Also wie Tuctop beschrieben hat alles Ok.Mit der Klimaanlage verhält es sich so ,das wenn sie zuschaltet auch einige kw. Last an der Bordspannung anliegen plus ein Widerstand im Keilriementrieb mehr, welches zu Folge hat das die Drehzahl absinkt bzw. schwankt.
Eine Klimaanlage kann bis zu 1,5l mehr Sprit verbrauchen bei permanenter Nutzung.Die Temperatur ist bei meinem 1 ,6 gdi genauso.
Bei vielen Fahrzeugen sind die Thermostaten elektrisch kennfeldgesteuert und werden permanent von 80 bis zu 120 Grad (natürlich 120
Grad nur kurzzeitig) elektronisch geregelt.Die 80 Grad im Instrument sind nur fiktiv.Bmw und andere Hersteller arbeiten mittlerweile
mit elektrischen Kühlmittelpumpen statt mit mit einer mechanischen.All dieser Aufwand wird betrieben um Verbrauchs und Emissionswerte zu senken. Die genannten bzw. abgelesenen 80 Grad müssen natürlich nach Kaltstart erst erreicht werden und sind dann fiktiv.
Unser Dicker, erste Fragen, erste Meinung
-
-
Sommer wie Winter 80° keine Schwankungen nach erreichen egal ob Stadt ,Überland Autobahn.Egal ob +35° oder -10°C immer 80°C
-
Vermute das der Thermostat auch hier elektrisch geregelt ist ,werde mal nachschauen bei Gelegenheit.Die Heizung wird jedenfalls kochend-
heiß welches für ein intakten Thermostaten spricht. -
ja gut, weil sowas kannte ixh bis dato nicht, hatten damals nen bmw e90 zuletzt nen seat arosa...Beide waren im Stand bei laufender Klima konstant bei der Drehzahl...Aber ihr scheint ja Ahnung zu haben wie ihr euch ausdrückt, damit bin ich zufrieden gestimmt
-
sorry seat altea, arosa nutze ixh um zur Arbeit zu kommen als Nutzfahrzeug meinen kleinen süßen, sieht neben dem tucson aus wie sein kleiner Auswurf
-
Schraube beruflich seit 26 Jahren, verdiene ich damit meinen Lebensunterhalt
-
ja finde ich cool, vorallem sehr beruhigend dann immer Ansprechpartner zu haben wenn man mal ne frage hat, haben wirklich die letzten 3 male echt Pech gehabt. Deshalb sollte es dieses mal ein neuwagen werden, auch da kann man Pech haben, aber auch die Gewissheit das nicht schon 3 man vorher das Teil kalt getreten haben etc....;-)
-
haben wirklich die letzten 3 male echt Pech gehabt. Deshalb sollte es dieses mal ein neuwagen werden, auch da kann man Pech haben, aber auch die Gewissheit das nicht schon 3 man vorher das Teil kalt getreten haben etc....;-)
Klar kann man auch Pech mit Neuwagen haben, aber 5 Jahre Garantiezeit sind erst einmal beruhigend abzuleisten.
-
heute mal ohne Klima unterwegs gewesen, ca 60 km 40 davon Autobahn, Durchschnittsverbrauch war 7.8 laut Bc...selbe Strecke auf dem hinweg mit Klima, 8.7...schon enorm die Differenz nur aufgrund der Klima...Der wanrnton von dem Toten Winkel Assistent kann der lauter gemacht werden???hatte die Musik ziemlich laut der asi meine ich ist dadurch nicht lauter geworden und man hätte ihn so eigentlich nicht hören können...Bin gerade noch in der probierphase deshalb wusste ich das sich jemand im toten Winkel befindet, habe extra mit lauter Musik getestet um zu schauen ob sich der warnton dem Pegel der Musik anpasst, leider nein. Kann man den Manuell lauter Stellen?
-
kurz und knapp beantwortet :Nein