Die Turborohre waren, wie gesagt, in meinem letzten Auto verbaut. Dodge Nitro, 2,8 Liter Dieselmotor. Auch dafür gibt es ein Forum, welches relativ aktiv war. Die Mitglieder haben sich auch getroffen und Parties gefeiert. Es gibt dort auch eine Händlerecke. Dort war ein aktives Mitglied, welches sich geschäftlich auf das Tuning von Ami-Autos spezialisiert hatte. Der hat die Turborohre auch selbst hergestellt. Jeder von uns hat die Teile verbaut, war auch bitter nötig. Die Rohre waren aus Edelstahl, Kostenpunkt so 550 €, Einbau selbst erledigt bzw. auf diversen Treffen mit den anderen Mitgliedern oder bestenfalls mit dem Kollegen, welcher sie verkauft hat, bei einem Bier (oder auch 2 - 3) geschraubt.
Sportluftfilter
-
-
[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/LGUAAOSwA3dYkmU9/s-l1600.jpg]
Eintragungsfähig und zugelassen ist das aber nicht, wenn man in ne Kontrolle kommt und die Motorhaube öffnen muss wäre da schluß mit der Fahrt hier in Deutschland .
Gruß
Maik -
beim Luftfilter ja, aber auch beim Laderohr??
-
beim Luftfilter ja, aber auch beim Laderohr??
Genau.
Wie gesagt, nie Probleme bei den TÜVern gehabt. Die Aussage eines mir bekannten Prüfers dort, als ich mit dem Wägelchen zur Vorstellung mußte: alles gut. Die Rohre ändern weder die Leistung noch die Abgaswerte. Interessierte also niemanden.
Das ist mMn beim Sport-Lufi anders. Da gehts um Leistungssteigerung durch Änderung des Gemisches. Damit ändern sich die Abgaswerte. Und das ist dann sehr wohl relevant.
Wie gesagt: diese Aussage bekam ich dort, fragt jetzt bitte nicht, wo das steht. Ich kann nur sagen, daß das für mich schlüssig war und ich und auch niemand von meinen Nitro-Mitstreitern nie Probleme mit TÜV oder Polizei hatten.
Jedenfalls nicht wegen der Turborohre. -
Wenn das Rohr nix bringt, - wozu dann?
Sportluftfilter bringen vielleicht eine Gemischveränderung bei ollen Vergasern mit sich. Aber bei Einspritzanlagen ist das tinnef.
Spochtluffis sind vor allem nicht zugelassen wegen Veränderung / Erhöhung des Ansauggeräusches! -
Ich habe nicht gesagt, daß es nichts bringt. Das Ansprechverhalten wird sehr wohl verbessert. So jedenfalls meine Erfahrungen mit dem Vorgängerauto. Hab ich in Nr. 49 auch so geschrieben.
Ob man bei der Tucke was merkt, kann ich nicht beurteilen, da ich die Original - "Schläuche" drin habe und bis jetzt nicht vorhabe, was zu ändern. -
Ich habe mir jetzt mal den Pipercross PP1795 (eigentlich für den SantaFe II mit 197PS) gekauft...
die Abmessungen stimmen mit meinem originalen LuFi überein.... also das Teil passt.
Das einzige sind diese Haltelaschen auf der Seite des Originalen daher rutscht der Pipercross vorne beim Schacht runter und hängt dann schief im Lufi-Kasten....um das zu verhindern habe ich dort wo beim originalen Luftfilter diese Laschen sind ein selbstklebendes Schaumstoffband angebracht, jetzt sitzt er mit dem Oberteil richtig im Kasten...
Werde jetzt mal fahren und schauen wie mein Tucson sich verhält... mir kommt das Ansprechverhalten etwas besser vor, lauter ist er meiner Meinung nach nicht....
...und bitte keine Diskussion ob sinnvoll oder nicht, mir geht es hauptsächlich um das Ansprechverhalten und die Wiederverwendbarkeit des Lufis….. -
Wieso hast nicht den von european parts genommen?
-
Hatte auch schon jahrelang K&N Luftfilter in meinen Autos - wollte mal einen Pipercross probieren...
Überlege ob ich ihn wieder zurückschicke....Lösung gefällt mir nicht hundertprozentig…. -
und schon ausgebaut? kannst schon was zum Ansprechverhalten sagen?