Fahren bei Winterwetter

  • Na, wer von euch hält sich an die Bedienungsanleitung ? Ich jedenfalls hatte die rot markierter Gegenstände zur Wintervorsorge noch nie an Bord, nicht einmal im tiefsten Winter ...


    Zitat Seite 5-140:
    "Führen Sie stets Notfallausrüstung mit sich. Dazu zählen Schneeketten, Abschleppseile oder -ketten, Taschenlampen, Warnfackeln, Sand, eine Schaufel, Starthilfekabel, Eiskratzer, Handschuhe, Planen, Decken etc."


    Und Seite 5-144:
    "Führen Sie stets geeignete Notfallausrüstung für die jeweiligen Wetterverhältnisse mit sich. Zu den Dingen, die Sie mitführen könnten, zählen: Schneeketten, Abschleppseile, eine Blinkleuchte, Warnfackeln, Sand, eine Schaufel, Starthilfekabel, Eiskratzer, Handschuhe, eine Plane, Overalls, eine Decke usw."


    Mein Tucson wird hier im norddeutschen Flachland nie mit Schneeketten unterwegs sein.
    Natürlich liegen ab und zu Decken/Planen im Auto, aber dann nur zum Schutz des Autos beim Transport dreckiger Gegenstände (z.B. Reifen) und nicht um Menschen vor dem Erfrieren zu schützen.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Sand, Schaufel und Decken hatte ich bis in die 80er Jahre im Erzgebirge an Bord. Kommt drauf an, wo man unterwegs ist. Auch ein Reservekanister konnte nützlich sein. In der DDR gab es auch Zeiten, da hatte ich auf längeren Strecken zwei Ersatzräder mit. Decken kann man zum Anfahren auch unterlegen, funktionieren besser als die Bodenmatten. :)

  • Wichtig ist das wenn man mal festhängt warme Kleidung hat und am besten einen vollen Tank.
    Das wichtigste ist wohl eine Schaufel, wenn du irgendwo auf Schnee aufliegst hilft dir auch der Allrad nicht mehr.


    I
    Ich habe meine eigene Bedienungsanleitung.


    Gaskocher,Topf, Becher und Glühwein :D


    Gruß
    Joko

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hauptgrund für mein Posting war das Wort "Warnfackel", was eine Mischung aus 1000 Fragezeichen und einem breiten Grinsen bei mir auslöste.
    Na klar verstehe ich die Gründe für die jeweiligen Gegenstände, aber wer wirklich im Winter eine Schaufel im Auto braucht, der fährt wohl auch zentnerweise Sand durch die Gegend. Bei mir würden im extremen Notfall die Hände reichen, um den Sand dann übers Eis zu streuen.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • aber wer wirklich im Winter eine Schaufel im Auto braucht, der fährt wohl auch zentnerweise Sand durch die Gegend. Bei mir würden im extremen Notfall die Hände reichen, um den Sand dann übers Eis zu streuen.

    Ich glaube die Schaufel soll eher zum Räumen der Straße von Schnee und Eis dienen ;)



    Ansich ist der Grundgedanke mal einen Diskussionsthread über die verschiedenen "Notfallsausrüstungen", die jeder mit sich führt, gar nicht mal so verkehrt.
    Ich mach dazu mal einen Thread auf, dann können wir uns diesbezüglich austauschen und ggf. Anregungen holen.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Die Sache mit dem Glühwein werde ich mit mal überlegen. :D


    Am Wichtigsten ist vor allem bei längeren Fahrten ein voller Tank. Ansonsten habe ich Handschuhe, Besen, Schaufel, eine alte Armeeplane (Einstrich/Keinstrich) und eine alte Armeejacke dabei.

  • Hauptgrund für mein Posting war das Wort "Warnfackel", was eine Mischung aus 1000 Fragezeichen und einem breiten Grinsen bei mir auslöste.

    Es wird sicherlich irgendwo auf der Welt einen Staat geben, der Warnfackeln vorschreibt, da hat man das eben ins Manual aufgenommen und halt eben ins Deusche übersetzt, genauso wie die unendlichen Warnhinweise .. 8)

    1.7 CRDI, DCT, Premium, Sicherheitspaket, AHK abklappbar, in White Sand

  • Ja, der Tucson ist ein Weltauto und bei Nebel sieht man ein offenes Feuer weiter als manches Blinkiblinkilämpchen. Naja, habe auch keine Fackel mit, aber die Bedienungsanleitung ist ja auch kein Gesetzeswerk, soll nur hilfreich sein.

  • Solange man nicht am A.... der Welt unterwegs ist, völlig übertrieben...

    Gruß Staufer


    Ausgeliefert 16.09.16 | 1.6 T-GDI 4 WD DCT |Premium mit Panorama |Moonrock |Dt | inkl. AHK :D

    Einmal editiert, zuletzt von Staufer ()