Tja, viel klüger bin ich nicht. Es wurde eine Probefahrt gemacht und es ist nichts Nennenswertes aufgefallen. Dazu muss man sagen, dass dieses "hakeln" nur unter bestimmten Bedingen auftritt, also nicht immer...so ganz schlau bin ich da auch noch nicht (nur beim hochschalten in den 3. oder manchmal 5. Gang, aber halt auch nicht jedes Mal). Auf jeden Fall haben sie sich noch das Getriebeöl angeschaut und keine Späne oder sonstigen Abrieb gefunden...was ich auch nicht erwartet hätte. Mir wurde schließlich gesagt, dass ich ja erst 1400 km gefahren bin und eine gewisse Einlaufzeit abwarten soll. Also Thema weiter beobachten. Auf jeden Fall ist das beobachtete Verhalten im System vermerkt und ich komme in den nächsten Monaten ggf. nochmal darauf zurück.
Was soll ich sagen, ich war zwischenzeitlich auch nochmal beim FHH und mir ging es ähnlich. Aussage des Meisters war in etwa "Nö da iss alles ok!" Ich habe aber nochmal einiges ausprobiert und festgestellt, dass man bei diesem Auto offensichtlich viel langsamer schalten muss als bei allen Autos die ich bisher hatte. Wenn mal also vom Gaspedal geht und dann nach kurzer Pause die Kupplung tritt und dann langsam schaltet, dann lässt er sich sauber schalten.
Leider bin ich es halt gewohnt sehr schnell zu schalten, was z.B. beim Opel Corsa meiner Frau perfekt funktioniert. Auch bei allen Fahrzeugen die ich vorher hatte war das problemlos möglich. Hält man sich aber an das langsame Schalten geht es auch bei meinem Tucson gut.
Ich habe aber jetzt noch eine weitere Frage an alle die hier mitlesen.
Spinnt bei euch auch ständig die Heckklappe? Bei mir schaut das folgendermaßen aus. Ich bin z.B. beim Einkaufen, komme ans Auto, die Heckklappe öffnet sich sobald ich in den Bereich des Sensors komme. Soweit alles gut.
Ich fahre nach Hause (ca. 3kM), mache das Auto aus, und versuche die Heckklappe per Taste im Auto zu öffnen. Die Heckklappe lässt sich jetzt nicht mehr öffnen, weder per Taste noch per Schlüssel und auch nicht per Taste an der Klappe selbst. Nachdem ich den Selbsttest (Start-Taste 2x drücken, ohne Kupplung zu treten) durchgeführt habe funktionieren alle Bedienmöglichkeiten wieder einwandfrei. Dieses Problem tritt in letzter Zeit sehr häufig aber in unregelmäßigen Abständen und auch in unterschiedlichen Situationen auf.
Bin mal gespannt, ob dieses Problem noch jemand hat.
Gruß Horst