durch die Wassertropfen ausgekoppelt und gelangt nur noch teilweise dorthin.


    Die Steuerungselektronik erkennt anhand dieser Signaldifferenz, dass sich Wassertropfen auf der Windschutzscheibe befinden und steuert die Wischanlage.
    Da diese Messungen permanent innerhalb des Wischbereiches vorgenommen werden, erkennt die Sensorik die Stärke des Niederschlags. Dementsprechend steuert sie Einzelwisch-Vorgänge ebenso wie Wisch-Intervalle mit optimalen Intervall-Zyklen und das Dauerwischen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten."



    Wozu habe ich dann eine Einstellung Interwallgeschwindigkeit, wenn dieser doch automatisch geregelt wird ?

  • Wozu habe ich dann eine Einstellung Interwallgeschwindigkeit, wenn dieser doch automatisch geregelt wird

    Genauso ist es. Und so hatte ich den Eindruck das der Regler doch einen Einfluss auf die Empfindlichkeit hat.
    Einfach bei Gelegenheit mal ausprobieren.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • Und so steht es im Handbuch:


    Der Regensensor, der sich am oberen Rand der Windschutzscheibe befindet, erkennt die Niederschlagsmenge und steuert die Wischzyklen entsprechend. Bei zunehmendem Niederschlag wischen die Scheibenwischer schneller (Interwall). Wenn kein Niederschlag mehr fällt, stoppen die Scheibenwischer. (kein Interwall) "Um die Wischgeschwindigkeit zu verändern, drehen Sie den Stellring"



    Also gut, mit schneller kann dann eigentlich nur noch die Empfindlichkeit gemeint sein, sonst ist es ein Widerspruch in sich selbst.

  • Hallo,


    bei mir schaltet die Scheifenwischerautomatik erst sehr spät die Scheibenwischer ein. Es muß schon ordentlich regnen, damit sie anspricht. Gerade in der jetzigen Zeit ist das m.E. viel zu spät.


    Weiß jemand, ob man die Empfindlichkeit des Regensensors erhöhen kann?

    Ich lasse meinen Scheibenwischen prinzipell immer aus und schalte den erst wenn es anfängt zu Regnen manuell zu, somit habe ich keine Probleme das er sich erst zu spät einschaltet oder gar über die Trockene Scheibe Fehlwischungen macht.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 128.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Naja, ich glaube, daß mit der Einstellung der Wischgeschwindigkeit (entsprechend der Bedienungsanleitung) gewissermaßen eine Grundgeschwindigkeit eingestellt wird, welche in Abhängigkeit des erfaßten Niederschlags nach oben und unten korrigiert wird. Jedenfalls kann ich keine Änderung des Einsetzens des Wischvorganges beobachten, sondern nur eine Änderung des Zyklus. So wie auch der Themenstarter ein spätes Einschalten des Wischers beklagt, welches sich nicht ändern läßt. Schaltet man, wie Maik380 chreibt, die Anlage manuell ein oder mal kurz auf Dauerbetrieb, so kommt das eingestellte Intervall zum tragen und das Problem der Ansprechempfindlichkeit tritt nicht auf.