Luftdruckabfall in den Reifen bei Kälte

  • Mal eine Frage in die Runde:


    Gestern als ich vom Stellpletz weggefahren bin hat sich nach ca 100 m die Reifendruckkontolle gemeldet und angezeigt das vorne links nur noch 2,0 und in den anderen Reifen 2,1 sind.
    In der Werkstatt wurde mir gesagt das es normal sei das sich die Luft in den Reifen, bei derzeit minus 5 Grad, zusammenzieht. Es wurde dann der Luftdruck in den Reifen auf den Normalwert von 2,4 eingestellt.


    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Das Bild hab ich nach 3 km Fahrt zur Werkstatt gemacht, da ist der angezeigte Wert vom Reifen vorne links auf 2,1 gestiegen Luftdruckanzeige.jpg

    Qapla'
    kaltxì


    Tucson 1.6 T-GDI (Facelift), 4WD, Premium, DSG, 177 PS, Prins Gasanlage.

  • Was ist jetzt die Frage ? Alles zieht sich bei Kälte zusammen, außer Wasser. Das dehnt sich unter 0°C wieder aus. Bei der Fahrt entsteht durch Reibung Wärme und die Luft dehnt sich wieder aus.

  • In der Werkstatt wurde mir gesagt das es normal sei das sich die Luft in den Reifen, bei derzeit minus 5 Grad, zusammenzieht. Es wurde dann der Luftdruck in den Reifen auf den Normalwert von 2,4 eingestellt.

    Die haben Recht und bestätigen die Physik. Habe augenblicklich auch einen Druck von 2,1 bar im Gegensatz zum Sommer mit 2,4 bar in den Rädern.

  • Was ist jetzt die Frage ?

    Die Frage ist die: Dadurch das wieder der Normwert von 2,4 eingestellt wurde fahre ich dann in der Zeit in der es nicht so kalt ist und wenn die Reifen dann warm gefahren sind mit zuviel Luft in den Reifen; und/oder muss ich bei jeder Wetteränderung den Luftdruck neu einstellen?
    Oder mache ich es wie Tuctop und fahre mit dem geringeren Luftdruck von 2,1 und warte darauf das sich die Reifen warmfahren, was bei viel Kurzstrecke schwierig wird. Eine Frage an @Tuctop ist es ob er ebenfalls eine Warnung bekommt und ob die von alleine "verschwindet".

    Qapla'
    kaltxì


    Tucson 1.6 T-GDI (Facelift), 4WD, Premium, DSG, 177 PS, Prins Gasanlage.

  • Nein, bei mir kommt bei 2,1 bar noch keine Warnung. Aber ich kontrolliere 2x wöchentlich meinen Reifenluftdruck, und daher weiß ich, das ich bei der Kälte bei 2,1 bar liege und im Sommer waren es immer 2,4 - 2,5 bar. Sollte die Fehlermeldung kommen, würde ich auf 2,2-2,3 bar auffüllen und im Frühjahr ggfs. wieder absenken. Aber erst einmal belasse ich es dabei.

  • Die Hersteller wissen ja auch, dass sich der Reifendruck bei Wärme erhöht. Dies ist daher auch beim vorgeschriebenen Nenndruck eingeplant.

  • Dadurch das wieder der Normwert von 2,4 eingestellt wurde fahre ich dann in der Zeit in der es nicht so kalt ist und wenn die Reifen dann warm gefahren sind mit zuviel Luft in den Reifen; und/oder muss ich bei jeder Wetteränderung den Luftdruck neu einstellen?

    Der Reifendruck soll bei kaltem Reifen (ungefahren) gemessen werden und nach Möglichkeit 1x im Monat.
    Also Du stellst im Winter den Druck auf 2,4 bar bei kaltem Reifen ein und dann sollte es über den gesamten Bereich von Stillstand bis Autobahn bei dieser Witterung passen. Wenn Du das regelmäßig machst, werden nach Monaten (im Frühjahr) bei der Messung des kalten Reifens höhere Temperaturen herrschen und dann passt es wieder von Stillstand bis Autobahn.
    Die RDKS sollen dich ja nicht von der regelmäßigen Kontrolle und Korrektur des Luftdrucks entbinden.


    Wenn Du den Druck über das Jahr oder die Saison nicht kontrollierst und korrigierst wird sich das Reifendruckkontrollsystem melden - und das ist gut so. :thumbup:

  • Nein, bei mir kommt bei 2,1 bar noch keine Warnung. Aber ich kontrolliere 2x wöchentlich meinen Reifenluftdruck,

    für was kontrollierest Du 2x pro Woche den Reifendruck? Deshalb hat man doch das RDKS... ?(

    Gruß Staufer


    Ausgeliefert 16.09.16 | 1.6 T-GDI 4 WD DCT |Premium mit Panorama |Moonrock |Dt | inkl. AHK :D

  • für was kontrollierest Du 2x pro Woche den Reifendruck? Deshalb hat man doch das RDKS... ?(

    Glaube nicht, das ich 2 X pro Woche an die Tanke fahre um zu kontrollieren, ich meinte das über die Anzeige im Display, die ist zumindest genau so gut, wenn nicht gar besser als die Tankstellengeräte.