Bei mir sind es auch ca. 10 km in der Stadt, bedingt durch fahren ohne Druck auf das Gaspedal.
Fahre ich über die Autobahn dann ist die Temperatur deutlich schneller erreicht.
Gruß
Joko
Bei mir sind es auch ca. 10 km in der Stadt, bedingt durch fahren ohne Druck auf das Gaspedal.
Fahre ich über die Autobahn dann ist die Temperatur deutlich schneller erreicht.
Gruß
Joko
Hi,
Ein Diesel ist effizienter als ein Benziner (siehe Verbrauch), dem entsprechend entwickelt der Motor auch weniger wärme, was zufolge hat das es etwas länger dauert als beim benziner. Zusätzlich sind die neueren Motoren wirkungsvoller als die alten, was auch nochmal weniger wärme bedeutet.
Die Heizung ist mit in den kleinen Kühlkreislauf eingebaut, keiner will warten bis der große Kreislauf offen ist, das kann schonmal 25-30km dauern bei 0 Grad.
Zuheizer gibts auch verschiedene. Entweder ist eine Heizspirale im kleinen Kühlkreislauf integriert, oder eine Heizspirale die die Lufz direkt in dem Heizkasten aufheizt, beide Systeme heizen erst wenn der Motor läuft, sonst ist die Battarie in nu leergesaugt.
Zuheizer sind mitleweile in (fast) jedem Diesel verbaut. Wegen der Heizung (Komfort) und schnellerer Betriebstemperatur (Verschleiß und Verbrauch).
Die Frage ist nicht ob eine verbaut ist, sondern wie hoch ist die Leistung des Zuheizers.
Mercedes z.B. verbaut Kühlerjalousien vorm Kühler, die bis zum erreichen der Betriebstemperatur geschlossen sind, keiner braucht 0 Grad Fahrtwind wenn der Motor kalt ist.
P.S. auf die schnelle in der bucht gefunden. ein elektrischer Luftzuheizer für nen alten Tucson.
e.Zuheizer Tucson
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Der Tucson hat als Zuheizer drei PTC-Elemente,welche sich am Wärmetauscher befinden und Außentemperatur- und Kühlmitteltemperatur abhängig zugeschalten werden. Deshalb strömt schon Wärme in den Innenraum, wenn die Kühlmitteltemperaturanzeige noch gar nicht ausschlägt.
Kühlerjalousien hatten alle Fahrzeuge bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Sie wurden dann irgendwann mal wegrationalisiert. Man setzte nur noch auf das Thermostat. Das ist eben der Fortschritt...
Ja nur Mercedes hat sich bestimmt gedacht back to the Basics. Die Kühlerjalousien werden seid 3-4 Jahren bei Mercedes wieder verbaut. Hab 10 Jahre bei Mercedes gearbeitet. Und etliche von diesen tollen Jalousien getauscht, ist keine geistreiche erfindung. Mal klemmt was, mal ist der Motor kaputt, dann die Elektronik, dann ist es zu kalt und es funzt nicht, dann öffnet es nicht. Die letzte erfindung sag ich nur.
Vor 4 Jahren bin ich bei ca -30 Grad 4 mal innerhalb von 4 Tagen hängengeblieben mit eingefrorenem Filter. Jede Nacht in der Werkstatt wieder aufgetaut. Am Ende hat dann der Polardiesel von OMV geholfen, der bis zu -35 flüssig bleibt. Sollten wieder so extreme Temperaturen angekündigt sein, ist mein erster Weg zur OMV Tanke.....
Denn hängenbleiben bei den Temperaturen ist nicht schön.